Cinderella: Billy Porter spielt Aschenputtels gute Fee

Billy Porter und Camila Cabello
Billy Porter (Von Steam Pipe Trunk Distribution Venue)und Camila Cabello (Von Nicole Alexander)

Billy Porter’s Karriere könnte derzeit nicht besser laufen: Der 50-jährige US-Schauspieler hatte erst vergangenen Monat als erster schwuler schwarzer Mann einen Emmy als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in der LGBTI-Serie „Pose“ erhalten. Und nun bestätigte er auf dem „New Yorker Festival“ das Gerücht, dass er die Rolle der „Fairy Godmother“ (die gute Fee) in einer Neuverfilmung von „Cinderella“ (Aschenputtel) übernehmen wird, die aus der Feder von Sony Pictures stammt.

Diese neue Version entsprang einer Idee von Late Night Host und Schauspieler James Corden („Ocean’s Eight“) und wird musikalischer, als die letzten Filme über Aschenputtel. Die Hauptrolle wird dabei die 22-jährige Sängerin und Nachwuchsschauspielerin Camila Cabello übernehmen, zudem hat sie angekündigt, für den Film auch neue Musik zu produzieren. Zuletzt erschien 2015 eine Live Action Version unter der Regie von Kenneth Branagh. Cinderella wurde von Lily James („Yesterday“) dargestellt, die gute Fee spielte Helena Bonham Carter („The King’s Speech“).

Kay Cannon ist für die Regie verantwortlich, die schon mit ihrem Debüt „Blockers“ überzeugen konnte. Zudem wird sie auch das Drehbuch zum Film verfassen. Wann die Dreharbeiten beginnen steht aber noch nicht fest.

von Denizcan Sürücü