Eingestellt: Amazon wird doch keine „The Dark Tower“-Serie produzieren

Der dunkle Turm: Roland Deschain (Idris Elba
Der dunkle Turm: Roland Deschain (Idris Elba© 2017 Sony Pictures Releasing GmbH

Hollywood versucht seit Jahren, die Buchreihe „The Dark Tower“, die von Stephen King kreiert wurde, in Serienform auf die kleine Leinwand zu bringen. 2017 kam zunächst ein Kinofilm mit Idris Elba („Hobbs & Shaw“) und Matthew McConaughey („The Gentlemen“), der für Sony aber zum kommerziellen Flop wurde und jegliche Pläne für eine Serie zerstörte. Amazon hat sich danach die Rechte an den Büchern gesichert. Wegen der bekannten Risiken hatte sich Amazon für eine Pilot- statt für eine Straight-to-Series-Bestellung entschieden, was eigentlich inzwischen untypisch bei teuren Produktionen ist. Nun hat man sich entschieden, das Projekt komplett liegen zu lassen.

Die Show von Amazon sollte keinerlei Bezug zum Film haben und eine neue Adaption mit neuen Darstellern sein. Des Weiteren wollte man sich stärker an die Romanvorlagen halten. Eine Besetzung wurde offiziell nie bekanntgegeben, doch Michael Rooker („The Walking Dead“), Jerome Flynn („Game of Thrones“) und Joana Ribeiro („The Man Who Killed Don Quixote“) wurden mit der Serie in Verbindung gebracht.

Glen Mazarra („The Walking Dead“) und die Produktionsfirma MRC wollen die zwei fertiggestellten Drehbücher nun an andere Kabelsender und Streamingdienste verkaufen, damit die Serie doch realisiert werden kann. Eine Entscheidung könnte schon in den nächsten Wochen fallen.

von Denizcan Sürücü