Among Us kündigt baldige VR-Version an

Among Us VR Logo
Among Us VR Logo © InnerSloth

Im Rahmen der The Game Awards hat Innersloth bekannt gegeben, dass es sich mit einigen anderen Entwicklern zusammenschließt, um Among Us bald für VR-Headsets zu veröffentlichen.

Nach dem unglaublich umfangreichen Update, das Among Us im letzten Monat erhalten hat, war es für einige naheliegend zu denken, dass es für einige Zeit keine neuen Inhalte mehr geben würde. Bei den The Game Awards wurde jedoch enthüllt, dass mit Hilfe von Schell Games und Robot Teddy das Social-Deduction-Phänomen in Zukunft auch VR-Plattformen erreichen soll.

Among Us wurde erstmals 2018 veröffentlicht, erlebte aber einen unglaublichen Popularitätsanstieg, nachdem die COVID-19-Pandemie Freunde und Familie voneinander fernhielt und die Spielenden einen Weg suchten, diese Kluft zu überbrücken. Es wurde zum Spiel, das fast jeder spielte, von Streamern bis hin zu Kindern, und diese Popularität veranlasste Innersloth, an zukünftigen Updates zu arbeiten, um das Spiel für seine ständig wachsende Spielerbasis zu verbessern.

Jetzt können sich die Spielenden darauf freuen, den Crewmitgliedern in der Welt von Among Us dank der Hilfe von Meta Quest, PlayStation VR und SteamVR-Headsets noch näher zu sein. Der Ankündigungstrailer zeigte alles, was von Among Us in VR zu erwarten ist, darunter Aufgaben und eine Cartoon-Landschaft, in der man herumlaufen kann. Während es scheint, dass Skeld die einzige Karte ist, die bisher verfügbar ist, könnten andere Karten wie das Airship in zukünftigen Updates hinzugefügt werden.

Das Spiel versucht, die Erfahrung von Among Us bis hin zur Anzahl der Spielenden und sogar der allgemeinen Ästhetik des Spiels einzufangen, und der Trailer lässt das Konzept, herauszufinden, wer wen getötet hat, äußerst unterhaltsam aussehen. Abgesehen davon, dass es nur eine Karte gibt, sieht es so aus, als ob das Spiel die ursprünglichen Among Us-Rollen enthält, ohne dass bisher Anzeichen für neuere Rollen wie den Schutzengel zu sehen sind.

Selbst mit den bisher gezeigten Features des Basisspiels ist das Spiel vielversprechend, da es anscheinend das einfängt, was Among Us anfangs so unterhaltsam gemacht hat. Obwohl VR ein schwieriges Medium sein kann, ganz zu schweigen von der Umsetzung eines 2D-Spiels in 3D, passt der Kult-Hit von Innersloth irgendwie perfekt dazu, und viele Fans werden von der Idee sicher begeistert sein.

Die Umsetzung eines Multiplayer-Spiels wie Among Us in VR kann jedoch viele Nachteile mit sich bringen. Natürlich muss das Spiel über eine Art Online-Matchmaking-Funktion verfügen, und beim Spielen in VR entfällt die Notwendigkeit einer textbasierten Kommunikation. Die Art und Weise, wie die Suche nach dem Imposter die Freunde dazu bringt, sich gegenseitig zu betrügen, ähnelt sehr stark der von Mario Party und bietet die Möglichkeit für eine neue Ebene der Täuschung. Es bleibt abzuwarten, wann das Spiel vollständig in die Virtual-Reality-Läden kommt.


Video zur News:


von Torge Christiansen