JoJo Rabbit - Film

Jojo Rabbit: Adolf (Taika Waititi) und Jojo (Roman Griffin Davis)
Jojo Rabbit: Adolf (Taika Waititi) und Jojo (Roman Griffin Davis) © 2019 Twentieth Century Fox
JoJo Rabbit (Neuseeland, Tschechien, 2019 )
Genre: , ,
Internationaler Titel: JoJo Rabbit

Jojo Rabbit Filmplakat Kinostart: 23.01.2020
FSK: 12 - Laufzeit: 108 Minuten
Verleih: 20th Century Fox

Inhalt:

Das Weltbild eines einsamen deutschen Jungen (Roman Griffin Davis als Jojo) wird auf den Kopf gestellt, als er herausfindet, dass seine alleinerziehende Mutter (Scarlett Johansson) auf ihrem Dachboden ein jüdisches Mädchen (Thomasin McKenzie) versteckt. Jojo muss sich daraufhin seinem blinden Nationalismus stellen, der durch seinen idiotischen imaginären Freund Adolf Hitler (Taika Waititi) genährt wird.



Trailer zu JoJo Rabbit


Besetzung und Stab

Regie:

Taika Waititi

Darsteller:

Roman Griffin Davis, Thomasin McKenzie, Scarlett Johansson, Taika Waititi, Sam Rockwell, Rebel Wilson

Produzent:

Cathew Neal, Taika Waititi, Chelsea Winstanley

Ausführender Produzent:

Kevan Van Thompson

Kamera:

Mihai Malaimare Jr.

Musik:

Michael Giacchino

Drehbuch:

Taika Waititi

Story:

Christine Leunens


Filminfo und Wissenswertes zu JoJo Rabbit

In einer ebenso witzigen wie scharfsinnigen und aufwühlenden Schilderung wird in JOJO RABBIT aus der Perspektive eines Kindes eine Welt porträtiert, die durch ihre Intoleranz verrückt geworden ist. Drehbuchautor und Regisseur Taika Waititi, der jüdische Wurzeln hat und in seiner Kindheit selbst Erfahrung mit Vorurteilen machen musste (seine Mutter ist jüdisch, sein Vater ist Māori), setzt mit dieser tiefschwarzen Satire auf die deutsche Psyche im Griff der Nazi-Ideologie im Zweiten Weltkrieg ein mitreißendes Zeichen gegen den Hass. Waititi wagt sich an eine Geschichte, die fast zu entsetzlich ist, um sie mit nüchterner Gefasstheit zu erzählen – die Geschichte eines Jungen, der, wie so viele in jener Zeit, einer Gehirnwäsche unterzogen wurde und Hitler totale Gefolgschaft geschworen hat. Aus diesem Stoff destilliert der Filmemacher eine düster funkelnde Komödie, in der er die toxischen Ideen, die geradewegs zu Antisemitismus und Verfolgung führen, aufgedröselt. In einer Gratwanderung zwischen Spaß und tödlichem Ernst verbindet Waititi den Furor einer Satire mit der unerschütterlichen Hoffnung, dass Fanatismus und Hass überwunden werden können.

Jojo Rabbit: Taika Waititi und Roman Griffin Davis
Jojo Rabbit: Taika Waititi und Roman Griffin Davis © 2019 Twentieth Century Fox
Die Darsteller

ROMAN GRIFFIN DAVIS (JoJo)

Jojo Rabbit: Roman Griffin Davis und Thomasin McKenzie
Jojo Rabbit: Roman Griffin Davis und Thomasin McKenzie © 2019 Twentieth Century Fox

Roman Griffin Davis wurde in London (Großbritannien) geboren. Er hat sowohl die britische wie die französische Staatsbürgerschaft und lebt mit seinen Eltern und seinen Zwillingsbrüdern in East Sussex. Seit er neun Jahre alt ist, bewirbt er sich bei Auditions, und JOJO RABBIT ist seine erste Spielfilmrolle. Seine Titelrolle des Jojo Betzler bedeutete für Roman eine großartige Einführung in die Welt des wagemutigen Geschichtenerzählens.

THOMASIN MCKENZIE (Elsa)
Thomasin McKenzie war zuletzt neben Ben Foster im vielgelobten, von Bleecker Street Film produzierten Drama LEAVE NO TRACE („Leave No Trace“, 2018) unter der Regie von Debra Granik (WINTER’S BONE – „Winter’s Bone“, 2010) zu sehen. Der Film feierte, unter internationalem Beifall, seine Uraufführung 2018 auf dem Sundance Film Festival und wurde auch auf den Filmfestspielen in Cannes 2018 vorgestellt. Der Film wurde von mehreren Publikationen auf ihre Liste der Besten Filme 2018 gesetzt, darunter von Vogue, Vanity Fair, Los Angeles Times, NPR, Esquire, Vulture und The Hollywood Reporter.

