Deal-Alarm: Jordan Peele unterschreibt fünfjährigen Vertrag mit Universal Pictures

Jordan Peele
Jordan Peele - von Peabody Awards - Keegan-Michael Key / Jordan Peele,

Nicht viele Regisseure haben einen solchen fulminanten Karrierestart gehabt wie Jordan Peele. Der 40-jährige Filmemacher wurde für seinen ersten Film „Get Out“ für gleich drei Oscars nominiert (Bester Film, Beste Regie und Bestes Originaldrehbuch), und konnte den Preis für seinen kreativen Skript mit nach Hause nehmen. Zudem spielte der Horrorfilm bei einem Budget von 4,5 Millionen Dollar weltweit 255 Millionen Dollar ein – ein Rekord für einen Debütanten. Sein zweiter Film „Us“ war ebenfalls ein voller Erfolg und hatte genau dieselbe Einspielsumme wie sein erster Film. Schon von Anfang an hatte Universal Pictures Vertrauen in den Regisseur, der zuvor als Comedian in der Sketch-Comedy „Key & Peele“ die Zuschauer zum Lachen gebracht hat, denn das Studio hat die ersten beiden Filme von Peele produziert. Nun machen sie weiter gemeinsame Sache, denn das Produktionsstudio von Peele, Monkeypaw Productions, hat mit Universal einen Vertrag für eine Laufzeit von fünf Jahren unterschrieben.

Peele‘s kommenden zwei Filme werden unter dem Universal-Banner produziert, während die Monkeypaw Productions seine eigenen Filme erschaffen wird, die ebenfalls von Universal produziert werden. Dabei ist das Ziel von Peele und seiner Monkeypaw Productions, junge Filmemacher mit originellen Projekten zu unterstützen, also die Art von Filmen, die ihn selbst groß gemacht haben. Zudem fokussieren sich Peele und Universal darauf, Minderheiten mehr Chancen zu geben. In einem Statement verriet Peele: „Es wäre nicht möglich gewesen, „Get Out“ und „Us“ ohne das grenzenlose Vertrauen und die Unterstützung von Donna Langley und dem Team bei Universal zu produzieren.“

Wann der nächste Film von Jordan Peele in die Kinos kommt, wurde nicht bekannt gegeben, aber es ist wahrscheinlich, dass die Produktion nächstes Jahr beginnt, dann wäre ein Starttermin in 2021 machbar. Man kann gespannt sein, mit welchem Thema Peele die Zuschauer diesmal überraschen wird.

von Denizcan Sürücü