Bob, der Streuner ist gestorben

Bob, der Streuner: Redakteurin Sandy Kolbuch mit Kater Bob und James Bowen
Bob, der Streuner: Redakteurin Sandy Kolbuch mit Kater Bob und James Bowen

BOB, DER STREUNER, dessen Geschichte über die Rettung des Lebens eines Londoner Drogenabhängigen zur Grundlage Buch und Film wurde, starb am Montag.

Die Nachricht wurde von Hodder & Stoughton, dem britischen Verlag hinter dem 2012 erschienenen Buch „A Street Cat Named Bob“, bekannt gegeben. Es erzählte die Geschichte von James Bowen, der 2007 das Tier auf der Straße verletzt vorfand, aufnahm und Bob taufte. Das Paar war der lokalen Presse bekannt geworden, als sie sich zusammengetan hatten, um eine Zeitschrift zu verkaufen, um Spenden für Obdachlose zu sammeln.

Das Buch, ein Bestseller in vielen Ländern, brachte drei Fortsetzungen und einen Spielfilm hervor, in dem Kater Bob selbst und Luke Treadaway als Bowen zu sehen waren. Es wurde von Roger Spottiswoode gedreht. Ein zweiter Film, „A Gift From Bob mit Treadaway“, der auf einem anderen der vier Bücher basiert, befindet sich derzeit in der Postproduktion.

„Bob hat mir das Leben gerettet. So einfach ist das “, sagte Bowen in einer Erklärung über Hodder. „Er hat mir so viel mehr gegeben als nur Kameradschaft. Mit ihm an meiner Seite fand ich eine Richtung, die ich vermisst hatte. Der Erfolg, den wir gemeinsam mit unseren Büchern und Filmen erzielt haben, war wunderbar. Er hat Tausende von Menschen getroffen, Millionen von Menschenleben berührt. Es gab noch nie eine Katze wie ihn. Und wird es nie wieder tun. Ich habe das Gefühl, dass das Licht in meinem Leben erloschen ist. Ich werde ihn nie vergessen.“

von Nicolas Wenger