Anthony Hopkins spielt eine der Hauptrollen im Holocaust-Drama „One Life“

Collide - Drogenboss Hagen Kahl (Anthony Hopkins)
Anthony Hopkins © Universum

Der biografische Film zeigt Nicholas Winton, der 669 Kinder vor den Nazis rettete. Hopkins und Johnny Flynn werden beide in verschiedenen Phasen seines Lebens die Rolle des Winton spielen.

Der Oscar-Preisträger Anthony Hopkins und der aufstrebende britische Schauspieler Johnny Flynn („Emma“) spielen die Hauptrolle in „One Life“, einem Spielfilm, der auf der wahren Geschichte des britischen Nicholas Winton basiert, der dazu beigetragen hat, Hunderte von Kindern vor den Nazis zu retten.

Lucinda Coxon („The Danish Girl“) und Nick Drake („Romulus“) haben gemeinsam das Drehbuch geschrieben, das auf der außergewöhnlichen Geschichte von Nicholas „Nicky“ Winton basiert, der sich mit nur 29 Jahren für die Rettung bedrohter Flüchtlingskinder aus der Tschechoslowakei einsetzte von Hitlers Todeslagern bis zur Sicherheit britischer Pflegefamilien. Er kämpfte ferner gegen öffentliche Apathie, politische Feindseligkeit und bürokratische Behinderung und rettete 669 Kinder – viele davon jüdisch -, bevor der Krieg ausbrach. Ein halbes Jahrhundert später hatte Winton ein überraschendes Wiedersehen mit den erwachsenen Kindern, deren Leben er in einem kraftvollen und emotionalen Moment rettete, der im Rahmen der preisgekrönten BBC-TV-Show That’s Life im Fernsehen festgehalten wurde.

von Nicolas Wenger