Bethesda hat schon Pläne für Fallout 5

Fallout 5 - Artwork
Fallout 5 - Artwork © Bethesda Softworks LLC

Todd Howard verrät, dass Bethesda einen groben Entwurf für Fallout 5 hat und spricht die Möglichkeit einer Partnerschaft mit Obsidian an.

Es ist sechs Jahre her, seit Bethesda das letzte Mal ein neues Einzelspieler-RPG veröffentlicht hat. Da Starfield nächstes Jahr erscheint und The Elder Scrolls 6 noch mindestens ein paar Jahre auf sich warten lässt, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis Fallout 5 Realität wird. Man könnte sogar annehmen, dass Bethesda überhaupt nicht darüber nachgedacht hat.

Wie sich herausstellt, ist das aber nicht der Fall, und Bethesda hat bereits eine Idee, wie es mit der Spielereihe weitergehen soll. Das bedeutet jedoch nicht, dass Fallout 5 in absehbarer Zeit erscheinen wird.

Todd Howard, Executive Producer der Bethesda Game Studios, sprach kürzlich über das bevorstehende 10-jährige Jubiläum von Skyrim. Obwohl Elder Scrolls im Mittelpunkt des Interviews stand, fragte der Interviewer schließlich nach Fallout 5. Man wollte insbesondere wissen, ob Bethesda in Erwägung gezogen hat, einem anderen Studio die Leitung von Fallout zu überlassen, während man sich auf Starfield und The Elder Scrolls 6 konzentriert.

Es ist nicht das erste Mal, dass jemand vorschlägt, Bethesda solle das nächste Fallout-Spiel von einem anderen Studio entwickeln lassen. Der wahrscheinlichste alternative Entwickler wäre wohl Obsidian Entertainment, die Macher von Rollenspielen wie Fallout: New Vegas, Star Wars: Knights of the Old Republic 2, Neverwinter Nights 2 und The Outer Worlds. Fans von Fallout hoffen schon seit Jahren auf eine weitere Zusammenarbeit zwischen Obsidian und Bethesda. Das scheint nach der Übernahme beider Studios durch Microsoft wahrscheinlicher geworden zu sein.

Todd Howard spielte die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses jedoch herunter und sagte:

„Fallout ist wirklich Teil unserer DNA hier. Wir haben von Zeit zu Zeit mit anderen Leuten zusammengearbeitet – ich kann nicht sagen, was passieren wird.“

Auch wenn Howard die Möglichkeit nicht ganz von der Hand wies, scheint es so, als würde Bethesda es vorziehen, Fallout in absehbarer Zukunft im eigenen Haus zu behalten. Dann verriet er, dass das Studio bereits einen Plan hat, was es mit Fallout 5 machen will.

Für diejenigen, die mit den Hintergründen der Spieleentwicklung nicht vertraut sind, ist ein One-Pager eine grobe Skizze eines Spielkonzepts. Dazu gehören eine grobe Skizze der Handlung sowie Ideen für Mechanismen und einzigartige Funktionen. Unternehmen verwenden One-Pager im Allgemeinen, um ein Konzept für Führungskräfte oder Investoren zusammenzufassen. In Bezug auf den Entwicklungsfortschritt ist Fallout 5 also nur ein paar Schritte über einem sogenannten Elevator Pitch. Dennoch zeigt es, dass Bethesda darüber nachdenkt, was es tun möchte, sobald Starfield und The Elder Scrolls 6 fertiggestellt sind.

Leider ist Bethesda nicht bereit, zu verraten, was dem Studio für das nächste Fallout-Spiel vorschwebt. Es ist nicht einmal ganz korrekt zu sagen, dass Howard Fallout 5 bestätigt hat, da er wiederholte, dass die einzigen aktuellen Verpflichtungen der Bethesda Game Studios Starfield und The Elder Scrolls 6 sind. Da sich The Elder Scrolls 6 noch relativ früh in der Entwicklung befindet, scheint Fallout 5 noch in weiter Ferne zu liegen.

von Torge Christiansen