Apex Legends Saison 13 bricht Spielerrekord auf Steam

Apex Legends: Saviors
Apex Legends: Saviors © Electronic Arts

Der Start des Updates für Saison 13 von Apex Legends führt zu einem massiven Anstieg der Spielerzahlen auf Steam und bricht den Rekord des Battle Royale.

Anfang dieser Woche hat Respawn Entertainment die 13. Saison von Apex Legends veröffentlicht. Das Update beinhaltete unter anderem eine signifikante Waffenanpassung, eine Ranked Reloaded-Überarbeitung der kompetitiven Warteschlange von Apex Legends und eine neue Legende namens Newcastle. Es ist eine gute Ergänzung zu Apex Legends und offenbar genau das, was die Spieler sich gewünscht haben. Denn Apex Legends hat mit dem Start von Saison 13 einen neuen Rekord für gleichzeitige Spieler auf Steam aufgestellt.

Apex Legends hat zugegebenermaßen im Jahr 2022 einen Höhenflug erlebt. Saison 12 startete am 8. Februar und brach den bisherigen Rekord für gleichzeitige Spieler auf Steam. Der Rekord stieg von über 330.000 gleichzeitigen Spielern auf über 390.000. Der Start von Saison 13 hat Apex Legends noch einen Schritt weiter gebracht. Der Sprung ist zwar nicht so groß wie bei Saison 12, aber mit über 410.000 gleichzeitigen Spielern wurde der bisherige Rekord gebrochen.

Der Rekord auf Steam wurde am Mittwoch, dem 11. Mai 2022, aufgestellt. Dieser Aufschwung wurde auf den Donnerstag übertragen, an dem mit über 393.000 Spielern ebenfalls eine beeindruckende Zahl erreicht wurde. Apex Legends könnte den Rekord sogar noch einmal brechen, wenn das Wochenende naht, da die Nutzerzahlen auf Steam normalerweise Samstags und Sonntags in die Höhe schnellen. Aber selbst wenn die Obergrenze für die aktuelle Saison bei 410.000 Spielern liegt, sollte Respawn dies als eine unglaubliche Leistung und als den letzten in einer Reihe von beeindruckenden Schritten nach vorne betrachten.

Während der Rekord an sich schon beeindruckend ist, ist es für Respawn Entertainment noch erfreulicher, dass Apex Legends, zumindest auf dem PC, seit dem Start im Jahr 2019 weiter gewachsen ist. Apex Legends erschien erst Ende 2020 auf Steam, daher sind frühere Zahlen nicht verfügbar. Zu diesem Zeitpunkt hatte Apex Legends jedoch gerade einmal 110.000 Spieler. Bis Februar 2021 kletterte Apex Legends auf 190.000, gefolgt von einem enormen Anstieg auf Steam bis auf 330.000 im Mai.

Eine weitere Möglichkeit, warum Apex Legends an Schwung gewinnt, ist die Schaffung von Inhalten. Apex Legends ist dabei, Fortnite als das meistgespielte Battle-Royale-Spiel bei Streaming-Diensten wie Twitch, Facebook und YouTube zu überholen. Das hat sicherlich dazu beigetragen, die Spielerzahlen in die Höhe zu treiben.

Respawn hat auch nicht vor, den Aufschwung von Apex Legends hier enden zu lassen. Die mobile Version von Apex Legends soll noch in diesem Monat veröffentlicht werden, wodurch das Battle Royale möglicherweise Millionen von Spielern zugänglich gemacht wird, mehr als je zuvor. Und Apex Legends, so wie es jetzt ist, wird auch immer weitere Inhalte bekommen. Respawn hat gerade erst angefangen.

von Torge Christiansen