Christoph Waltz: Bald als Billy Wilder vor der Kamera

Captain Leon Rom (Christoph Waltz) in Legend of Tarzan
Captain Leon Rom (Christoph Waltz) in Legend of Tarzan © Warner Bros.

Oscar-Preisträger Christoph Waltz wird Regisseur Billy Wilder in einer Adaption des historischen Romans „Mr. Wilder & Me“ spielen.

Billy Wilder („Manche mögen´s heiß“) gehört zu den besten Regisseuren der Filmgeschichte. Der österreichische Filmemacher wurde vor allem durch Komödien bekannt, einer seiner erfolgreichsten Filme ist aber wohl „Zeugin der Anklage“. Nun wird der deutsch-österreichische Schauspieler Christoph Waltz („Django Unchained“) bald die Ehre haben, als Billy Wilder vor die Kamera zu treten. Der historische Roman „Mr. Wilder & Me“ wird nämlich unter dem Titel „Billy Wilder & Me“ verfilmt. Das Buch besteht aus einer Mischung aus realen und fiktiven Figuren. Die Geschichte spielt im Sommer 1977 und dreht sich um eine Frau, die für Wilder und seinen Drehbuchautor I. A. L. Diamond während der Dreharbeiten zu „Fedora“ auf einer griechischen Insel zu arbeiten beginnt. Als sie Wilder nach Deutschland folgt, um die Dreharbeiten fortzusetzen, begibt sie sich mit ihm auf eine denkwürdige Reise in das Herz seiner Familiengeschichte.

von Lukas Weinandy