The Lodge - Film

The Lodge (USA, Frankreich, Großbritannien, 2019)
Genre: , ,
Internationaler Titel: The Lodge

The Lodge - Teaserposter Kinostart: 06.02.2020
FSK: 16 - Laufzeit: 113 Minuten
Verleih: SquareOne Entertainment

Inhalt:

Der Journalist Richard beschließt, die Weihnachtsferien mit seinen beiden Kindern Mia und Aidan sowie seiner neuen Freundin Grace in seiner gemütlichen, verschneiten Waldhütte in den Bergen zu verbringen. Doch seine Kinder sind davon alles andere als begeistert: Sie trauen ihrer „zukünftigen Stiefmutter“ nicht über den Weg – und lassen sie das auch bei jeder Gelegenheit spüren. Als Richard beruflich für ein paar Tage in die Stadt fahren muss und seine Familie alleine in den Bergen zurücklässt, passieren jeden Tag neue, unheimliche Ereignisse, die Mia und Aidan in ihrer Meinung bestärken, dass mit Grace irgendetwas nicht stimmt. Und als die Geschwister dann auch noch äußerst grausamen Details aus Graces Kindheit auf die Spur kommen, beginnt ein zunehmend eskalierendes Katz-und-Maus-Spiel, das die Drei an die Grenzen des Wahnsinns – und hindurch – führt…



Trailer zu The Lodge


Besetzung und Stab

Regie:

Veronika Franz & Severin Fiala

Darsteller:

Richard Armitage, Riley Keough, Jaeden Martell, Lia McHugh, Alicia Silverstone

Produzent:

Aliza James, Simon Oakes, Aaron Ryder

Ausführender Produzent:

Ben Browning, Marc Schipper

Kamera:

Thimios Bakatakis

Musik:

Danny Bensi, Saunder Jurriaans

Drehbuch:

Sergio Casci, Severin Fiala, Veronika Franz


Filminfo und Wissenswertes zu The Lodge

Die Schauspieler

Riley Keough – Grace
Riley Keough zählt zu den aufstrebenden Filmstars Hollywoods. Schon von klein auf wusste die talentierte US-Schauspielerin, dass sie in die Filmbranche möchte. Und im Alter von 19 Jahren begann sie mit der Ausarbeitung ihrer schauspielerischen Fähigkeiten.

2010 debütierte Keough an der Seite von Kristen Stewart und Dakota Fanning in dem biografischen Musikfilm THE RUNAWAYS von Floria Sigismondi. Man nahm von ihrer Darstellung Notiz. Anschließend spielte sie neben Orlando Bloom in dem Thriller THE GOOD DOCTOR von Lance Daly. Für ihre Leistung in diesem Film, der 2010 seine Premiere beim Tribeca Filmfestival feierte, erhielt die junge Schauspielerin 2012 eine Nominierung als Beste Nebendarstellerin beim Internationalen Filmfestival Mailand.

Im gleichen Jahr übernahm Keough die Titelrolle als Jack in Bradley Rust Grays Horrordrama JACK AND DIANE. Ebenso stand sie neben Channing Tatum und Matthew McConaughey in dem Film MAGIC MIKE (2012) von Steven Soderbergh vor der Kamera, der weltweit fast 167 Millionen Dollar einbrachte. Außerdem war sie in dem Drama YELLOW von Nick Cassavetes an der Seite von Sienna Miller, Melanie Griffith und Ray Liotta zu sehen, und sie spielte in KISS OF THE DAMNED von Xan Cassavetes.

