Americanah: Corey Hawkins in der Miniserie von HBO Max gecastet

Corey Hawkins
Corey Hawkins by Gage Skidmore

Die Entwicklungsgeschichte des Bestsellerromans „Americanah“ von Autorin Chimamanda Ngozi Adichie hätte eigentlich einen eigenen Film verdient. Zunächst sollte das Buch umgewandelt werden in eine Filmadaption, doch der Film kam nie zustande. Als die Rechte am Buch wieder auf dem Markt waren, hat sich Warner sofort diese gesichert und plant nun eine Miniserie für seinen Streamingdienst HBO Max. Mit Corey Hawkins („Straight Outta Compton“) wird die Besetzung nun noch größer.

Die Serie ist eine zehn-teilige Miniserie, die die Geschichte der jungen, selbstbewussten Frau Ifemelu erzählt, die sich als Teenager in ihren Klassenkameraden Obinze verliebt. Sie lebt in Nigeria, das vom Militär regiert wird und möchte deshalb in die Vereinigten Staaten von Amerika auswandern. Ihre Jugendliebe wollte sich anschließen, musste aber nach dem 11. September 2001 ohne Dokumente in London leben. Lupita Nyong’o („Black Panther“) und Zackary Momoh („Harriet“) übernehmen die Hauptrolle, Uzo Aduba („Orange is the New Black“) wird Ifemelu’s Tante Uju verkörpern, während Hawkins Blaine darstellen wird, Ifemelu’s Freund in der Gegenwart.

Danai Gurira, die mit der Show „The Walking Dead“ ihren Durchbruch feierte, wird das Drehbuch schreiben und als Showrunner fungieren. Ein Startdatum für die Serie wurde noch nicht angekündigt.

von Denizcan Sürücü