Queen & Slim - Film

Queen & Slim: Daniel Kaluuya, Jodie Turner-Smith
Queen & Slim: Daniel Kaluuya, Jodie Turner-Smith © Universal Pictures
Queen & Slim (USA, Kanada, 2019)
Genre:
Internationaler Titel: Queen & Slim

Queen & Slim Hauptplakat Kinostart: 09.01.2020
FSK: 12 - Laufzeit: 133 Minuten
Verleih: Universal Pictures Intl.

Inhalt:

Auf dem Rückweg nach seinem ersten Date wird ein junges schwarzes Paar wegen einer Nichtigkeit von einem Polizisten angehalten. Als die Situation aus dem Ruder gerät, erschießt Slim (Daniel Kaluuya) den Polizisten in Notwehr, um die junge Anwältin Queen (Jodie Turner-Smith) zu retten, die diesen Polizeiübergriff nicht einfach hinnehmen will. Die Dashcam-Aufnahme des Vorfalls macht die beiden für die Staatsgewalt zu eindeutigen „Polizistenmördern“, aber gleichzeitig auch zu heldenhaften Symbolfiguren, während das Video zum viralen Hit wird. All der Schmerz über unschuldig getötete Schwarze, das Trauma andauernder Polizeiwillkür und die anhaltende Wut über ein immer noch rassistisches System entladen sich in einer Welle der Unterstützung und Proteste für die beiden Flüchtenden. So beginnt eine verzweifelte und gefährliche Odyssee, auf der die zwei sich immer näher kommen und ein tiefes Verständnis und eine bedingungslose Liebe füreinander entwickeln.



Trailer zu Queen & Slim


Besetzung und Stab

Regie:

Melina Matsoukas

Darsteller:

Chloë Sevigny, Flea, Bokeem Woodbine, Daniel Kaluuya, Indya Moore,
Jodie Turner-Smith

Produzent:

Pamela Abdy, James Frey, Michelle Knudsen

Ausführender Produzent:

Jason Cloth, Aaron L. Gilbert, Pamela Hirsch

Kamera:

Tat Radcliffe

Drehbuch:

James Frey, Lena Waithe

Story:

Basierend auf einer Story von Lena Waithe und Bestseller-Autor James Frey verfasste Waithe in der Tradition von „Thelma & Louise“ und natürlich „Bonnie & Clyde“ das Drehbuch dieses eindringlichen Liebesdramas, mit der die zweifache Grammy-Gewinnerin Melina Matsoukas (Master of None) ihr packendes Kinoregiedebüt gibt und sich dem erschütternden menschlichen Tribut des Rassismus und dem lebensgefährlichen Preis der Gewalt stellt.


Filminfo und Wissenswertes zu Queen & Slim

Die Drehorte

Eisiges Cleveland, üppiges New Orleans: Queen und Slim fahren los

Wenn gleich auch die Produktion für den Großteil der Dreharbeiten im Raum New Orleans angesiedelt war, begannen die Schauspieler und die Crew mit den Dreharbeiten in Cleveland, Ohio, wo die ersten Szenen des Films spielen und wo Queen und Slim ihre fatale Begegnung mit Officer Reed haben. Die Produktion begann im Januar 2019 mit nächtlichen Außenaufnahmen bei eiskalten Temperaturen unter null, als gerade ein Polarwirbel die Temperaturen im Mittleren Westen beeinflusste.

