Avatar-Fortsetzungen werden in Neuseeland wieder aufgenommen

Die Produktion soll für die ‚Avatar‘-Fortsetzungen in Neuseeland neu gestartet werden.

Produzent Jon Landau hat am Donnerstag auf Instagram eine Nachricht gepostet mit dem Titel „Unsere Avatar-Sets sind fertig – und wir könnten nicht aufgeregter sein, zurück zu gehen.“ Das Team hinter dem Film wird die demnächst nach Neuseeland zurückkehren würde. Die Arbeit an den Avatar-Fortsetzungen wurde Mitte März eingestellt, nachdem die neuseeländische Regierung eine Sperrung eingeführt hatte, um die Ausbreitung des Coronavirus im Land einzudämmen.

Die langwierigen Fortsetzungen von Avatar aus dem Jahr 2009 sollten bis Ende 2020 abgeschlossen sein. Insgesamt wurden vier Filme gleichzeitig bearbeitet. Ob sich diese Herangehensweise für gut bewahrheitet, zeigt sich. Scheinbar wird immer noch auf die Geduld des Publikums gezählt. Derzeit hat Avatar 2 ein Veröffentlichungsdatum vom 17. Dezember 2021, die anderen Sequels werden wohl erst im Dezember 2023, Dezember 2025 und Dezember 2027 veröffentlicht. Das in Wellington ansässige Unternehmen Weta Digital wird weiterhin an visuellen Effekten für die Filme arbeiten, die Berichten zufolge mit 1,65 Mrd. NZD (1 Mrd. USD) veranschlagt sind.

von Nicolas Wenger