Amazon verrät Erscheinungsdatum für neuen Xbox-Controller

Xbox Elite Series Controllers 2
Xbox Elite Series Controllers 2 © Microsoft

Amazon hat offenbar das mögliche Veröffentlichungsdatum für eine neue Variante des teuren Xbox Elite Series Controllers 2 geleakt.

Wenn es um Gaming auf der Xbox geht, ist der erste Controller, zu dem man wohl greifen sollte Xbox Elite Controller Series. Microsoft hat die Controller-Reihe für die Konsolen im Jahr 2019 auf den Markt gebracht, wobei Gamer für einen stolzen Preis von 180 US-Dollar eine Reihe von Sonderfunktionen erhalten. Bislang war der Xbox Elite Controller Series 2 nur in Schwarz erhältlich, aber es scheint, dass sich das in naher Zukunft ändern könnte.

Während seine Existenz bereits online durchgesickert ist, scheint es, dass die weiße Version des Controllers bereits nächsten Monat erscheinen wird. Laut einer inzwischen gelöschten Amazon-Liste, die von Tom Warren von The Verge entdeckt wurde, wird die weiße Version offenbar am Mittwoch, den 21. September, auf den Markt kommen. Xbox hat den Controller nicht offiziell angekündigt, daher sollten Fans das Angebot mit Vorsicht genießen, aber es scheint legitim zu sein. Es ist davon auszugehen, dass das neue Gerät die gleiche Funktion wie die schwarze Version zum gleichen Preis haben wird, aber diese Details wurden noch nicht bestätigt.

Wenn das durchgesickerte Veröffentlichungsdatum für den weißen Xbox Elite Controller Series 2 korrekt ist, dann sollte man annehmen, dass Microsoft den Controller eher früher als später enthüllen würde. Wenn man bedenkt, wie Microsoft normalerweise neue Controller-Farben ankündigt, wird dies wahrscheinlich in Form eines Blog-Posts auf der Xbox-Website geschehen, aber es ist auch möglich, dass die Enthüllung des Controllers im Rahmen eines Events stattfindet.

Einige Spieler sind vielleicht mehr daran interessiert, dass Xbox einen komplett neuen Controller entwickelt, aber bisher wurden keine entsprechenden Pläne bekannt gegeben. Xbox-Chef Phil Spencer hat sich sehr positiv über den PlayStation 5 DualSense-Controller geäußert und damit angedeutet, dass ein zukünftiger Xbox-Controller dem DualSense ähnlich sein könnte, aber auch hier ist noch nichts in die Tat umgesetzt worden.

Der weiße Elite-Controller der Serie 2 kommt kurz nach der Ankündigung von Sonys eigener Version des Elite- oder Pro-Controllers auf den Markt. Auf der Gamescom Opening Night Live kündigte Sony den PlayStation 5 DualSense Edge Controller an, der im Wesentlichen die PlayStation-Version des Xbox Elite Series Controllers ist. Für den PS5 DualSense Edge-Controller gibt es derzeit weder einen Preis noch ein Veröffentlichungsdatum, sodass die Fans auf weitere Informationen warten müssen.

Wenn die Amazon-Liste korrekt ist, können Xbox-Spieler den weißen Xbox Elite Controller Series 2 also ab Mittwoch, den 21. September, selbst erwerben.

von Esteban Belon