Martin Margiela – Mythos der Mode - Film

Skizze von Martin Margielas “Jabot” © 2019 Reiner Holzemer Film – RTBF – Aminata Productions
Martin Margiela - Mythos der Mode (Deutschland, Belgien, 2019)
Genre:
Internationaler Titel: Martin Margiela: In His Own Words

Kinostart: 15.10.2020
FSK: unbekannt - Laufzeit: 90 Minuten
Verleih: Filmwelt Verleihagentur

Inhalt:

Den Wunsch Martin Margielas anonym zu bleiben respektierend, kommt der Regisseur Reiner Holzemer dem 1957 geborenen, belgischen Modedesigner, der zur gleichen Zeit mit den Antwerp Six – sechs heute namhaften Modedesignern – an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Antwerpen studierte und seine Karriere als Assistent von Jean Paul Gaultier begann, so nahe wie möglich. Martin Margiela erzählt uns, was ihn bewogen hat, „sein Modehaus“ Maison Martin Margiela mit Jenny Meirens als Geschäftspartnerin zu gründen und nach 20 Jahren und 41 provokativen Kollektionen seinen Lebensweg zu ändern und die Modewelt zu verlassen. In aller Stille. Ohne öffentliche Ankündigung.

Margielas konzeptioneller Ansatz in der Mode stellte die ästhetischen Werte der Zeit gründlich in Frage. Seine Art, Kleidung zu entwerfen, bedeutete, sie zu „zerlegen“, die Kleidungsstücke von innen nach außen zu tragen und das Futter und die unfertigen Teile zu zeigen. Er wurde als Meister der „Dekonstruktion“ berühmt, indem er die verschiedenen Phasen des handwerklichen Prozesses offenlegte, die zur Realisierung seiner Entwürfe notwendig waren: Nähte, Fäden, Schulterpolster, einfach alles, was ein Kleidungsstück ausmacht. Er mochte es, unfertige Elemente zu zeigen und seine Kleider in ungewöhnlichen Materialien zu schneidern. Er fertigte Pullover aus Socken, Oberteile aus Plastiktüten oder mit Reinigungshüllen überzogene Kleider an und brachte so frischen Wind in die verstaubte Modewelt der 1980er Jahre. Mit seinen zerlegten und neu zusammengesetzten Second Hand Kleidern hat er zudem das Thema Upcycling, das heute in der Mode so aktuell geworden ist, vorweggenommen.


Besetzung und Stab

Regie:

Reiner Holzemer

Darsteller:

Martin Margiela, Jean-Paul Gaultier, Carine Roitfeld

Produzent:

Reiner Holzemer, Aminata Sambe

Kamera:

Reiner Holzemer, Toon Illegems

Drehbuch:

Reiner Holzemer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*