Monsieur Claude und sein großes Fest - Film

Monsieur Claude und sein großes Fest
Monsieur Claude und sein großes Fest: André (Pascal N'Zonzi) und Madeleine Koffi (Salimata Kamate) sowie Marie (Chantal Lauby) und Claude Verneuil (Christian Clavier) teilen eine fromme Minute. © Neue Visionen Filmverleih
Monsieur Claude und sein großes Fest (Frankreich, 2021)
Genre:
Internationaler Titel: Qu'est-ce qu'on a tous fait au bon Dieu?

Monsieur Claude und sein großes Fest Kinostart: 21.07.2022
FSK: 0 - Laufzeit: 98 Minuten
Verleih: Neue Visionen

Inhalt:

Monsieur Claudes Spaziergänge durch sein Heimatstädtchen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Er und seine Frau Marie sind seit den multikulturellen Hochzeiten ihrer vier Töchter zwar gestählte Profis im Anzapfen tiefster Toleranzreserven, doch die sind allmählich aufgebraucht. Denn die ungeliebten Schwiegersöhne sind jetzt auch noch ihre Nachbarn! Deren Gezänk über Äpfel, die auf Petersilie fallen, das jüdische Zuckerfest, die arabische Grillparty und die Vernissagen der Eingeweide-Malerei seiner Tochter Segolène entlocken Monsieur Claude ungeahnte Fähigkeiten in den Disziplinen Durchatmen, Augenbrauen-Hochziehen und plötzliches Verschwinden. Indes fragt sich Marie, wie es eigentlich um ihre Ehe bestellt ist. Denn ihr 40. Hochzeitstag steht bevor und auch die reife Liebe will beschworen sein. Claude verspricht ein romantisches Abendessen à la francaise und ahnt nicht, dass die Töchter still und heimlich sein persönliches Armageddon planen: eine XXL-Familienfeier mit allen Schwiegereltern aus der ganzen Welt, bei der Claude und Marie ihr Eheversprechen erneuern sollen. Während die Töchter inklusionssensible Hochzeitspläne schmieden, zeichnet sich am Horizont ein Massaker der interkulturellen Gehässigkeiten ab, das selbst Monsieur Claudes Erregungsskurve in den Schatten stellt. Was folgt ist ein rasantes Säbelrasseln familiärer Krisenfälle zwischen verbotenen Drinks, liebestollen Kunsthändlern und der Diskriminierung einer Jurte.



Trailer zu Monsieur Claude und sein großes Fest


Besetzung und Stab

Regie:

Philippe de Chauveron

Darsteller:

Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan, Frédéric Chau, Noom Diawara

Produzent:

Romain Rojtman

Ausführender Produzent:

Benjamin Hess

Kamera:

Christian Abomnes

Musik:

Matthieu Gonet

Drehbuch:

Guy Laurent, Philippe de Chauveron

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*