Dead by Daylight kommt ins Kino

Dead by Daylight: Artwork Trapper
Dead by Daylight: Artwork Trapper © Behaviour Interactive

Behaviour Interactive gibt bekannt, dass sich das kanadische Entwicklerstudio mit Atomic Monster und Blumhouse zusammengetan hat, um eine Spielfilmadaption von Behaviours weltweitem Horror-Multiplayer-Hit Dead by Daylight zu entwickeln.

„Wir sind begeistert, mit Jason Blum und James Wan, zwei Giganten des Horrorfilms, zusammenzuarbeiten, um das Dead by Daylight-Universum weiter auszubauen“, sagt Stephen Mulrooney, Executive Vice President von Behaviour Interactive. „Unser Motto bei Behaviour ist es, gemeinsam einzigartige Momente zu schaffen. Atomic Monster und Blumhouse sind die idealen Partner, um das mörderische Spektakel von Dead by Daylight auf die große Leinwand zu bringen“.

James Wan, Gründer und CEO von Atomic Monster, fügt hinzu: „Mit Dead by Daylight hat das Behaviour-Team eine Liebeserklärung an die Welt des Horrors geschaffen und eine unglaubliche Umgebung voller Atmosphäre und furchterregender Bösewichte erschaffen, die sich perfekt für eine gruselige Filmadaption eignet. Wir bei Atomic Monster sind große Fans des Spiels und freuen uns darauf, diese furchterregende Welt gemeinsam mit Blumhouse auf die Leinwand zu bringen.

Die Unternehmen beginnen mit der Suche nach einem Regisseur und einem Drehbuchautor, um die Dead by Daylight-Reihe auf ein neues Medium zu übertragen.

„Wir wissen, dass es viele Fans von Dead by Daylight gibt, und wir wussten, dass wir jemanden finden mussten, der das Spiel genauso liebt wie wir, um es auf die große Leinwand zu bringen“, sagt Jason Blum, Gründer und CEO von Blumhouse. „Wir wissen, dass unsere Partner bei Behaviour und Atomic Monster uns dabei helfen werden, die beste Version dieses Spiels zum Leben zu erwecken.“

Seit der Veröffentlichung im Jahr 2016 hat Dead by Daylight weltweit über 50 Millionen Spieler:innen erreicht, wobei täglich zwei Millionen Spieler:innen den Nebel betreten. Das Spiel bietet ein riesiges Universum, in dem der klassische Horror überlebt und sich weiterentwickelt. Nachdem das Franchise bereits ikonische Charaktere aus Fernsehen, Film und Videospielen hervorgebracht hat, ist es nur folgerichtig, dass es zu neuen Ufern aufbricht, um seine Geschichte zu erzählen.

James Wan, Jason Blum und Stephen Mulrooney sind als Produzenten an dem Film beteiligt. Rémi Racine von Behaviour Interactive, Michael Clear und Judson Scott von Atomic Monster, Ryan Turek von Blumhouse und Russell Binder von Striker Entertainment sind ausführende Produzenten.

von Torge Christiansen