Capcom Fighting Collection erscheint diesen Sommer

Capcom Fighting Collection
Capcom Fighting Collection © Capcom

Capcom hat offiziell die Capcom Fighting Collection vorgestellt, eine Zusammenstellung von klassischen Kampfspielen wie Darkstalkers, Red Earth und Street Fighter.

In den 35 Jahren seit der Veröffentlichung des ersten Street Fighter in den Spielhallen im Jahr 1987 hat sich Capcom zu einem der bedeutendsten Unternehmen in der Welt der Kampfspiele entwickelt. Durch den großen Erfolg von Franchises wie Street Fighter und die Zusammenarbeit mit einem der größten Publisher der Welt bei Marvel vs. Capcom hat sich der japanische Entwickler als Kampfspiel-Titan etabliert. Jetzt, da Street Fighter im Jahr 2022 sein 35-jähriges Jubiläum feiert, hat Capcom offiziell die Capcom Fighting Collection angekündigt, eine Hommage an viele der weniger bekannten Spiele-Reihen des Unternehmens.

Im Laufe der Jahre hat Capcom neben den weithin bekannten Street Fighter- und Marvel vs. Capcom-Franchises viele klassische Kampfspiele entwickelt. Die Gothic-Horror-Serie Darkstalkers von Capcom war ein Kultklassiker, als sie Ende der 1990er Jahre in Spielhallen und auf Heimkonsolen erschien, und das weniger bekannte Red Earth war nach seiner Veröffentlichung 1996 ein beliebter Titel. Nun, da eine der geschichtsträchtigsten Capcom-Franchises in diesem Jahr ein großes Jubiläum feiert, hat Capcom die Feierlichkeiten mit einer Sammlung nicht nur von Street Fighter, sondern einer ganzen Reihe von Kampfspielen eingeleitet, darunter einige, die zum ersten Mal in der westlichen Welt veröffentlicht werden.

Die Capcom Fighting Collection wurde offiziell über den offiziellen YouTube-Kanal von Capcom enthüllt. Die Zusammenstellung enthält zehn Spiele aus der Street Fighter- und Darkstalkers-Reihe, sowie das bereits erwähnte Red Earth. Hyper Street Fighter 2 wird sich zu mehreren Ablegern der Reihe wie Super Puzzle Fighter 2 Turbo sowie zu Klassikern wie Darkstalkers: The Night Warriors gesellen. Die Sammlung wird vor allem das erste Mal sein, dass Vampire Hunter 2: Darkstalkers‘ Revenge und Vampire Savior 2: The Lord of Vampire im Westen veröffentlicht werden, da beide Arcade-Spiele bisher Japan-exklusiv waren.

Capcom kündigte außerdem mehrere Verbesserungen an, die sich auf die Sammlung der Spiele in der Capcom Fighting Collection beziehen. Das Spiel wird eine vollständige Galerie mit offiziellen Kunst- und Designdokumenten für die zehn Spiele sowie kleinere Einstellungen im Spiel wie das Speichern in der Mitte des Spiels und „EX-Einstellungen“ enthalten. Jedes Spiel in der Sammlung wird außerdem sowohl Ranglisten- als auch Freizeit-Lobbys für das Online-Spiel enthalten. Capcom betont außerdem, dass alle Fighting-Spiele mit Rollback-Netcode ausgestattet sein werden, wenn die Sammlung am 24. Juni 2022 erscheint.

Für viele der in der Capcom Fighting Collection enthaltenen Franchises wird die kommende Zusammenstellung die erste Neuveröffentlichung seit mehreren Jahren sein. Darkstalkers hat seit der Veröffentlichung von Darkstalkers Resurrection im Jahr 2013, einer Zusammenstellung von zwei früheren Darkstalkers-Spielen, kein neues Spiel mehr gesehen, wohingegen Red Earth nie über seine ursprüngliche Arcade-Version hinaus veröffentlicht wurde. Während Street Fighter zu einer Ikone unter den Capcom-Franchises geworden ist, wird die Capcom Fighting Collection als Hommage an Capcoms Vergangenheit dienen, während Street Fighter in die Zukunft blickt.


Video zur News:


von Torge Christiansen