Babette’s Feast: Alexander Payne dreht ein Remake zum dänischen Film

Alexander Payne
Alexander Payne - von Paul Katzenberger

Alexander Payne („Nebraska“) hat einfach kein Glück in letzter Zeit. Als nächstes wollte er „The Menu“ drehen, zusammen mit Emma Stone („La La Land“) und Ralph Fiennes („The Grand Budapest Hotel“). Das Projekt kam nicht zustande, und so widmete er sich einem Road Movie für Netflix zu, in dem Mads Mikkelsen („Hannibal“) die Hauptrolle übernehmen sollte. Doch der dänische Journalist Karl Ove hat kurz vor Drehbeginn die Erlaubnis zurückgezogen, und so musste sich Payne ein anderes Projekt suchen. Das dauerte nicht lange, und er bleibt seiner Vorliebe für Dänemark treu.

Dabei handelt es sich um ein Remake von „Babette’s Feast“ von Gabriel Axel, der 1988 mit dem Oscar für den besten ausländischen Film ausgezeichnet wurde. In der Neuverfilmung geht es um eine religiöse Gemeinschaft in der Kleinstadt Minnesota, zwei unverheiratete Schwestern nehmen einen Flüchtling auf, der sie dazu bringt, ihre vergangenen Taten während einem großen Essen Revue passieren zu lassen. Schauspieler wurden noch nicht gecastet.

Während Payne die Regie übernimmt, soll Guy Branum („The Other Two“) das Drehbuch schreiben. Produktionsstart ist vermutlich 2020, es sei denn, es kommt wieder etwas dazwischen.

von Denizcan Sürücü