AMD Ryzen Pro Threadripper 5000 soll im März 2022 auf den Markt kommen

AMD Ryzen Threadripper
AMD Ryzen Threadripper © AMD

Es sind Details zur nächsten Runde der AMD Ryzen Threadripper CPU-Ankündigungen durchgesickert, darunter auch, welche CPUs wann veröffentlicht werden sollen.

Die AMD Ryzen 5000-Serie der Zen 3-CPUs, die neuesten in der Reihe der Threadripper-Prozessoren, sind nun schon seit über einem Jahr erhältlich. Die Ryzen 5 5600x, 5800, 5800X, 5900, 5900X, 5950X boten eine breite Auswahl an Hochleistungs-Desktop-CPUs, die sich sowohl an Mainstream- als auch an anspruchsvollere Nutzer richten. Es scheint, dass AMD jetzt bereit ist, die Serie zu ihrer nächsten natürlichen Entwicklung zu führen, mit Berichten, die darauf hindeuten, dass eine Reihe von Ryzen 5000 Threadripper PRO CPUs Anfang 2022 veröffentlicht werden soll.

Der Bericht stammt von VideoCardz, die eine anonyme Quelle zitieren. Die Quelle gibt an, dass diese Ryzen Threadripper 5000 PRO CPUs offiziell am 8. März 2022 auf den Markt kommen werden. Insgesamt werden fünf verschiedene CPUs veröffentlicht, wobei unklar ist, ob alle fünf CPUs am 8. März veröffentlicht werden oder ob sie ähnlich wie die erste Veröffentlichung der 5000er-CPUs verteilt werden. Die Namen der CPUs werden Ryzen 5 PRO 5995WX, 5975 WX, 5965WX, 5955WX und 5945WX sein.

Frühe Details zu diesen neuen Threadripper-CPUs sind spärlich, aber es gibt Gerüchte über Kerne und Threads für jeden Prozessor. In absteigender Reihenfolge sollen die Chips 64 Kerne und 128 Threads haben, 32c/64t, 24c/48t, 16c/32t und 12c/24t. Alle fünf CPUs sollen eine maximale TDP von 280 W haben. Schließlich ist nur für eine einzige CPU der Basistakt bekannt, und es wurde noch kein Turbotakt enthüllt. Der Basistakt beträgt 3,6 GHz für den Ryzen 5000 Pro 5975, den zweitstärksten Chip der Reihe.

Das Fehlen konkreter Details über die 5000er-CPUs untermauert einen weiteren Aspekt des VideoCardz-Berichts. Darin heißt es, dass AMDs Board-Partner der Meinung sind, dass diese neuen Threadripper PRO CPUs zu spät kommen, nachdem sie sich um ein Jahr gegenüber dem ursprünglichen Starttermin verzögert haben. Die Verzögerung könnte durch eine Änderung in der Fertigung erklärt werden, die auf AMDs neue Zen3+ 6nm Chiplets für die CPUs umgestellt wurde.

Ein offizielles Wort zu den 5000 PRO CPUs wird wahrscheinlich bald kommen, mit einer gerüchteweisen Ankündigung auf der CES 2022 im Januar. Dies ist allerdings mit einer Warnung verbunden, da die jüngste Welle der COVID-19-Pandemie viele CES-Partner dazu veranlasst hat, ihre Pläne abzusagen.

AMD ist nicht der einzige CPU-Hersteller, der Gerüchten zufolge auf der CES 2022 eine Ankündigung machen wird. Es wird gemunkelt, dass Intels Alder-Lake-CPU-Reihe im Jahr 2022 ebenfalls erweitert werden könnte.

von Torge Christiansen