Of Fathers and Sons – Die Kinder des Kalifats - Film

Ayman und Osama nehmen voneinander Abschied OFAS © Port au Prince Pictures
Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats (USA, Deutschland, Libanon, Niederlande, Qatar, 2017)
Genre:
Internationaler Titel: Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats

Kinostart: 21.03.2019
FSK: unbekannt - Laufzeit: 89 Minuten
Verleih: Port-au-Prince Pictures

Inhalt:

Koranstudium statt Matheunterricht, Kampftraining statt Fußballtraining, militärische Disziplin statt jugendliche Rebellion – das ist der Alltag in Syrien für Ayman (12) und Osama (13). Ihr Vater, der salafistische Rebellenführer Abo Osama, dessen größter Traum die Errichtung eines Kalifats ist, will seine heranwachsenden Söhne zu furchtlosen „Gotteskriegern“ erziehen – ohne Rücksicht auf ihr Alter oder ihre Entwicklung.

Für den Film kehrte der in Berlin lebende Regisseur in sein Heimatland Syrien zurück. Um sich frei bewegen und drehen zu können, gab er sich als Kriegsreporter und Anhänger der Salafisten aus. Schrittweise gewann er das Vertrauen einer radikal-islamistischen Familie, in deren Zentrum der Rebellenführer Abo Osama und seine Söhne stehen. Über einen Zeitraum von zwei Jahren begleitet er ihren Alltag und zeigt einzigartige und emotionale Einblicke in das Leben einer sonst hermetisch abgeriegelten Welt.



Trailer zu Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats


Besetzung und Stab

Regie:

Talal Derki

Darsteller:

Abu Osama, Ayman Osama, Osama Osama

Produzent:

Ansgar Frerich, Eva Kemme, Tobias Siebert, Hans Robert Eisenhauer

Kamera:

Kahtan Hassoun

Musik:

Karim Sebastian Elias


Filminfo und Wissenswertes zu Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats

OF FATHERS AND SONS – DIE KINDER DES KALIFATS ist auf über 100 Filmfestivals weltweit gelaufen und wurde mit mehr als 20 Preisen ausgezeichnet. Talal Derkis neuer Dokumentarfilm erhielt unter anderem den renommierten World Cinema Documentary Grand Jury Prize des Sundance Film Festivals 2018 und den Fritz-Gerlich-Preis beim 36. Filmfest München. OF FATHERS AND SONS – DIE KINDER DES KALIFATS befindet sich in der Auswahl zum Europäischen Filmpreis 2018 in der Kategorie Dokumentarfilm. Der Europäische Filmpreis wird im Dezember verliehen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*