AMD könnte einige preiswerte RX-Grafikkarten auf den Markt bringen

AMD - Radeon RX
AMD - Radeon RX © AMD

Auch ohne die aktuellen Preiserhöhungen sind Grafikkarten angesichts ihrer Spezifikationen immer noch teuer, aber es sieht so aus, als ob AMD einige preiswertere GPUs herausbringen möchte.

PC-Spieler und -Enthusiasten haben Schwierigkeiten, neue AMD- oder Nvidia-Grafikkarten zu bekommen. Viele müssen weit mehr als den UVP bezahlen, um eine Karte zu bekommen. Da die GPU-Preise immer noch unverschämt hoch sind und nichts darauf hindeutet, dass die Kosten in absehbarer Zeit deutlich sinken könnten, befinden sich die Verbraucher in einer Zwickmühle. In Anbetracht des aktuellen Angebots auf dem Markt sind die Produkte auch ohne die Preiserhöhungen teuer, da viele Karten im mittleren bis oberen Preissegment angesiedelt sind. Das „Team Red“ könnte jedoch bald einige preisgünstige GPUs für Gelegenheitsspieler auf den Markt bringen.

Einem Bericht zufolge besteht die Möglichkeit, dass AMD eine Reihe von RX-Grafikkarten auf den Markt bringen wird, die eine geringere Spezifikation aufweisen, aber auch viel billiger sein werden. Der Bericht zitiert einen Tweet des Leakers @KOMACHI_ENSAKA, der darauf hindeutet, dass eine RX 6400 und eine RX 6500 XT in Planung sein könnten, die beide über 4 GB RAM und einen 64-Bit-Bus verfügen sollen.

Derzeit gibt es eine Reihe von preisgünstigen AMD- und Nvidia-GPUs, aber es ist schon eine ganze Weile her, dass eine neue Low-End- und vor allem günstigere Karte auf den Markt gekommen ist. Die 6400 und 6500 XT, die gegen einige der leistungsstärkeren Produkte antreten, die bereits auf dem Markt sind oder im nächsten Jahr auf den Markt kommen sollen, werden sich nicht an diejenigen richten, die auf der Suche nach Top-Systemen für die neuesten Spiele sind. Mit 4 GB Arbeitsspeicher ist sie wahrscheinlich nicht für die „Hardcore“-PC-Spieler geeignet, aber sie wird ihren Platz bei Gelegenheitsspielern haben.

Natürlich muss man zu diesem Zeitpunkt sagen, dass der Bericht und der Tweet noch nicht von AMD bestätigt wurden, aber angesichts der Tatsache, dass die Nvidia GTX 1650 vor ein paar Jahren auf den Markt kam, scheint es, als ob die Technikwelt ein paar neue Einsteiger-Grafikkarten gebrauchen könnte. Für diejenigen, die nur eine preisgünstige GPU suchen und nicht unbedingt ein Gaming-Monster zusammenstellen wollen, werden die Gerüchte über AMD-Grafikkarten wahrscheinlich willkommen sein.

Nvidia hat mit der RTX 3060, die Anfang des Jahres auf den Markt kam, eine eigene Reihe von Hardware im unteren bis mittleren Preissegment, die das Budget nicht sprengt. Ob dies das „Team Green“ dazu zwingen wird, mit AMD zu konkurrieren, indem es einige eigene Budget-GPUs anbietet, bleibt abzuwarten, aber es wäre nicht allzu überraschend, wenn Nvidia bald etwas ankündigen würde.

von Torge Christiansen