So wie sich Keoughs schauspielerische Fähigkeiten weiterentwickeln, entwickeln sich auch ihre Rollen. 2015 war die Newcomerin neben einer hochkarätigen Besetzung mit Tom Hardy, Charlize Theron, Zoe Kravitz und Nicholas Hoult in dem Sci-Fi-Abenteuer MAD MAX: FURY ROAD zu sehen, George Millers mit Spannung erwartete Fortsetzung seines Kultklassikers.
Danach spielte Keough in Filmen wie u.a. WIR GEHÖREN NICHT HIERHER („The Greens are Gone“, 2017) von Peer Pederson mit Cary Elwes, Anton Yelchin und Catherine Keener, LOVESONG (2016) von So Yong Kim neben Jena Malone und Brooklyn Decker sowie Hank Bedfords DIXIELAND (2015) mit Faith Hill und Chris Zylka.

2016 übernahm die junge Schauspielerin eine Hauptrolle in Steven Soderberghs 13-teiligem Serienhit „The Girlfriend Experience“ (2016-), der auf dem US-Sender Starz Premiere feierte. Die Show ist inspiriert von dem gleichnamigen Film (GIRLFRIEND EXPERIENCE, 2008) und wird von Lodge Kerrigan und Amy Seimetz geführt. Für ihre Rolle erhielt Riley eine Golden Globe-Nominierung als Beste Schauspielerin in einer Fernsehserie. Später in diesem Jahr war sie in Andrea Arnolds AMERICAN HONEY (2016) neben Shia LaBeouf, Sasha Lane und McCaul Lombardi zusehen. Der Film brachte ihr eine Nominierung für den Independent Spirit Award 2017 als Beste Nebendarstellerin ein. Ebenfalls 2017 stand sie in der Netflix-Produktion THE DISCOVERY neben Robert Redford und Rooney Mara vor der Kamera.

Weitere ihrer Filme sind u.a. Justin Kellys WELCOME THE STRANGER (2018), Steven Soderberghs starbesetzte Komödie LOGAN LUCKY (2017), IT COMES AT NIGHT (2017) von Trey Edward Shults, David Robert Mitchells UNDER THE SILVER LAKE und Jeremy Saulniers WOLFSNÄCHTE („Hold the Dark“, 2018).
Für die HBO-Fernsehproduktion „Paterno“ von Barry Levinson stand Keough 2018 neben Al Pacino vor der Kamera. Es folgte 2019 das Mystery-Drama WO DIE ERDE BEBT („Earthquake Bird“) von Wash Westmoreland mit Alicia Vikander.

Aber auch für 2020 wurden schon Produktionen abgedreht: Der Thriller DAS HANDWERK DES TEUFELS („The Devil All the Time“) und ZOLA von Janicza Bravo. Vielversprechend ist auch die Fernsehserie „Daisy Jones & The Six“, die gerade in die Vorbereitung geht.

Keough lebt derzeit in Los Angeles, Kalifornien.

Jaeden Martell – Aiden Hall
Der 2003 in Philadelphia geborene Jungschauspieler konnte sich bereits einen beachtlichen Lebenslauf erarbeiten. An der Seite namhafter Größen spielte Jaeden Martell schon mehrere erinnerungswürdige Rollen.

In Colin Trevorrows Thriller THE BOOK OF HENRY war er 2017 neben Jacob Tremblay, Maddie Ziegler und Naomi Watts als Titelheld zu sehen, der das dunkle Geheimnis seines Nachbarn entdeckt. Im gleichen Jahr spielte er die Rolle des Bill Denbrough in der erfolgreichen Neuverfilmung von Stephen Kings Horrorklassiker ES („It“) von Andy Muschietti. Und war ebenfalls in der 2019 veröffentlichten Fortsetzung ES KAPITEL 2 („It Chapter Two“) zu sehen.

2015 übernahm Jaeden Martell eine Rolle in der starbesetzten romantischen Komödie ALOHA: DIE CHANCE AUF GLÜCK („Aloha“) von Cameron Crowe neben Bradley Cooper, Emma Stone und Rachel McAdams. In MIDNIGHT SPECIAL (2016) von Jeff Nichols verkörperte er einen Jungen mit besonderen Kräften, der mit seinem Vater (Michael Shannon) auf der Flucht ist, und in der Vater-Sohn-Geschichte THE CONFIRMATION (2016) von Bob Nelson brillierte er an der Seite von Clive Owen.

Sein erster großer Kinofilm war 2014 die Erfolgskomödie ST. VINCENT – MEIN HIMMLISCHER NACHBAR („St. Vincent“) von Theodore Melfi neben Bill Murray und Melissa McCarthy. Martell spielt einen kleinen Jungen, der eine ungewöhnliche Freundschaft zu seinem verrückten Nachbarn aufbaut, während seine alleinerziehende Mutter lange Stunden arbeitet. Diese schauspielerische Leistung brachte dem talentierten Newcomer eine Nominierung für den Critics‘ Choice Award als Bester Schauspieler ein. Der Film wurde 2015 für den Golden Globe in der Kategorie Bester Film im Bereich Komödie und Musical nominiert.

In der preisgekrönten Fernsehserie „Masters of Sex“ (2015-2016) von Michelle Ashford übernahm er die Rolle des Sohns von Dr. William Masters, gespielt von Michael Sheen.
Es folgte 2019 das Drama THE TRUE ADVENTURES OF WOLFBOY von Martin Kerjcí, um einen kleinen Jungen, der auf der Suche nach seiner entfremdeten Mutter von zu Hause wegläuft. An seiner Seite sind Chloë Sevigny und John Turturro in den Hauptrollen zu sehen. Und 2020 wird Martell in Deutschland neben dem Horrorfilm THE LODGE in Rian Johnsons starbesetztem Film KNIVES OUT – MORD IST FAMILIENSACHE („Knives Out“, 2019) neben u.a. Daniel Craig, Chris Evans, Michael Shannon und Jamie Lee Curtis zu sehen sein. Außerdem steht er gerade als Titelfigur, gemeinsam mit Chris Evans und Michelle Dockery, für die amerikanische Mystery-Fernsehserie „Defending Jacob“ von Morten Tyldum vor der Kamera, basierend auf dem gleichnamigen Roman von William Landay. Ebenfalls für kommendes Jahr sind die Dreharbeiten für das Drama TUNNELS von John Krokidas mit Susan Sarandon geplant.

Wenn er nicht gerade dreht, spielt Martell gerne Basketball oder Baseball, hört Musik, liest und kreiert Comic-Bücher. Er schaut gern alles von den Klassikern der 80er Jahre über Anime bis hin zu actiongeladenen Superhelden-Filmen. Eines Tages hofft er, hinter den Kulissen zu arbeiten und Schriftsteller und Regisseur zu werden.

Lia McHugh – (Mia Hall)
Die junge US-Schauspielerin Lia Ryan McHugh wurde 2005 geboren. Seit sie sprechen kann, liebt sie Rollenspiele und Verkleidungen. Im Alter von sechs Jahren begann sie im Musical-Theater aufzutreten und fand so ihre Leidenschaft. In ihrer Heimatstadt Atlanta wurde sie auf der Bühne von einem Schauspiellehrer entdeckt, der sie gleich einem professionellen Agenten empfahl. Sie begann mit verschiedenen Vorsprechen und reiste öfter nach Los Angeles, wo sie schließlich auch hinzog.

Zunächst übernahm das junge Nachwuchstalent Rollen in Horror-Produktionen wie u.a. TOTEM (2017) von Marcel Sarmiento und ALONG CAME THE DEVIL („Tell Me Your Name“, 2018) von Jason DeVan. Daneben war sie in der Fernsehserie „American Woman“ (2018) von John Riggi zu sehen und spielte eine kleine Nebenrolle in der Thriller-Serie „Into the Dark“ (2019).
Aktuell steht McHugh neben u.a. Angelina Jolie, Salma Hayek, Richard Madden und Kit Harington für den 2020 geplanten Sci-Fi-Actionfilm THE ETERNALS von Chloé Zhao vor der Kamera. Der Film ist Teil der Marvel Cinematic Universe Franchise. Die Dreharbeiten begannen im Sommer 2019 unter dem Arbeitstitel „Sack Lunch“.

