New York – Die Welt vor deinen Füßen - Film

Matt Green vor der New Yorker Skyline
Matt Green vor der New Yorker Skyline © Happy Entertainment
New York - Die Welt vor deinen Füßen (USA, 2018 )
Genre:
Internationaler Titel: The World Before Your Feet

Kinostart: 12.03.2020
FSK: 0 - Laufzeit: 95 Minuten
Verleih: Happy Entertainment

Inhalt:

15.000 Kilometer – das ist die Distanz, die Matt Green seit 2012 zu Fuß zurückgelegt hat. Das entspricht ungefähr der Entfernung zwischen Deutschland und Australien. Nur ist Matt Green diese Strecke ausschließlich in einer einzigen Stadt gelaufen – in seiner Wahlheimat New York City.
Für seine Mission hat Green fast alles aufgegeben – seinen Job als Ingenieur, seine Beziehung, selbst seine Wohnung. Dafür erlebt er die Stadt auf eine Weise wie noch niemand vor ihm.
Wie kommt man auf einen so eigensinnigen Plan? Was macht es mit einem, Jahre seines Lebens auf einer so einsamen Mission zu verbringen? Und was findet man dabei über die Stadt heraus – diese wundervolle, wahnsinnige und wilde Metropole, deren Faszination sich kaum jemand auf der Welt entziehen kann? NEW YORK – DIE WELT VOR DEINEN FÜSSEN zeigt es uns.



Trailer zu New York - Die Welt vor deinen Füßen


Besetzung und Stab

Regie:

Jeremy Workman

Darsteller:

Matt Green


Filminfo und Wissenswertes zu New York - Die Welt vor deinen Füßen

Über den Film

Seit acht Jahren hat es sich Matt Green, 39, zum Ziel gesetzt, jeden Häuserblock und jede Straße in New York entlang zu gehen. Auch wenn er die Gründe nicht genau erklären kann, hat ihn dieses Projekt schon 15.000 Kilometer weit getragen. Regisseur Jeremy Workman und Jesse Eisenberg als ausführender Produzent präsentieren in NEW YORK – DIE WELT VOR DEINEN FÜSSEN die Geschichte einer ungewöhnlichen Mission und der unerwarteten Entdeckungen, die diese Reise bisher mit sich gebracht hat.

Auf der Reise hat Matt Green hunderte verschiedener Stadtviertel besucht. Für sein Projekt gab er seinen Job als Ingenieur und seine Wohnung auf und verschenkte das allermeiste von dem, was er besaß. Er lebt von 15 Dollar pro Tag, und übernachtet bei Freunden und Bekannten kreuz und quer in New York City. Zu seinen Wanderungen gehört auch einiges an Recherche zu den unzähligen Kuriositäten, die er dabei aufspürt, vom Denkmal bis zum Gullydeckel.

Matt Green hat nun schon Jahre seines Lebens dieser Unternehmung gewidmet, aber kann mit Gewissheit eigentlich nur die Gründe nennen, aus denen er es nicht macht: Er will kein Buch schreiben, und auch nicht als Fremdenführer arbeiten; er sammelt dabei keine Spenden für wohltätige Zwecke und schert sich auch nicht um Publicity. Er fühlt sich einfach dazu gezwungen zu wandern und dadurch die Welt und die Menschen, die in ihr leben, besser zu verstehen.

Regisseur Jeremy Workman hat aus über 500 Stunden Filmmaterial, das über einen Zeitraum von drei Jahren an Orten in allen New Yorker Stadtbezirken entstand, eine Geschichte destilliert, die die Vielfalt der riesigen, pulsierenden Stadt zeigt und von der kuriosen Mission eines Einzelnen. Was in NEW YORK – DIE WELT VOR DEINEN FÜSSEN als besonderer Blick auf die Stadt und ihre Bewohner beginnt, weitet sich zu einem Bild von den endlosen Möglichkeiten und den Wundern, die unsere Welt zu bieten hat – angetrieben von der Entschlossenheit einer Mannes, der einfach umherwandert und dabei die Augen offen hält.

Jeremy Workman – Regisseur

Jeremy Workman hat sich als Dokumentarfilmregisseur mit Produktionen wie MAGICAL UNIVERSE (2013), WHO IS HENRY JAGLOM? (1995) und TRUE NEW YORK (2016) einen Namen gemacht. Seine Filme liefen auf zahlreichen renommierten Filmfestivals, darunter Tribeca, DocNYC, Hamptons, Slamdance, Melbourne, AFI, Woodstock und Big Sky Documentary. MAGICAL UNIVERSE startete im Verleih von IFC Films 2014 in über 20 Städten in den USA. Der Film fand nicht nur ein überaus positives Echo in den Medien, wie etwa der „Los Angeles Times“ und der „Village Voice“, sondern wurde auch vielfach auf Festivals mit Preisen ausgezeichnet. Die „New York Times“ empfahl MAGICAL UNIVERSE, als der Film im Mai 2015 bei Netflix herauskam.

Workmans Film WHO IS HENRY JAGLOM? gewann den Preis als beste Dokumentation auf dem Slamdance Film Festival und wurde vom US-Sender PBS für die Filmreihe „POV“ übernommen. Kritikerlob gab es u. a. von der „Los Angeles Times“, der „New York Times“, „Entertainment Weekly“, „LA Weekly“ und von Roger Ebert. WHO IS HENRY JAGLOM? ist über den Streamingdienst FilmStruck zu sehen.

Daneben gehört der Filmschnitt für Trailer, hauptsächlich aus dem Independent-Bereich, zu Workmans Arbeit. Er ist Creative Director der Marketingfirma Wheelhouse Creative, die inzwischen weit über 200 Filmtrailer für praktisch alle wichtigen Independent-Filmverleihe angefertigt hat. Darüber hinaus war Jeremy Workman zweimal für einen Emmy Award in der Kategorie Schnitt nominiert, darunter für seine Arbeit an der Oscar-Gala 2008.

Jesse Eisenberg – ausführender Produzent

Jesse Eisenberg, geboren 1983 in New York, gelang der Durchbruch 2000 mit seiner Rolle als Mark Zuckerberg in THE SOCIAL NETWORK, für die er als Bester Hauptdarsteller für einen Oscar nominiert wurde.

Zu seinen weiteren Filmen gehören THE ART OF SELF DEFENSE (2019), THE HUMMINGBIRD PROJECT (2018), BATMAN V. SUPERMAN: DAWN OF JUSTICE (2016), CAFE SOCIETY (2016), THE END OF THE TOUR (2015), DIE UNFASSBAREN – NOW YOU SEE ME (2013), THE DOUBLE (2013), NIGHT MOVES (2013), ZOMBIELAND (2009), ADVENTURELAND (2009) und DER TINTENFISCH UND DER WAL (2005).

Neben seiner Kino-Arbeit ist Eisenberg auch als Bühnenautor und -darsteller aktiv: Er spielte etwa in „The Spoils“, in „The Revisionist“ (an der Seite von Vanessa Redgrave) und in „Asuncion“.

Eisenberg schreibt regelmäßig für den „New Yorker“ und hat „Bream Gives Me Hiccups“, einen Band mit Erzählungen, veröffentlicht.

NEW YORK – DIE WELT VOR DEINEN FÜSSEN ist Eisenbergs erstes Filmprojekt als Produzent.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*