Das Arbeitstempo der Produktion schwankte jede Nacht, denn Besetzung und Crew mussten Pausen zum Aufwärmen einlegen. Aber alle fanden, dass es das wert war. „Das Wetter hat die Dinge nicht einfach gemacht“, sagt Lena Waithe. „Aber letztendlich ist dies ein Roadtrip-Movie, so dass es sich viel authentischer und realer anfühlt, wenn man da draußen in der realen Welt und nicht auf der Soundbühne dreht. Ich denke, die realen Umgebungen, in denen wir waren, machen die Szenen viel stärker.“

Nachdem die Dreharbeiten in Louisiana begonnen hatten, führte der Roadtrip-Anteil der Geschichte die Produktions-Crew durch New Orleans und über die Stadtgrenzen hinaus zu kleinen Städten und Straßen, was manchmal stundenlange Anreisen erforderte. Es ist ein Beweis für die vielseitige Landschaft des Staates, dass man dort in der Lage war, die Standortanforderungen des Drehbuchs zu erfüllen, das Queen und Slim von Ohio über Kentucky, Tennessee, Louisiana, Alabama und Georgia bis nach Florida reisen lässt.

Die ausführende Produzentin Pamela Hirsch, eine erfahrene Filmemacherin, die für die Produktion von so hochgelobten Filmen wie Miles Ahead und Can You Ever Forgive Me? verantwortlich war, führte die Produktion während der achtwöchigen Dreharbeiten an Dutzende von verschiedenen Orten. Die kontinuierliche Herausforderung, die kreativen und praktischen Anforderungen eines auf einen Roadtrip ausgerichteten Projekts zu vereinen, stellte Hirsch auf Schritt und Tritt auf die Probe. „Eine der größten Herausforderungen von QUEEN & SLIM war es, die Authentizität des Roadtrip-Aspektes der Geschichte zu erhalten“, sagt Hirsch. „Es war Melina wichtig, dass wir alle Szenen, die im Auto spielen, in einem fahrenden Fahrzeug filmten, um diesen Realismus einzufangen. Dies erforderte jeden Tag Drehen an mehreren Orten und den arbeitsintensiven Prozess des Backtracking, um die Außenaufnahmen vom Auto zu drehen, um sie an die Innenaufnahmen anzupassen. Manchmal bedeutete dies, an Orte zurückzukehren, um ähnliche Beleuchtungen und Landschaften einzufangen. Letztendlich war es sehr zufriedenstellend, die Früchte unserer Arbeit zu sehen. Diese unglaublichen Momente zwischen unseren Figuren und ihrer Reise spielen sich so ab, wie es sein sollte. Darauf bin ich sehr stolz.“ Bei all ihren Bemühungen wurden Melina Matsoukas und ihre Filmemacher von einem hochkarätigen Team von Filmkünstlern unterstützt, darunter der Kameramann Tat Radcliffe, die Produktionsdesignerin Karen Murphy und die Kostümbildnerin Shiona L. Turini.

Die Schauspieler
Daniel Kaluuya in Queen & Slim
Daniel Kaluuya in Queen & Slim © 2019 Universal Pictures International Germany GmbH

DANIEL KALUUYA (Slim/Ausführende Produktion) erlangte internationale Aufmerksamkeit für seine Hauptrolle in Jordan Peeles Genre-Hit Get Out (2017), für den er in der Kategorie „Bester Schauspieler“ für die Academy Awards®, Golden Globe Awards, Screen Actors Guild Awards, British Academy of Film and Television Arts Awards (BAFTAs), Gotham Awards und die Film Independent Spirit Awards nominiert wurde. Kaluuya erhielt den Preis bei den NAACP Image Awards, gewann den Next Generation Award bei den MTV Movie & TV Awards und den EE Rising Star Award bei den BAFTAs.

Nach Get Out war Kaluuya 2018 erneut in einem weltweiten Blockbuster zu sehen, als er Teil des Marvel Cinematic Universe wurde und in Ryan Cooglers gefeiertem und Oscar®-nominiertem Black Panther mitspielte. Im selben Jahr war er zudem in Steve McQueens Widows neben Viola Davis, Colin Farrell, Liam Neeson und Michelle Rodriguez zu sehen. Zurzeit steht Kaluuya als Black-Panther-Party-Mitglied Fred Hampton für das Drama Jesus Is My Homeboy vor der Kamera.