Inspiriert von ihrem jüngeren Bruder, der eine zerebrale Lähmung hat, engagiert sich die junge Schauspielerin für die Stiftung Shane’s Inspiration. Außerdem liebt sie es zu nähen, zu basteln, zu reiten, Eis zu laufen und zu tanzen.

Richard Armitage – (Richard Hall)
Richard Crispin Armitage wurde 1971 in Leicester, England geboren und erhielt eine klassische Schauspielausbildung an der London Academy of Music and Dramatic Art (LAMDA). Der britische Theater-, Fernseh- und Filmschauspieler wird seit Jahren von Kritikern und Publikum hoch geschätzt.

Bekannt wurde er 2004 durch seine Darstellung des John Thornton in der BBC-Verfilmung des viktorianischen Industrieromans „North and South“ von der Autorin Elizabeth Gaskell. Es folgten unzählige Fernsehproduktionen und BBC-Serien wie u.a. „Spooks – Im Visier des MI5“ (2002-2010), „Robin Hood“ (2006-2009) und „Strike Back“ (2010/ 2011). Die beiden letzteren etablierten ihn als einen der beliebtesten Schauspieler in Großbritannien.

Internationales Ansehen erreichte Armitage neben Martin Freeman, Ian McKellen, Andy Serkis und Cate Blanchett für seine Rolle als heroischer Thorin Oakenshield in Peter Jacksons erfolgreicher Filmtrilogie THE HOBBIT. 2015 verkörperte er den Serienmörder Francis Dolarhyde in Bryan Fullers preisgekrönter Horrorserie „Hannibal“ (2013-2015). Und 2018 stand er neben Sandra Bullock, Anne Hathaway und Cate Blanchett in OCEAN’S EIGHT von Gary Ross vor der Kamera. Kürzlich war der vielseitige Brite in July Delpys berührendem Drama MY ZOE (2019) zu sehen.

2014 brillierte der charismatische Schauspieler in der erfolgreichen Neuproduktion von Arthur Millers „Hexenjagd“, THE CRUCIBLE, am The Old Vic-Theater in London und wurde bei den Olivier Awards 2015 als Bester Schauspieler nominiert. Diese Produktion wurde auch vom Digital Theatre live aufgenommen.

An der Seite von Chris Evans, Tommy Lee Jones, Stanley Tucci und Hayley Atwell zählte 2011 das Marvel-Abenteuer CAPTAIN AMERICA: THE FIRST AVENGER von Joe Johnston zu Armitages erster US-Produktion. Er verkörperte Heinz Kruger, Captain Amerikas Nemesis. Danach folgten Filme wie u.a. STORM HUNTERS („Into the Storm“, 2014) von Steven Quale, ALICE IM WUNDERLAND: HINTER DEN SPIEGELN („Alice Through the Looking Glass“, 2016) von James Bobin, FEUER IM KOPF („Brain on Fire“, 2016) von Gerard Barrett, SCHLAFWANDLER („Sleepwalker“, 2017) von Elliott Lester sowie GOTTES WEGE SIND BLUTIG („Pilgrimage“, 2017) von Brendan Muldowney.

Weitere nennenswerte britische Fernsehprojekte sind u.a. „Macbeth“ aus der BBC-Serie „ShakespeaRe-Told“ (2005-) neben James McAvoy und Keeley Hawes sowie Auftritte in Serien wie „Sparkhouse“ (2002), „Cold Feet“ (2003), „Ultimate Force“ (2003) und „Between the Sheets“ (2003). In der amerikanischen Thriller-Serie „Berlin Station“ (2016-2019) von Olen Steinhauer spielt Richard Armitage die Hauptrolle des Daniel Miller.

Seine zahlreichen Theaterproduktionen umfassen u.a. „Hamlet“, „The Four Alice Bakers“, „Macbeth“ und „Die Herzogin von Amalfi“ („The Duchess of Malfi“).

