Windows Store-Version von Call of Duty inkompatibel mit Steam-Version

Call of Duty: PC-Versionen inkompatibel
Windows Store-Spieler schauen aktuell in die Röhre: Ihre Call of Duty: Infinite Warfare-Version ist nicht mit der von Steam kompatibel. © Activision

Heute ist Call of Duty: Infinite Warfare erschienen. Ein Grund zur Freude! Doch nicht für alle: PC-Spieler werden sich ärgern. Und Activision erwartet der nächste große Shitstorm.

Das muss man erstmal schaffen: Die PC-Version von Call of Duty: Infinite Warfare ist nicht kompatibel mit sich selbst. Richtig gelesen! Für den PC gibt es aktuell nämlich zwei Versionen: Eine, die man bei Steam kauft und eine, die man über den Windows Store erwerben kann. Das klingt eigentlich nach keinem großen Problem, es handelt sich ja schließlich in beiden Fällen um das neue Call of Duty. Blöd ist aber nur, dass Besitzer der Windows Store-Version nicht mit der der Steam-Version im Multiplayer zusammen spielen können.

Gleiches gilt übrigens auch für die Remastered-Version von Call of Duty: Modern Warfare.

Darauf weist Activision in ihren aktuellen FAQs hin:

Can I play Call of Duty: Infinite Warfare or Call of Duty: Modern Warfare Remastered for Windows 10 on Windows Store with my friends that are playing on another PC platform? 

No, you can only play these titles with other users of Windows 10 on Windows Store.

Ob es sich hierbei um einen Fehler handelt oder diese Beschränkung wirklich so gewollt ist, steht aktuell nicht fest. Activision hat zumindest keine Gründe für diese aktuelle Beschränkung des Multiplayers von Call of Duty angegeben.

Da man davon ausgehen muss, dass mehr Spieler ihrer Version auf Steam erworben haben, werden die Server der Windows Store-Variante vermutlich ziemlich leer ausfallen. Ziemlich ungünstig fällt diese Beschränkung auch für diejenigen aus, die sich auf ein freudiges Wiedersehen im Call of Duty-Multiplayer mit ihren Freunden gefreut haben. Aktuell ist also kein Zusammenspiel möglich. Bleibt nur zu hoffen, dass Activision bald einen Fix für dieses Problem aufspielen wird.

Wer glaubt, dass dies mit dem Xbox Play Anywhere-System zu tun habe, liegt falsch. Call of Duty: Infinite Warfare gehört nämlich nicht in dieses Programm.

Quelle


Video zur News:


von Bianca Zimmer

Mehr dazu: