Der Herr der Ringe Online: Update macht die meisten Erweiterungen kostenlos und fügt eine neue Zone hinzu

Der Herr der Ringe Online - Die Fernen Auen
Der Herr der Ringe Online - Die Fernen Auen © Standing Stone Games

Der Herr der Ringe Online feiert sein 15-jähriges Bestehen, und zwar mit dauerhaft kostenlosen Erweiterungsinhalten und einem neuen Hobbit-Gebiet.

Der Herr der Ringe Online feiert sein 15-jähriges Bestehen mit einem großen Event, einer komplett neuen Zone und einer Menge kostenloser Inhalte. Eine neue Instanz, eine Event-Quest und viele Werbegeschenke sind ebenfalls Teil der Feierlichkeiten von Der Herr der Ringe Online.

Seit fünfzehn Jahren ist Der Herr der Ringe Online dank der äußerst beliebten Der Herr der Ringe-Lizenz eine feste Größe auf dem MMORPG-Markt. Obwohl das Spiel mit den Jahren gealtert ist, hat es immer noch eine treue Anhängerschaft, die Mittelerde ihr Zuhause nennen. Mit einer Vielzahl von Erweiterungen, zusätzlichen Quests und der Einführung neuer Klassen wird das Spiel weiterhin kontinuierlich aktualisiert, und zwar in einem Tempo, das mit dem der jüngeren Konkurrenz mithalten kann. Es werden immer noch neue Gebiete und Quests hinzugefügt, was zeigt, dass Der Herr der Ringe Online auch in den kommenden Jahren noch Bestand haben wird.

Das neueste Update, Update 33, hat eine Reihe wichtiger Änderungen vorgenommen. Alle Quests, Gebiete, Instanzen und Erweiterungen, die seit dem Start von Der Herr der Ringe Online im Jahr 2007 veröffentlicht wurden – darunter Helms Klamm, das Volk der Hochelben und die Klassen Hüter und Beorninger – wurden für alle Spieler kostenlos gemacht. Es wurde ein umfangreicher Balance-Pass durchgeführt, bei dem Dutzende von Änderungen an mehreren Klassen vorgenommen wurden. Die Klasse der Kundigen sowie die Barden und Runenbewahrer sollten eine deutliche positive Veränderung ihres Schadensausstoßes und des allgemeinen Spielgefühls feststellen. Einige Ausrüstungsboni wurden zusammen mit Dutzenden anderer kleinerer Änderungen an der Balance angepasst.

In Update 33 ist auch eine brandneue Zone enthalten, Die Fernen Auen. Die Fernen Auen ist eine nördliche Region des Auenlandes, die Heimat der zurückgezogenen und unruhestiftenden Hobbits. Die Fernen Auen ist eine Zone der Stufen 20 bis 23, die für VIP-Spieler sofort zugänglich und im Store erhältlich ist. Update 33 informiert außerdem darüber, dass der 32-Bit-Client des Spiels ab dem 1. Januar 2023 nicht mehr unterstützt wird. Wer einen älteren 32-Bit-Rechner benutzt, sollte ein Upgrade einplanen, wenn er weiterhin ein reibungsloses Spielerlebnis haben möchte. Positiv zu vermerken ist, dass diese Änderung den Weg für zukünftige visuelle Updates ebnen könnte.

Die feierlichen Events, die mit dem Update einhergehen, laufen noch bis zum 11. Mai, es bleibt also noch genug Zeit, um einzusteigen, die Jubiläumsbelohnungen einzufordern und an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Da Der Herr der Ringe Online ein Free-to-Play-Spiel ist, dessen Einnahmen aus dem In-Game-Shop stammen, ist es eine große Sache, dass so viele Inhalte kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Spieler können sich bis zur Stufe 95 hocharbeiten, ohne einen Cent auszugeben.

von Torge Christiansen