Apple/Paramount vertreiben Martin Scorseses neuen Film mit Leonardo DiCaprio und Robert De Niro

Inception Dom Cobb (Leonardo DiCaprio)
Inception mit Leonardo DiCaprio © 2017 Warner Bros. Entertainment Inc.

Apple konnte offensichtlich das Tauziehen um den von Martin Scorsese inszenierten Film „Killers Of The Flower Moon“ gewinnen. Leonardo DiCaprio und Robert De Niro spielen die Hauptrollen.

Ein Apple-Originalfilm könnte sich anbahnen während Paramount weltweit im Kino vertreiben wird. Paramount hatte das Projekt vor langer Zeit von Imperative Entertainment erworben, auch Scorsese und DiCaprios Manager Rick Yorn sagten zu. Quellen behaupten, dass das Studio wegen eines Preises von 180 bis 200 Millionen US-Dollar nervös ob des finanziellen Erfolgs wurde. Nachdem Paramount Yorn erlaubt hatte, es auf den Markt zu bringen, haben es Universal, MGM und VoD-Angebote wie Netflix und Apple gejagt.

Der Deal gibt dem Film eine hybride Situation und das Beste aus beiden Welten. Der Film wird über Paramount im Kinostart veröffentlicht, bevor er zum bislang größten Filmtitel im Streaming-Service von Apple wird. Eine große Priorität war, dass dies ein großer Western wird.

Killers of the Flower Moon ist der zweite große Filmvertrag für Apple. Das Drehbuch ist ein Rätsel um eine Reihe von Morden an reichen Osage-Indianern in Oklahoma in den frühen 1920er Jahren, nachdem unter ihrem Land Ölvorkommen entdeckt wurden. Die anschließende Untersuchung begründete das FBI und war ein entscheidender Moment in der Entwicklung Amerikas.

Roth schrieb das Drehbuch und Scorsese und DiCaprio unterschrieben früh, wobei De Niro sich bereit erklärte, später beizutreten. Dies ist ein Meilenstein, da Scorsese seine beiden wichtigsten Schauspielkollaborateure zusammenbringt. Paramount war der ursprüngliche Finanzier von The Irishman, aber dieses Projekt wechselte zu Netflix und erhielt eine Nominierung für das beste Bild unter insgesamt 10 Nominierten.

von Nicolas Wenger