Besitzer der Grand Theft Auto Trilogy – Definitive Edition auf PC können ein kostenloses Spiel anfordern

Grand Theft Auto Trilogy - Definitive Edition - Artwork
Grand Theft Auto Trilogy - Definitive Edition - Artwork © Rockstar Games

Rockstar bietet jenen, die Grand Theft Auto: The Trilogy – Definitive Edition für PC kaufen oder bereits besitzen, die Wahl zwischen einem kostenlosen Spiel oder einer Währung.

Grand Theft Auto: The Trilogy – Definitive Edition hatte nicht gerade den erfolgreichsten Start des Jahres 2021. Das missglückte Debüt lud zu Vergleichen mit Cyberpunk 2077 und anderen katastrophalen Starts der letzten Jahre ein. Auch wenn dieser Vergleich nicht ganz zutreffend ist, lässt sich nicht leugnen, dass die Erstveröffentlichung für viele Fans eine große Enttäuschung war.

Rockstar war seit der Veröffentlichung nicht untätig und hat versucht, Grand Theft Auto: The Trilogy – Definitive Edition auf den Standard zu bringen, den die Fans erwarten. Der Publisher versuchte auch, Wiedergutmachung zu leisten, indem er verärgerten PC-Spielern kostenlose Kopien der Originalspiele anbot. Jetzt geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und bietet ein kostenloses PC-Spiel an.

Trilogy-Besitzer können zwischen kostenlosen Kopien von Grand Theft Auto 5: Premium Edition, Grand Theft Auto 4: Complete Edition, Max Payne 3, LA Noire oder Bull: Scholarship Edition wählen. GTA 5: Premium Edition, der teuerste dieser Titel, kostet normalerweise zwischen 15 und 30 € auf Websites wie Steam und dem Epic Game Store. Wer diese Titel bereits besitzt oder nicht daran interessiert ist, kann stattdessen zwischen einer Great White Shark Card in Grand Theft Auto Online oder 55 Goldbarren in Red Dead Online wählen.

Wer die Grand Theft Auto Trilogy – Definitive Edition noch nicht gekauft hat, kann sie sich jetzt kaufen und erhält trotzdem das Spiel oder die Währung kostenlos. Das Spiel ist derzeit im Rahmen des Rockstar Store Holiday Sale um 20 % reduziert. Wer dieses Angebot nutzen möchte, muss sich allerdings beeilen, denn das Angebot endet am 5. Januar 2022. Leider bietet Rockstar kein solches Angebot für Konsolenspieler an, obwohl Xbox-Nutzer zumindest ein kostenloses Upgrade auf die Series X-Version erhalten.

Die Entwickler der Trilogie arbeiten an Patches für das Spiel, das in einem teilweise wahnsinnig unvollständigen Zustand auf den Markt kam. Zu den Problemen gehörten unter anderem hässliche Charaktermodelle, fehlerhafte Wettereffekte und eine zu starke Abhängigkeit von der Hochskalierung der KI. Das Remaster hat es sogar versäumt, bekannte Fehler des Originalspiels zu beheben, und viele waren von der Leistung des Spiels im Vergleich zu früheren Versionen der GTA-Trilogie enttäuscht.

Mit den jüngsten Updates wurden viele der bekannten Probleme bei Grand Theft Auto: The Trilogy behoben. Dazu gehörten die visuell unschönen und oft extrem fehlerhaften Regeneffekte. Mit dem Update wurden auch eine Reihe von Bugs entfernt, ästhetische Ungereimtheiten behoben und die Ecken und Kanten bestimmter Mechaniken abgeschliffen.

von Torge Christiansen