
Das Ende von „Harry Potter“ bedeutete für Daniel Radcliffe („Imperium“) neue Möglichkeiten. Seitdem arbeitet der 30-jährige daran, sein Image als Kinderstar zu entfernen, um sich als ernstzunehmender Schauspieler zu etablieren. Und das geling ihm auch mit Filmen wie „Swiss Army Man“, „Horns“ und „Die Frau in Schwarz“. In diesen Streifen hat er gezeigt, dass er mehr kann als nur den Zauberer Harry Potter darzustellen. Wenn man sich den Trailer zu seinem nächsten Film „Escape From Pretoria“ anschaut, dann sieht man, dass er auch in dem Film eine tolle Performance abzugeben scheint.
In „Escape From Pretoria“ spielt Radcliffe Tim Jenkin – einen ANC-Aktivisten, der in den 1970er Jahre zur Zeit der Apartheid im südafrikanischen Hochsichergefängnis Pretoria einsaß. Zusammen mit zwei anderen inhaftierten Freiheitskämpfern, Stephen Lee und Leonard Fontaine gelang ihm am 11. Dezember 1970 – also genau vor 49 Jahren – die Flucht, indem er handgefertigte Holzschlüssel benutzte, die er während seiner Gefangenschaft hergestellt hatte. Neben ihm sind noch Ian Hart („Land and Freedom“), Daniel Webber („Thumper“) und Nathan Page („The Hunting“) im Film zu sehen.
Francis Annan („Woyzeck“) ist für die Inszenierung verantwortlich und schrieb auch das Drehbuch. Ein Kinostart muss noch bekannt gegeben werden.
Video zur News: