Battlefield 2042 Portal ist bereits online

Battlefield 2042 Portal
Battlefield 2042 Portal © Electronic Arts

EA DICE hat den webbasierten Portal-Editor für Battlefield 2042 vorzeitig gestartet, um den Spielern die Möglichkeit zu geben, ihr perfektes Spiel zu erstellen.

Battlefield 2042 erscheint in etwas mehr als einer Woche und die Fans der Battlefield-Reihe sind gespannt darauf, das Spiel zu spielen und zu sehen, was es Neues gibt. Das vielleicht aufregendste neue Feature ist die Portal-Plattform von Battlefield 2042, eine neue Möglichkeit, eigene Spiele zu erstellen, indem man Elemente aus früheren Battlefield-Spielen wie Battlefield 1942, Battlefield 3 und Battlefield: Bad Company 2 verwendet. Um der Begeisterung für Portal gerecht zu werden, hat EA DICE den webbasierten Editor der Plattform bereits vorzeitig gestartet.

Für den Zugriff auf die Portal-Plattform von Battlefield 2042 ist der Kauf von Battlefield 2042 nicht erforderlich. Stattdessen steht sie allen zur Verfügung, die ein gültiges Electronic Arts-Konto besitzen. Wer sich für einen neuen Spielmodus für Battlefield 2042 interessiert, kann nach Herzenslust ein Erlebnis gestalten und es dann mit einem Erfahrungscode speichern und weitergeben. Dieser Code kann im Spiel eingegeben werden, um einen Server für den angepassten Portal-Spielmodus zu starten. Alternativ kann auch eine URL an andere weitergegeben werden, die dann ihren eigenen Portal-Spielmodus auf der Grundlage des Vorgängers erstellen können.

Mit dem Start eröffnet der Portal-Modus von Battlefield 2042 fünf verschiedene Spielmodi zur Anpassung, darunter Conquest Large, Conquest, Rush, Free-For-All und Team Deathmatch. Mit Hilfe der Portal-Tools können alle fünf Spielmodi auf vielfältige Weise angepasst werden. Kartenrotation, Anpassung der Regeln, Gameplay-Modifikatoren, einschließlich Fahrzeug- und KI-Optionen, sowie Einschränkungen für Teams, Charaktere, Waffen, Gadgets und vieles mehr stehen zur Verfügung.

Das sind jedoch nur die grundlegenden Bearbeitungsmöglichkeiten, denn der komplexe Portal-Regel-Editor von Battlefield 2042 ist ebenfalls freigeschaltet. Vorerst ist er nur für die Spieltypen Free-For-All und Team Deathmatch verfügbar, aber er ist umfangreich. Mit dem Regeleditor können wirklich komplexe Spielmodi für Battlefield 2042 erstellt werden.

Wer kein Interesse an der Erstellung von Spielmodi hat, kann dennoch ganz einfach vom Portalsystem von Battlefield 2042 profitieren. Zu Beginn wird EA DICE eine Reihe von angepassten Erlebnissen anbieten, die über Quickmatch im Spiel verfügbar sind. Und wer schon ein bisschen mit dem Spiel vertraut ist, kann den Server-Browser im Spiel erkunden, in dem alle Arten von benutzerdefinierten Erlebnissen bereitstehen.

Natürlich müssen Portal-Benutzer bis zum Start von Battlefield 2042 warten, bevor sie die benutzerdefinierten Spielmodi tatsächlich spielen können. Bis dahin steht der Portal-Editor frei zur Verfügung, um damit zu experimentieren.

von Torge Christiansen