AMD kündigt neue günstige Grafikkarte an

AMD Radeon RX 6500 XT
AMD Radeon RX 6500 XT © AMD

Während der CES 2022 Pressekonferenz hat AMD die neue Radeon RX 6500 XT GPU angekündigt, die eine preiswerte Option für Gamer darstellen soll.

In den letzten Jahren waren nur wenige Teile der PC-Hardware so gefragt wie Grafikprozessoren. Leider war es für die meisten Verbraucher aufgrund der anhaltenden Knappheit an Computerchips fast unmöglich, viele dieser Karten zu bekommen. Dieser Mangel hat Unternehmen wie AMD jedoch nicht davon abgehalten, weiterhin neue GPUs zu veröffentlichen.

Vor kurzem hielt AMD eine Pressekonferenz für die CES 2022 ab. Als eine der größten Elektronikmessen der Welt hatte AMD auf der Veranstaltung einige große Ankündigungen zu machen. Neben der Vorstellung der neuen Ryzen 6000 Laptop-Chips präsentierte das Unternehmen einen neuen Grafikprozessor, der sich an diejenigen richtet, die eine erschwinglichere Gaming-Option suchen.

Diese als Radeon RX 6500 XT bekannte GPU ist der siebte Teil der RX 6000-Serie. Während andere Modelle der Serie mit mehr Leistung aufwarten, hat diese Karte eine andere Art von Vorteil. Nach Angaben von AMD wird die Karte für 199 Dollar im Handel erhältlich sein. Dieser überraschend niedrige Preis macht die Karte zur günstigsten Option der RX 6000 Serie und ist für Gamer viel erschwinglicher als leistungsstärkere und teurere Karten wie die RX 6800 XT und RX 6900 XT. Die RX 6500 XT wird voraussichtlich am 19. Januar 2022 auf den Markt kommen.

Zusätzlich zur Bekanntgabe des Preises und des Veröffentlichungsdatums hat AMD auch einige Details zur Leistung der kommenden Karte bekannt gegeben. Obwohl es sich bei der RX 6500 XT um eine günstigere Alternative zu einigen der leistungsstarken AMD-GPUs handelt, ist sie mit 4 GB GDDR6-RAM und einem Spieltakt von 2,6 GHz immer noch sehr leistungsfähig. Darüber hinaus verfügt die RX 6500 XT über einige der neuesten AMD-Technologien, wie RDNA 2 für hardwarebasiertes Raytracing und FidelityFX Super-Resolution, zur Verbesserung der Bildqualität ohne Leistungseinbußen. Basierend auf Statistiken, die von AMD zur Verfügung gestellt wurden, behauptet das Unternehmen, dass die Karte bei 1080p in den meisten Spielen besser abschneidet als die Nvidia GTX 1650 und Radeon RX 570.

In Bezug auf die neuesten GPUs hat Nvidia vor kurzem angekündigt, dass es seine eigene budgetfreundliche Option auf den Markt bringen wird. Die RTX 3050 ist eine Grafikkarte, die ungefähr in der gleichen Preisklasse wie die AMD RX 6500 XT angesiedelt ist. Mit einem Verkaufspreis von 269 $ ist sie jedoch etwas teurer.

Es wird interessant sein zu sehen, wie diese neuen Karten den GPU-Markt in den kommenden Monaten aufmischen werden. Es bleibt zu hoffen, dass sie dazu beitragen werden, die Nachfrage einzudämmen, die es den Verbrauchern in den letzten Jahren äußerst schwierig gemacht hat, eine anständige GPU zu finden.

von Torge Christiansen