Vor seinem weltweiten Durchbruch auf der großen Leinwand arbeitete Kaluuya bereits erfolgreich im Fernsehen. Er machte sich einen Namen mit der britischen Serie Skins – Hautnah und war in Serien wie Black Mirror (Staffel 1, Episode 2: Fifteen Million Merits), Psychoville und Danny Boyles Babylon zu sehen. Außerdem ist Kaluuya ein erfolgreicher Theaterschauspieler, der sowohl einen Evening Standard Theatre Award und einen Critics’ Circle Award gewonnen hat als auch für den prestigeträchtigen Laurence Olivier Award nominiert wurde.

 

Jodie Turner-Smith in Queen & Slim
Jodie Turner-Smith in Queen & Slim © 2019 Universal Pictures International Germany GmbH

Die britische Schauspielerin JODIE TURNER-SMITH (Queen) ist eine der vielseitigsten Schauspielerinnen der Gegenwart. In diesem Jahr war sie in den Serien Nightflyers, basierend auf der Novelle von George R. R. Martin, und Jett, an der Seite von Carla Gugino, zu sehen. Sie spielte in Fernsehproduktionen wie Newness, The Last Ship und Mad Dogs mit und hatte eine Rolle in der sechsten Staffel von True Blood. Turner-Smith ist auch in einer Vielzahl von Independent-Filmen zu sehen, wie in Nicolas Winding Refns The Neon Demon (2016).

Turner-Smith hat kürzlich die Dreharbeiten zu After Young an der Seite von Colin Farrell abgeschlossen. Sie teilt sich ihre Zeit zwischen London und Los Angeles auf.

 

BOKEEM WOODBINE (Uncle Earl) hat in Filmen aller Genres mitgespielt, darunter in Spider-Man: Homecoming, Seelen, Jason’s Lyric, Ray, Riddick – Überleben ist seine Rache, Total Recall (2012), Dead Presidents, Black Dynamite, The Rock – Fels der Entscheidung und erst kürzlich in Operation: Overlord und In the Shadow of the Moon.

Woodbine erhielt eine Nominierung für den Primetime Emmy Award für seine Rolle als Mike Milligan in der mit dem Primetime Emmy Award und Golden Globe Award ausgezeichneten Serie Fargo. Er hatte außerdem wiederkehrende Rollen in den Fernsehserien Saving Grace, Underground und Unsolved.

 

CHLOË SEVIGNY (Mrs. Shepherd) ist eine Oscar®-nominierte und mit dem Golden Globe Award ausgezeichnete Schauspielerin und Regisseurin, die für ihre bahnbrechenden Arbeiten in Film, Fernsehen und Theater bekannt ist. Im Lauf ihrer Karriere hat Sevigny mit vielen innovativen und revolutionären Filmemachern und Künstlern wie Lars von Trier, Jim Jarmusch, Mary Harron, David Fincher und Whit Stillman gearbeitet. Zurzeit steht sie unter der Regie von Luca Guadagnino für die Miniserie We Are Who We Were (HBO/Sky) vor der Kamera.

In diesem Jahr spielte Sevigny in Jim Jarmuschs drittem Film für Focus Features und Universal Pictures International, The Dead Don’t Die, an der Seite von Bill Murray, Tilda Swinton, Adam Driver, Steve Buscemi und Selena Gomez. 2016 war sie in dem Kostümdrama Love & Friendship an der Seite von Kate Beckinsale zu sehen.

Sevigny, die 1995 ihr Filmdebüt in dem kontroversen Film Kids, basierend auf dem Drehbuch von Harmony Korine gab, war in zahlreichen gefeierten Independent- und Kultfilmen zu sehen, darunter Last Days of Disco, American Psycho, Gummo und Dogville. Für ihre Darstellung in Boys Don’t Cry erhielt Sevigny unter anderem Nominierungen für einen Oscar® und einen Golden Globe Award. Einen Golden Globe Award erhielt sie für die Fernsehserie Big Love. Außerdem war sie in erfolgreichen Fernsehserien wie American Horror Story und Portlandia zu sehen.

