„Borderlands“: Eli Roth wird das Videospiel verfilmen

Borderlands: Game of the Year Edition
Borderlands: Game of the Year Edition © 2K

Videospiel-Adaptionen haben nicht den besten Ruf. Filme wie „Assassin’s Creed“ mit Michael Fassbender („The Snowman“), „Prince of Persia“ mit Jake Gyllenhaal („Enemy“) und „Alone in the Dark“ mit Christian Slater („Mr. Robot“) waren alles andere als gelungen und floppten auch an den Kinokassen. Lionsgate will es mit „Borderlands“ besser machen und engagiert mit Eli Roth („The Green Inferno“) einen erfahrenen Filmemacher, der die Regie übernehmen soll.

Der Kinofilm soll sich auf eine Protagonistin fokussieren. Die Handlung basiert zwar auf der Videospiel-Vorlage, soll aber eine komplett originelle Geschichte um eine meisterhafte Diebin namens Lilith auf dem Planeten Pandora erzählen. Bekannte Charaktere wie Claptrap, Krieg und Tiny Tina sollen ebenfalls im Film vorkommen. In den Borderlands-Spielen ist Lilith eine Sirene – eine von sechs mächtigen Frauen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Ob dieses Element ebenfalls im Kinofilm behandelt wird, wurde nicht bekannt gegeben.

Wie schon zuvor erwähnt soll Eli Roth auf dem Regiestuhl sitzen. Craig Mazin („Chernobyl“) hat das Drehbuch geschrieben. Die Produktion zu „Borderlands“ soll Ende des Jahres beginnen.

von Denizcan Sürücü