Civilization VI Community-Update – Februar 2021

Civilization VI Artwork
Civilization VI Artwork © 2K

Firaxis hat ein neues Spielupdate-Video mit Änderungen, Anpassungen und Ergänzungen für Civilization® VI veröffentlicht, die im Februar-Update enthalten sein werden. Das Update ist für alle Besitzer von Civilization VI kostenlos und erscheint am Donnerstag, den 25. Februar. Bereits am Mittwoch, den 24. Februar um 20:00 Uhr MEZ, wird Firaxis noch vor der Veröffentlichung einen Community-Livestream veranstalten.

Neben Balance-Updates und weiteren Verbesserungen bringt jedes Spiel-Update ein neues Feature mit sich, zum Beispiel ein Szenario, einen Spielmodus oder eine Anpassung. Das Spiel-Update des Monats führt dieses Mal den optionalen Spielmodus Barbaren-Clans*, die Anführer-Auswahl sowie zahlreiche Balance-Anpassungen und zusätzliche Änderungen basierend auf den Rückmeldungen der Spieler ein.

Barbaren-Clans ist ein neuer optionaler Spielmodus, durch den sich die Spieler-Interaktion mit Barbaren komplett wandelt: Angeregt durch Vorschläge von Spielern wird das Spiel in Zusammenhang mit Barbaren weit über die Standard-„Töten oder getötet werden“-Option hinaus erweitert. Der Modus führt sechs Barbaren-Clans ein, die unter verschiedenen Kartenbedingungen leben. Jeder Clan ist dabei auf einen speziellen Einheitentyp spezialisiert und kann in jeder Runde „Fortschritt“ sammeln, um schließlich zu einem Stadtstaat zu werden. Spieler können die Barbaren-Clans dabei unterstützen oder aufhalten.

Einen Clan zu vernichten entfernt ihn wie gewohnt von der Karte, einen Clan zu überfallen bringt hingegen Gold und macht einen Teil des Fortschritts für den Clan zunichte. Spieler können einen Clan davon abhalten, ihre Städte anzugreifen, indem sie ihm eine kleine Schutzgebühr in Form einer Bestechung zahlen. Sie können einen Clan auch anheuern und seine stärkste Einheit zu ihrer Armee hinzufügen. Entführte Einheiten können durch die Zahlung von Lösegeldern wieder freigekauft werden und Spieler können – natürlich – auch Gold einsetzen, um einen Barbaren-Clan zum Angriff auf eine andere Zivilisation zu verleiten. Der Austausch von Münzen bringt dem jeweiligen Clan „Fortschritt“ bei der Entwicklung zu einem Stadtstaat.

Ähnlich wie die Auswahl-Optionen für Naturwunder und die Stadtstaaten-Auswahl funktioniert auch die Anführer-Auswahl, die ebenfalls im Februar-Update vorgestellt wird. Mit dieser Funktion können Spieler die Auswahl an Anführern anpassen, die im Spiel erscheinen. Falls etwa Trajan zu tyrannisch erscheint oder die Spieler lieber gegen einen neuen Anführer spielen möchten, dem sie bislang noch nicht begegnet sind, ist das jetzt mit der Anführer-Auswahl ganz einfach möglich!

Zusätzlich enthält das Februar-Update noch neue Anpassungen der KI und Spielbalance. Als Reaktion auf Rückmeldungen der Spieler wurden erneut zahlreiche KI-Änderungen vorgenommen, von denen die meisten sich um Lufteinheiten und den Luftkampf drehen. KI-Gegner setzen nun mit größerer Wahrscheinlichkeit Luftabwehr ein und starten auch häufiger Luftangriffe. Außerdem sind Politikplätze für bestimmte Regierungen angepasst worden. Einige Naturwunder wurden neu ausbalanciert und ihre Beschreibungen eindeutiger formuliert. Viele Fans freuen sich bestimmt darüber, dass die Klippen von Dover nun 3 Gold, 3 Kultur und 2 Nahrung bieten. Einzelheiten dazu werden in der vollständigen Auflistung in den Patch-Hinweisen bei der Veröffentlichung des Updates am 25. Februar enthalten sein.

Im Rahmen der Entwicklungsstrategie von Inhalten für Civilization VI ist das Februar-Spielupdate nur eins von vielen kostenlosen Updates, die allen Besitzern von Civilization VI zur Verfügung gestellt werden.


Video zur News:


von Torge Christiansen