DayZ bricht Rekord der maximalen Spielerzahl

DayZ - Walpurgisnacht
DayZ - Walpurgisnacht © Bohemia Interactive

Online-Survival-Spiele stehen hoch im Kurs und die neuesten Zahlen für DayZ zeigen, dass der Open-World-Zombie-Titel in seiner Beliebtheit steigt.

Das Zombie-Genre hat im Laufe der Jahre an Bedeutung verloren, aber Spiele wie Dying Light 2 und, vielleicht in geringerem Maße, Back 4 Blood haben gezeigt, dass es immer noch seinen Platz in der Spielewelt hat. DayZ ist ein weiteres ein Spiel, das die Idee einer Welt, die von wandelnden Toten befallen ist, beibehält. Mit einer Karte, die so groß ist wie die von Elden Ring, ist das Open-World-Survival-Spiel weitläufig und ziemlich grausam, und die jüngsten Zahlen zeigen, dass es immer noch beliebt ist.

Die Statistiken bei SteamCharts.com zeigen, dass DayZ seinen bisherigen Höchststand an Spielern übertroffen hat. Derzeit liegt der neue Rekord bei 58.240 Spielern, von denen etwa 25.000 gleichzeitig spielen. Das letzte Mal, dass die 50.000er-Marke überschritten wurde, war im Januar dieses Jahres. Aber im Allgemeinen ist die Zahl der Spieler zwar gestiegen, aber bis Ende 2021 hat sie die 40.000er-Marke nicht wirklich erreicht.

Es ist unklar, warum die Zahl der Spieler so stark angestiegen ist. Die Zahlen vom März zeigen, dass die Zahl der Spieler in den letzten 30 Tagen gestiegen ist, das könnte aber auch mit dem letzten Patch zusammenhängen. Letzte Woche hat DayZ das Walpurgisnacht-Update veröffentlicht, das eine Reihe von Änderungen und Ergänzungen mit sich brachte. Vor allem wurden einige hexenähnliche Ausrüstungsgegenstände wie Hüte und ein Kessel eingeführt, um die Tradition der Vertreibung von Hexen zu feiern.

Das Update brachte auch einige neue Waffen mit sich. In diesem Fall wurden dem Spiel einige Feuerwaffen hinzugefügt, wie das CR-550 Savanna Bolt-Action-Gewehr, eine .308 Longhorn-Pistole und eine P1 9 mm. Viele, die das Spiel gespielt haben, wissen, wie wichtig es ist, an Waffen zu kommen. Sie kennen auch die Knappheit, die das Spiel viel schwieriger macht als andere, bei denen man durch Zombiekratzer, Hunger, Krankheiten oder Knochenbrüche ums Leben kommen kann.

Angesichts der Tatsache, dass DayZ eines der beliebtesten Open-World-Survival-Spiele ist, ist es vielleicht nicht allzu überraschend, dass die Zahl der Spieler gestiegen ist. Es bietet eine etwas realistischere Version der Zombie-Apokalypse, in der schon das Auffinden einer kleinen Dose Thunfisch oder etwas Gemüse über Leben und Tod entscheiden kann.

von Torge Christiansen