Deathloop bald im Epic Games Store erhältlich

Deathloop: Artwork
Deathloop: Artwork © Bethesda Softworks

Zwei Monate nach der Veröffentlichung auf PlayStation 5 und PC via Steam kommt der Sci-Fi-Ego-Shooter Deathloop in den Epic Games Store.

Der zeitlich begrenzte PlayStation 5-Exklusivtitel Deathloop kommt in den Epic Game Store. Es gibt zwar noch kein Veröffentlichungsdatum, aber die Ankündigung kommt nur ein paar Monate nach der ursprünglichen Veröffentlichung von Deathloop auf PlayStation 5 und Steam.

Die Nachricht kommt über einen Eintrag für Deathloop im Epic Games Store. Deathloop wurde ursprünglich am 14. September 2021 für PlayStation 5 und über Steam für den PC veröffentlicht.

Trotz der Übernahme durch Microsoft im Jahr 2020 hatte der Publisher von Deathloop, Bethesda Softworks, immer noch einen zeitlich begrenzten Exklusivitätsvertrag mit Sony für Konsolen. Die zeitlich begrenzte Exklusivitätsvereinbarung für Konsolen ist auf ein Jahr festgelegt. Obwohl es kein festes Veröffentlichungsdatum gibt, wird Deathloop im Epic Games Store als „demnächst“ gelistet.

Deathloop wurde von Arkane Studios entwickelt und von Bethesda Softworks veröffentlicht. Zuvor hatten die Arkane Studios neben Prey auch die Dishonored-Reihe entwickelt. Die Geschichte von Deathloop folgt zwei Assassinen, die auf der mysteriösen Insel Blackreef gefangen sind. Der Spielercharakter Colt muss vor Mitternacht acht Ziele, die so genannten Visionäre, ermorden. Sollte er bei seiner Aufgabe scheitern oder von seiner Rivalin Julianna ermordet werden, setzt sich die Zeitschleife zurück. Neben dem einzigartigen Story-Konzept wurde ein ebenso faszinierendes Multiplayer-Element eingeführt, bei dem man in die Rolle von Julianna schlüpfen und in die Spiele anderer Spieler „eindringen“ kann.

Deathloop wurde dank seiner einzigartigen Gameplay-Elemente von den Kritikern gelobt. Die erste Ankündigung vor dem Kauf von Bethesda und Arkane durch Microsoft war, dass der Titel für PlayStation 5 und PC erscheinen würde. Als der Kauf abgeschlossen war, sagte Phil Spencer von den Xbox Game Studios, dass der Deal die zeitliche Exklusivität von Deathloop nicht beeinträchtigen würde und dass der Titel ein Jahr später auf die Konsolen kommen würde. Da das Spiel bereits seit einigen Monaten auf dem PC erhältlich ist, stellt sich die Frage, ob es noch eine weitere Exklusivitätsvereinbarung mit Steam gab oder ob man sich erst jetzt mit Epic Games auf einen Deal einigen konnte.

Zeitlich begrenzte Exklusivitätsvereinbarungen sind ein notwendiges Übel in der Spielebranche. Sie verschaffen den Entwicklern zusätzliche Einnahmen, um Spiele zu finanzieren, während Konsolenhersteller wie Microsoft, Sony und Nintendo versuchen, Teile des Marktes für sich zu erobern. Auch wenn es für die Verbraucher ärgerlich sein mag, dass sie jede Konsole kaufen müssten, um alle Titel spielen zu können, die sie interessieren, fördert es doch die Vielfalt und hält die Konsolenpreise konkurrenzfähig.

Wenn alle Spiele auf allen Plattformen verfügbar sind, gibt es für die Konsolenhersteller wenig Anreiz, innovativ zu sein und die Preise für die neueste Konsole relativ niedrig zu halten. Unabhängig davon dürfte diese Ankündigung eine willkommene Nachricht für alle sein, die Deathloop spielen wollten, aber keine PlayStation 5 finden konnten oder den Epic Games Store bevorzugen..

von Torge Christiansen