Sevigny hat mit drei von der Kritik gefeierten Kurzfilmen den Sprung ins Regiefach gewagt: Ihr neuester, White Echo, hatte seine Premiere beim diesjährigen Filmfestival von Cannes, bei dem sie die einzige amerikanische Regisseurin im Wettbewerb war. Auch Sevignys Regiedebüt, Kitty, wurde in Cannes (2016) uraufgeführt.

 

FLEA (Mr. Shepherd) ist Mitglied der weltweit bekannten Band Red Hot Chili Peppers. Er ist jedoch nicht nur ein versierter Musiker, sondern auch ein Schauspieler, der in Filmen wie Baby Driver, Zurück in die Zukunft II und The Big Lebowski zu sehen war. 2018 spielte er an der Seite von Nicole Kidman und Lucas Hedges in Joel Edgertons Der verlorene Sohn. In diesem Jahr war seine Stimme in dem Animationsfilm A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando zu hören.

Der Kreativität von Musiker und Schauspieler STURGILL SIMPSON (Officer Reed) sind keine Grenzen gesetzt. Nach seinem Schauspieldebüt in der Serie One Dollar war Simpson in zahlreichen Rollen zu sehen, zuletzt in Jim Jarmuschs The Dead Don’t Die, für den er auch den Titelsong schrieb und sang.

Das neue Album des Grammy-Gewinners ist ein Beispiel dafür, dass sich Simpson nicht von einem Genre in seiner Kreativität einschränken lässt. Zu diesem Album wurde der Netflix-Animefilm Sound & Fury veröffentlicht, der amerikanische Rockmusik mit japanischem Anime auf eine revolutionäre Art verschmilzt. Simpson arbeitete dafür mit mehreren japanischen Ikonen des Anime zusammen, darunter der Autor/Regisseur Jumpei Mizusaki und Charakter Designer Takashi Okazaki. Simpson scheute nie verschiedene Stile der amerikanischen Musiklandschaft (Bluegrass, Country, Rock, R&B, Soul) zu erkunden. Alle seine drei gefeierten Alben trotzen Erwartungen und Beschränkungen. Für A Sailor’s Guide to Earth gewann er 2017 den Grammy in der Kategorie „Best Country Album“.

 

Bokeem Woodbine und Indya Moore in Queen & Slim
Bokeem Woodbine und Indya Moore in Queen & Slim © 2019 Universal Pictures International Germany GmbH

Schauspieler*in, Autor*in, Model und Social Activist: INDYA MOORE (Goddess) wurde in diesem Jahr vom Time Magazine für die Liste der 100 einflussreichsten Menschen ausgewählt und schrieb Geschichte als erste Trans-Person auf dem Cover der Elle. Geboren und aufgewachsen in der Bronx, New York, war Moore in Publikationen wie Teen Vogue, L’Officiel, GQ und Vogue zu sehen und arbeitete mit Designern wie Altuzarra, Louis Vuitton und Calvin Klein zusammen.

Moore spielt derzeit in der bahnbrechenden FX-Serie Pose, die für den Primetime Emmy Award nominiert wurde. Die Serie startete im Juni 2018 und fand großen Anklang. Moore spielt darin Angel, eine Trans-Frau auf der Suche nach Liebe, die sich durch die Welt der Ballszene der 1980er Jahre in New York City navigiert. Die Serie wurde für zahlreiche Preise, wie den Golden Globe nominiert und erst kürzlich wurde die dritte Staffel in Auftrag gegeben.

Letztes Jahr spielte Moore in dem von der Kritik hochgelobten Spielfilm Saturday Church, der seine Premiere auf dem Tribeca Film Festival feierte. Moore lebt zurzeit in New York.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*