Für ihre Darstellung in LEAVE NO TRACE („Leave No Trace“, 2018) wurde McKenzie mit Nominierungen für den Gotham Independent Film Award und Independent Spirit Award geehrt und vom National Board of Review mit dem Breakthrough Performance-Award ausgezeichnet. Die Broadcast Film Critics Association nominierte sie in der Kategorie ‚Best Young Actors/Actresses’, und sie zählt zu den Preisträgern des Virtuoso Award, die vom renommierten Santa Barbara International Film Festival verliehen werden. Daneben wurde McKenzies darstellerische Leistung von zahlreichen nationalen Kritikervereinigungen gewürdigt, darunter die Washington DC Area Film Critics Association/WAFCA (Nominierung für ‚Best Youth Performance’), die Detroit Film Critics Association (Nominierung für ‚Best Supporting Actress’), die Los Angeles Online Film Critics Society (Nominierung für ‚Best Performance by an Actress 23 and Under’), die Chicago Film Critics Association (Nominierung für ‚Most Promising Performer’), der Kansas City Film Critics Circle (Zweitplatzierung ‚Best Supporting Actress’) und die San Diego Film Critics Society (Nominierung für ‚Best Supporting Actress’, Preisträgerin ‚Breakthrough Artist’).

McKenzie schloss kürzlich die Dreharbeiten für David Michods Historiendrama THE KING („The King“, 2019) für Netflix ab, in dem sie an der Seite von Timothee Chalamet, Joel Edgerton und Robert Pattinson zu sehen ist, sowie für das Krimidrama TRUE HISTORY OF THE KELLY GANG (2019) von Justin Kurzel, in dem sie mit Russell Crowe und George MacKay auftritt. Zurzeit in der Postproduktion befindet sich ihr jüngster Film, der Mysterythriller LOST GIRLS für Netflix, der 2019 starten wird und in dem sie zusammen mit Amy Ryan auftritt. Zurzeit befindet sie sich in den Dreharbeiten von THE LAST NIGHT IN SOHO unter der Regie von Edgar Wright. In dem von Focus Features und Film4 produzierten Horrorfilm zählen Matt Smith und Anya Taylor-Joy zu ihren Ko-Stars.

Zu ihren weiteren Filmen gehören THE HOBBIT – BATTLE OF THE FIVE ARMIES („Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere“, 2014), die Fernsehserien „Lucy Lewis Can’t Lose“ und „Bright Summer Night“, und der Kurzfilm THE BOYFRIEND GAME der australischen Filmemacherin Alice Englert. Der Kurzfilm wurde für die Sektion Generation K für die Berlinale 2015 ausgewählt.
Für ihre Fernseharbeiten wurde McKenzie im Alter von 13 Jahren mit Lob überhäuft für ihre Darstellung des Vergewaltigungsopfers Louise Nichols im preisgekrönten neuseeländischen Fernsehdrama „Consent: The Louise Nicholas Story“.
McKenzie ist in Neuseeland geboren und lebt dort im Kreise ihrer Familie und Geschwister.

TAIKA WAITITI (Adolf)
Taika Waititi gehört als preisgekrönter Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler zum neuseeländischen Kulturgut. Bekannt wurde er vor allem durch seine Regie des von der Kritik gelobten Marvel-Blockbusters THOR: RAGNAROK („Thor: Tag der Entscheidung“, 2017), der weltweit über 850 Millionen US-Dollar einspielte, und als Drehbuchautor und Regisseur der Filme HUNT FOR THE WILDERPEOPLE („Wo die wilden Menschen jagen“, 2016), WHAT WE DO IN THE SHADOWS („5 Zimmer Küche Sarg“, 2014), BOY („Boy“, 2010) sowie des Oscar® nominierten Kurzfilms TWO CARS, ONE NIGHT (2004).

Jojo Rabbit: Taika Waititi
Jojo Rabbit: Taika Waititi © 2019 Twentieth Century Fox

Sein kommender Spielfilm JOJO RABBIT („Jojo Rabbit“, 2019) wird im Herbst (deutscher Bundesstart 23.1.2020) von Fox Searchlight in die Kinos gebracht. Waititi zeichnet für Drehbuch, Regie und Produktion verantwortlich und wird in dem Film zudem neben Scarlett Johansson, Sam Rockwell, Rebel Wilson, Thomasin McKenzie und Roman Griffin Davis eine Schlüsselrolle übernehmen. Die Satire über den Zweiten Weltkrieg handelt von dem deutschen Jungen Jojo (Davis), der entdeckt, dass seine alleinerziehende Mutter (Johansson) ein junges Mädchen (McKenzie) auf dem Dachboden versteckt. Unterstützt von seinem imaginären Freund Adolf Hitler (Waititi) sieht sich der Junge für die Herausforderung gestellt, seinen naiven Nationalismus zu revidieren.