Alicia Silverstone – (Laura Hall)
Alicia Silverstone wurde 1976 in San Francisco, USA geboren. Silverstone ist nicht nur in der Schauspielerei, Politik und Wissenschaft sehr gut vernetzt, sondern auch eine engagierte Aktivistin.

Internationale Bekanntheit erlangte sie für ihre generationsbestimmende Rolle in CLUELESS – WAS SONST! („Clueless“) von Amy Heckerling. Der Film wurde im Sommer 1995 ein Überraschungshit und Kritikerliebling. Ihre Leistungen brachten der jungen Schauspielerin, neben Nominierungen für den Emmy Award und Golden Globe, einen National Board of Review Award für die Best Breakthrough Performance, einen MTV Movie Award für die Beste weibliche Darstellung sowie den American Comedy Award als Lustigste Schauspielerin in einem Kinofilm ein.

2018 übernahm die dynamische US-Schauspielerin die Hauptrolle in der Fernsehserie „American Woman“. Ebenso war sie an der Seite von Jane Fonda, Diane Keaton und Candice Bergen in der Komödie BOOK CLUB – DAS BESTE KOMMT NOCH („Book Club“, 2018) zu sehen. Ein Jahr davor arbeitete Silverstone mit dem Regisseur Yorgos Lanthimos an dem gefeierten Thriller THE KILLING OF A SACRED DEER neben Colin Farrell und Nicole Kidman. 2016 spielte sie in den Independent-Produktionen KING COBRA von Justin Kelly neben James Franco und Garrett Clayton, WHO GETS THE DOG von Huck Botko neben Ryan Kwanten sowie CATFIGHT von Onur Tukel mit Anne Heche und Michelle Oh.

Daneben war Silverstone u.a. 2015 in der Theaterproduktion von „Of Good Stock“ für die Manhattan Theatre Company engagiert.

Ihr Spielfilmdebüt hatte Alicia Silverstone 1993 als Adrienne Forrester in DAS BIEST („The Crush“) von Alan Shapiro. Sie spielte ein Teenagermädchen, das einen älteren Mann ruinieren wollte, nachdem er ihre Zuneigung zurückgewiesen hatte. Für diese Rolle gewann sie zwei MTV Movie Awards für Best Breakthrough Performance und Beste Schurkin. Nachdem er die junge Schauspielerin in DAS BIEST gesehen hatte, besetzte sie Marty Callner für die Musikvideos „Cryin’“, „Amazing“ und „Crazy“ der Rockgruppe Aerosmith. Durch den Erfolg dieser Videos wurde die Filmemacherin Amy Heckerling auf Silverstone aufmerksam und gab ihr die Rolle in CLUELESS.

1997 übernahm Silverstone die Rolle von Batgirl in BATMAN & ROBIN von Joel Schumacher. Danach spielte sie an der Seite von Benicio del Toro und Christopher Walken in der schwarzen Komödie ÄRGER IM GEPÄCK („Excess Baggage“, 1997) von Marco Brambilla, die sie ebenfalls mitproduzierte.

Zu ihren weiteren Filmen gehören u.a. BEAUTY SHOP (2015) von Bille Woodruff neben Queen Latifah, EVE UND DER LETZTE GENTLEMAN („Blast from the Past“, 1999) von Hugh Wilson, Kenneth Branaghs Verfilmung von Shakespeares VERLORENE LIEBESMÜH‘ („Love’s Labour’s Lost“, 2000), STORMBREAKERS (2006) von Geoffrey Sax mit Mickey Rourke und Ewan McGregor, SCOOBY DOO 2: DIE MONSTER SIND LOS („Scooby Doo 2: Monsters Unleashed“, 2004) von Raja Gosnell, ABGEZOCKT! („Scorched“, 2003) von Gavin Grazer mit Woody Harrelson und John Cleese.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*