Da klingeln die Weihnachtsglocken: Disney plant eine neue Version von „A Christmas Carol“

Disneys Eine Weihnachtsgeschichte
Disneys Eine Weihnachtsgeschichte © Disney

Derzeit versucht Hollywood, den nächsten großen Weihnachtshit zu produzieren, und es scheint so, als ob sie keine originellen Ideen mehr haben. Vielmehr greifen sie zurück auf Ideen, die schon mal erfolgreich waren, nur um sie dann mit einem kleinen Twist wieder zu benutzen. Das Buch „A Christmas Carol“ von Charles Dickens wurde schon mehrmals erfolgreich verfilmt, und vor ein paar Wochen wurde angekündigt, dass Apple eine Musical-Version plant, mit Ryan Reynolds („Deadpool“) und Will Ferrell („Old School“) in den Hauptrollen. Nun wurde angekündigt, dass Disney eine eigene Neuverfilmung des beliebten Romans plant, und diese soll den Titel „Marley“ haben.

Bei „Marley“ soll die klassische Geschichte aus einer neuen Perspektive erzählt werden. So soll diesmal Jacob Marley, der verstorbene Geschäftspartner von Ebenezer Scrooge, im Mittelpunkt stehen. In der Buchvorlage besucht Marley seinen alten Partner als Geist, der von Ketten behangen ist, und sagt ihm den Besuch drei weiterer Geister voraus. Des Weiteren soll diese Version Musical-Elemente enthalten. Der dreimalige Oscargewinner Stephen Schwartz („Verwünscht“) ist für die Musik zuständig. Schwartz hat schon die Lieder für „Pocahontas“ und „Der Glöckner von Notre Dame“ geschrieben, zudem komponierte er das bekannte Musical „Wicked“.

Oscarpreisträger Bill Condon („Gods and Monsters“) wird auf dem Regiestuhl sitzen und hat auch das Drehbuch zu diesem Projekt geschrieben. „Marley“ hat von Disney noch kein grünes Licht erhalten, aber derzeit läuft alles nach Plan und die Dreharbeiten sollten nächstes Jahr beginnen.

von Denizcan Sürücü