Dead Cells kündigt Crossover mit Hollow Knight an

Dead Cells x Hollow Knight
Dead Cells x Hollow Knight © Motion Twin

In einem neuen Update mit dem Titel „Everyone is Here“ will Dead Cells ein Hollow Knight-Crossover in Form der Waffe des Hollow Knight hinzufügen.

Der Dead Cells-Entwickler Motion Twin hat auf Twitter den letzten Gast des „Everyone is Here“-Updates enthüllt und einen kurzen Clip gezeigt, in dem die besessene Leiche das berühmte Schwert des Hollow Knight schwingt.

Der Roguelike-Smash-Hit Dead Cells eroberte 2017 die Indie-Game-Szene auf dem PC. In einem Inselgefängnis übernimmt man die Kontrolle über eine amorphe Kreatur, die den Körper einer kopflosen Leiche besitzt. Seit seiner Veröffentlichung hat Dead Cells viele Erfolge zu verzeichnen, darunter das Überschreiten wichtiger Meilensteine bei den Verkaufszahlen und die Veröffentlichung des Spiels für Android und iOS. Die meisten würden es dem Entwickler Motion Twin nicht verübeln, wenn er sich im Jahr 2021 neuen Projekten zuwenden würde, nachdem er Dead Cells in den letzten vier Jahren konsequent unterstützt hat. Dennoch hat Motion Twin enthüllt, dass Dead Cells am 22. November ein kostenloses Update erhalten wird, das ein Crossover von sechs Spielen innerhalb des Roguelikes mit sich bringt.

Dieses Crossover wird ikonische Waffen und Fähigkeiten aus großen Indie-Titeln hinzufügen. Blasphemous, Skul: The Hero Slayer, Guacamelee, Hyper Light Drifter, Curse Of The Dead Gods und nicht zuletzt Hollow Knight werden alle in das kostenlose Update eingebunden sein. Was die Fähigkeiten angeht, so kann man sich nun in ein Huhn verwandeln, und Blasphemous fügt eine wiederbelebende Galleflasche hinzu.

Wie bereits erwähnt, ist Hollow Knight das letzte Crossover, das mit dem Update enthüllt wird. Wie Dead Cells ist auch Hollow Knight ein Metroidvania-Actionspiel, das allerdings nicht die Roguelike-Mechanik des ersten Spiels aufweist, sondern eher ein traditioneller Action-Plattformer ist. Da Hollow Knight für seinen einzigartigen visuellen Stil und seine fesselnden Kämpfe gelobt wurde, haben viele erwartet, dass es in das „Everyone is Here“-Update aufgenommen wird. Obwohl Motion Twin gesagt hat, dass der Ritter selbst „zu schüchtern“ ist, um in Dead Cells enthalten zu sein, wird sein Schwert zur Verfügung stehen, und man wird Feinde besiegen können, indem man auf ihren Köpfen herumtrampelt, auch bekannt als Pogoing.

Die Aufnahme all dieser Indie-Legenden in ein kostenloses Update ist ein tolles Geschenk, doch die Veröffentlichung dieses Updates wirft einige Fragen auf, insbesondere zu möglichen Fortsetzungen von Hollow Knight und Dead Cells. Hollow Knight: Silksong ist der geplante Titel für die Fortsetzung von Hollow Knight, obwohl es noch keinen Veröffentlichungstermin für dieses Spiel gibt. Die letzte Nachricht war, dass es nicht auf der diesjährigen E3 gezeigt wird. Noch mehr im Dunkeln liegt die Möglichkeit eines Dead Cells-Nachfolgers. Während einige hoffen, dass bald ein neuer Teil der Franchise erscheint, da Anfang des Jahres ein neuer DLC mit dem Titel „Fatal Falls“ veröffentlicht wurde und immer noch regelmäßig Updates erscheinen, scheint Motion Twin mit dem aktuellen Stand von Dead Cells mehr als zufrieden zu sein.

von Torge Christiansen