Battlefield wohl mit Rückkehr der Kampagne

Battlefield 2042: Artwork - Soldaten
Battlefield 2042: Artwork - Soldaten © Electronic Arts

In einer Stellenausschreibung für das kommende Battlefield-Spiel wird die Erstellung einer Einzelspieler-Kampagne als eine der Aufgaben der Position erwähnt.

Die Battlefield-Franchise hat eine lange Geschichte von starken Einzelspieler-Kampagnen. Vor allem der Ableger Bad Company ist für seine Kampagnen beliebt, aber auch Titel wie Battlefield 3 und Battlefield 1 bleiben in guter Erinnerung. Heutzutage haben jedoch die Kosten für die Erstellung von Einzelspielerkampagnen und die Nachfrage nach hochwertigen und zugänglichen Mehrspieler-Spielen dazu geführt, dass Battlefield dieses Erbe hinter sich gelassen hat. Das könnte sich jedoch in relativ naher Zukunft wieder ändern.

Eine Stellenausschreibung für einen Job im Battlefield Seattle Studio von Electronic Arts, einem neuen Studio, von dem angenommen wird, dass es sich auf die Entwicklung von Einzelspieler-Kampagnen für die Battlefield-Reihe konzentriert, hat dazu beigetragen, ein klareres Bild zu zeichnen. Bei der Stelle handelt es sich um einen Design Director, dessen erste Aufgabe darin besteht, die „Designbemühungen zu definieren und zu leiten, die notwendig sind, um ein erstklassiges Einzelspielerkampagnenerlebnis zu schaffen“. Mit anderen Worten: Diese Rolle wird sich explizit mit den Einzelspielerkampagnen von Battlefield befassen.

Twitter Screenshot - Battlefield Bulletin Kampagnen-Leak
Twitter Screenshot – Battlefield Bulletin Kampagnen-Leak

 

Zur weiteren Verdeutlichung beschreibt ein Teil der Jobbeschreibung für die Rolle des Design Directors das Vorhaben, an dem das Battlefield Seattle Studio arbeitet, genauer. Darin heißt es, dass die Rolle darin besteht, „die Grundprinzipien der Battlefield-Franchise zu verinnerlichen“ und dafür zu sorgen, dass diese „durch alle Ebenen einer meisterhaft gestalteten Einzelspielerkampagne gewebt werden“. Als solcher wird der Design Director die Entwicklung einer „erstaunlichen Kampagne“ vom Konzept bis zur Fertigstellung leiten.

Dass das neue Battlefield Seattle Studio an einer Battlefield-Einzelspielerkampagne arbeitet ist nicht ganz überraschend. Ein Twitter-Post von Lianne Cruz im April bestätigte, dass sie als Animation Director für das Studio angeheuert wurde. Cruz bezeichnete das Team jedoch als Battlefield Campaign Seattle Studio und fügte das Wort „Kampagne“ hinzu, als ob sie das Team so bezeichnet hätte. Dies wurde sogar von Battlefield Game Director Marcus Lehto bestätigt, der darauf reagierte und sie im Team willkommen hieß.

Während eine Einzelspieler-Kampagne nur in Battlefield 2042 fehlte, werden viele Battlefield-Fans froh sein zu hören, dass zukünftige Spiele der Reihe sie wieder enthalten könnten. Selbst mit dieser und anderen Stellenausschreibungen und dem Hinweis auf das Battlefield Seattle Studio als Kampagnenstudio ist trotzdem noch nichts sicher. Es ist nicht klar, ob jedes Battlefield-Spiel in Zukunft Einzelspielerkampagnen haben wird und auch nicht, wann das Ganze fertig sein wird. Ob wir also bereits im kommenden Teil eine eigene Story erleben dürfen oder aber erst danach, wird die Zeit zeigen.

von Esteban Belon