Crusader Kings 3: Release für Konsolen mit neuem Trailer bekannt gegeben

Crusader Kings III - KeyArt
Crusader Kings III - KeyArt © Paradox Interactive

Der große Strategie-RPG-Hybrid Crusader Kings III wird bald auf Konsolen erhältlich sein und hat einen Trailer erhalten, der mehr vom Spiel und seinen Machern zeigt.

Die große Strategie-Rollenspielserie Crusader Kings umgarnt PC-Fans seit Jahren mit ihrer höchst fesselnden Mischung aus Charaktererstellung, Intrigen, Eroberung und Erweiterung des Reiches. Nun wird das neueste Spiel der Serie, Crusader Kings 3, seinen Weg auf eine neue Ebene finden: die Konsole. Crusader Kings 3 hat ein neues Veröffentlichungsdatum für seine Konsolenversion erhalten.

Paradox Interactive veröffentlicht seine Spiele hauptsächlich auf dem PC, und wenn es Konsolenversionen seiner veröffentlichten Spiele gibt, handelt es sich in der Regel um Spiele von Drittanbietern. Stellaris ist das einzige Spiel der Paradox Development Studios, das derzeit auf Heimkonsolen erhältlich ist.

Nun hat Paradox Interactive bekannt gegeben, dass Crusader Kings 3 am 29. März 2022 für PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen wird. Paradox Interactive arbeitet für die Portierung von Crusader Kings 3 auf die Konsolen mit Lab42 Games zusammen. Der Trailer, den Paradox veröffentlicht hat, zeigt das Spiel in Aktion auf der PlayStation 5.

Crusader Kings 3 ist ein einzigartiges Strategie-Spiel, da man in die Rolle einer einzelnen Person und nicht in die eines bestimmten Landes schlüpft. Dies unterscheidet sich von typischen Strategiespielen, was Crusader Kings ein einzigartiges Flair verleiht, das sich von den meisten anderen Spielen unterscheidet. Man kann einen Kaiser steuern, der riesige Gebiete im ganzen Land kontrolliert, oder einen einfachen Grafen mit Bürgermeistern und Kirchenpriestern. In Crusader Kings gibt es keine Spielziele, da nur die eigenen Ziele und Vorstellungen zählen.

Normalerweise wäre es nicht machbar, ein großes Strategiespiel für Konsolen zu entwickeln, da die schiere Menge an Daten, Hotkeys und Menüs, durch die man navigieren muss, mit traditionellen Controllern kaum zu bewältigen wäre. In Crusader Kings 3 wurden jedoch viele der komplizierten Menüs des Vorgängers gestrafft, wodurch eine Konsolenportierung möglich wurde. Crusader Kings 3 ist ein viel zugänglicheres Strategiespiel als die meisten anderen, sogar einige andere Strategiespiele, die Paradox Interactive entwickelt, wie Europa Univeralis IV oder Hearts of Iron IV.


Video zur News:


von Torge Christiansen