Battlefield 2042 Trailer zeigt Raytracing Gameplay

Battlefield 2042 - Soldaten springen aus einem Helikopter
Battlefield 2042 - Soldaten springen aus einem Helikopter © Electronic Arts

Ein neuer Trailer zu Battlefield 2042 zeigt neues Gameplay und demonstriert, wie das Spiel mit aktiviertem Ray Tracing aussieht.

Es ist November, und das bedeutet, dass einige der größten Spiele des Jahres 2021 nur noch wenige Tage von der Veröffentlichung entfernt sind. Eines der größten ist Battlefield 2042, der nächste Eintrag in EAs riesigem Shooter-Franchise. EA hat versprochen, dass Battlefield 2042 ein echtes Next-Gen-Erlebnis sein wird, und nirgendwo wird dieses Versprechen deutlicher als in dem neuen veröffentlichten Raytracing-Trailer.

Der Raytracing-Trailer wurde auf dem Nvidia YouTube-Kanal veröffentlicht und zeigt einen Blick auf Battlefield 2042 auf dem PC mit aktiviertem RTX sowie einige andere PC-spezifische Features. Es ist der beeindruckendste Trailer, den Battlefield 2042 bisher veröffentlicht hat, was die Grafik angeht, und bietet einen großartigen Blick auf die auffälligen Lichteffekte, die Raytracing bietet.

Zusätzlich zu den RTX-Effekten wird Battlefield 2042 mit der DLSS-Technologie von Nvidia ausgestattet sein, einer KI-Software, die für eine flüssige Spielleistung sorgt. Das Feature hat nachweislich die Framerate in den Titeln, die es unterstützen, verbessert und gleichzeitig eine ziemlich gleichbleibende Qualität aufrechterhalten. Es ist eine der beeindruckendsten Weiterentwicklungen, die Nvidia seit geraumer Zeit gesehen hat, daher ist es gut, sie in Battlefield 2042 bei der Arbeit zu sehen.

Das dritte Feature, das der Trailer anpreist, ist Nvidia Reflex, das laut Nvidia die Latenz in kompetitiven Spielen messen und optimieren soll. Zusammengenommen sollten die Features die PC-Version von Battlefield 2042 im Vergleich zu den Alternativen sehr flüssig laufen lassen. Obwohl die Konsolenportierungen nicht unbedingt schlecht sind, gibt es doch einige Schwächen im Vergleich zu den PC-Versionen. Zum Beispiel unterstützt Battlefield 2042 keine 120Hz auf PS5 und Xbox Series X.

Dieses Bildmaterial wurde mit einer Grafikkarte der 30er-Serie aufgenommen. Obwohl es ein beeindruckendes visuelles Vorzeigebeispiel ist, werden nur wenige in der Lage sein, Battlefield 2042 mit der im Trailer gezeigten Qualität zu spielen. Raytracing allein ist auf PCs unglaublich leistungsintensiv, besonders bei einem so anspruchsvollen Spiel wie Battlefield 2042. Während die meisten High-End-Gaming-Systeme in der Lage sein werden, einige der Features zu nutzen, sollten Fans mit bescheidener Hardware ihre Erwartungen nicht zu hochschrauben.

Bis zur Veröffentlichung von Battlefield 2042 sind es nur noch wenige Wochen, und das Marketing beginnt, Fahrt aufzunehmen. Die offene Beta von Battlefield 2042 vermittelte einen ersten Eindruck von dem, was uns erwartet, und obwohl sie nur lauwarm aufgenommen wurde, haben EA und Entwickler DICE bereits einige Verbesserungen für die endgültige Version angekündigt. Dazu gehören grundlegende Dinge wie Verbesserungen der Benutzeroberfläche und andere Optimierungen.


Video zur News:


von Torge Christiansen