Die Critics ‚Week stellt Filme für’s Festival 2020 vor – trotz Corona-Absage

Beasts
Beasts © La Semaine Internationale de la Critique

Die Critics Week (der Ableger der Filmfestspiele von Canne hat die Filme und Kurzfilme enthüllt, die das Label der „Critics‘ Week 2020“ erhalten werden.

Das Filmfestival (offiziell La Semaine Internationale de la Critique) wurde 1962 gegründet und vom französischen Syndikat der Kinokritiker organisiert. Die diesjährigen wurden aufgrund des Coronavirus abgesagt, es gibt trotzdem ein paar Vorstellungen, bestehend aus fünf Filmen. Vier von ihnen sind französisch.

Anna Cazenave Cambet’s „Gold For Dogs“, Just Philippot’s „The Swarm“, Chloé Mazlo’s „Skies Of Lebanon“, Naël Marandin’s „Beasts“ and Aleem Khan’s „After Love“:

  • Skies Of Lebanon spielt Alba Rohrwacher als junge Schweizerin, die sich während des Krieges 1975 in einen libanesischen Mann verliebt. Der Film wird von Charades verkauft.
  • The Swarm wird von Wild Bunch verkauft und ist ein Genrefilm, der einer alleinerziehenden Mutter von zwei Kindern folgt, die anfängt, Heuschrecken zu züchten, um ihre Farm vor dem Bankrott zu retten.
  • Gold For Dogs erzählt die Geschichte von Esther, einer jungen Frau aus Südfrankreich, die auf den Spuren eines Liebhabers nach Paris reist. WTFilms verkauft.
  • Beasts, Nael Marandins zweiter Film , erzählt die Geschichte von Constance, einer jungen Frau, die in einer von Männern dominierten Umgebung darum kämpft, ihre Familienfarm vor dem Bankrott zu retten.
  • Der britische Spielfilm After Love ist das Debüt des britisch-pakistanischen Regisseurs Aleem Khan und folgt der Reise eines 62-jährigen muslimischen Konvertiten, der nach dem Tod ihres Mannes unter einer Identitätskrise leidet. Darsteller sind Joanna Scanlan und Nathalie Richard. Das Bureau Sales kümmert sich um den Verkauf.

Die französischen Filme werden voraussichtlich Ende August beim kommenden Angouleme Film Festival Weltpremieren feiern:

von Nicolas Wenger