Daran anschließend wird Waititi als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent für Fox Searchlight den Film NEXT GOAL WINS realisieren, der auf dem gleichnamigen Dokumentarfilm von 2015 basiert. Ebenfalls als Regisseur und Autor wird er THOR: LOVE AND THUNDER drehen. Zum Ensemble des am 3. November 2021 anlaufenden Films gehören Chris Hemsworth, Tessa Thompson und Natalie Portman. Als Darsteller wird man ihn außerdem in Shawn Levys Actionkomödie FREE GUY an der Seite von Ryan Reynolds, Jodie Comer, Joe Keery und Channing Tatum sehen. Der Film wird von Twentieth Century Fox am 3. Juli 2020 ins Kino gebracht.

Im Bereich Fernsehen fungierte er 2019 als Ausführender Produzent, Produzent, Ko-Drehbuchautor und Regisseur in der von der Kritik gefeierten Fernsehadaption von „What We Do in the Shadows“. FX hat grünes Licht für die zweite Staffel der Show gegeben. Waititi inszenierte außerdem eine Folge von „The Mandalorian“, der ersten Star Wars Live-Action-Fernsehserie, die von Disney+ ab 12. November 2019 ausgestrahlt wird.

REBEL WILSON (Fräulein Rahm)
Die Schauspielerin, Autorin und Produzentin Rebel Wilson hat sich in kurzer Zeit als eine der gefragtesten Entertainerinnen von Hollywood etabliert. Mit ihrem unverwechselbaren Humor begeistert sie nicht nur ihre Fans auf der ganzen Welt, sondern hat durch ihr Vorbild auch zu einer Erweiterung der kreativen und beruflichen Chancen von Frauen im Comedy-Fach beigetragen.

Wilson war zuletzt neben Anne Hathaway in der Krimikomödie THE HUSTLE („Glam Girls – Hinreißend verdorben“. 2019) von Annapurna zu sehen, die lose vom Filmklassiker von 1988, DIRTY ROTTEN SCOUNDRELS („Zwei hinreißend verdorbene Schurken“ 1988) inspiriert ist. Das Duo verkörpert ein ungleiches Paar von Hochstaplerinnen, das sich zusammenrauft und gemeinsam auf Millionärsjagd geht. Die am 10. Mai gestartete Komödie ist der zweite von Wilsons eigener Produktionsgesellschaft Camp Sugar produzierte Film. Demnächst wird Wilson in Tom Hoopers Leinwandadaption von Andrew Lloyd Webbers populärem Musical Cats zu sehen sein; der Film wird von Universal Pictures am 20. Dezember 2019 in die Kinos gebracht.

Wilson realisierte außerdem als Produzentin und Hauptdarstellerin die Komödie ISN’T IT ROMANTIC (2019) von Warner Bros. über eine zynische New Yorker Architektin, die, nachdem sie aus einer Bewusstlosigkeit erwacht, im Real-Life-Alptraum einer romantischen Komödie gefangen ist. Ihre Ko-Stars in der am 13. Februar 2019 gestarteten Komödie sind Liam Hemsworth, Priyanka Chopra und Adam Devine.

Den meisten Zuschauern dürfte Wilson bekannt geworden sein als ‚Fat Amy’ in der PITCH PERFECT-Filmreihe („Pitch Perfect“ 1-3, 2012, 2015, 2017), die weltweit über 540 Millionen US-Dollar einspielte. Mit ihrer Darstellung gewann Wilson nicht nur eine breite Fanbasis, sondern wurde mehrfach mit Publikumspreisen und Nominierungen geehrt, u.a. beim People’s Choice Award, MTV Movie Award und bei den Grammys.

2016 trat Wilson zusammen mit Dakota Johnson in HOW TO BE SINGLE („How to Be Single“, 2016) von Warner Bros. auf, mit Penelope Cruz und Mark Strong in Sacha Baron Cohens GRIMSBY („Der Spion“, 2016), und absolvierte einen Gastauftritt in ABSOLUTELY FABULOUS: THE MOVIE („Absolutely Fabulous: Der Film“, 2016) nach einem Drehbuch von Jennifer Saunders. 2013 war sie an der Seite von Ben Stiller, Robin Williams, Owen Wilson und Ricky Gervais im dritten Teil von Shawn Levys NIGHT AT THE MUSEUM-Abenteuerkomödie, SECRET OF THE TOMB („Nachts im Museum: Das geheimnisvolle Grabmal“, 2013), zu sehen.

Ihr Debüt im amerikanischen Komödiengenre feierte Wilson mit einem Aufsehen erregenden Part in Paul Feigs Komödie BRIDESMAIDS („Brautalarm“, 2011) mit Kirsten Wiig. Der von Judd Apatow produzierte Film wurde vom AFI (American Film Institute) in die Top Ten-Liste der Besten Filme 2011 aufgenommen und mit einem Critics’ Choice Movie Award in der Kategorie ‚ Best Comedy’ ausgezeichnet.

Weitere Rollen übernahm Wilson in Michael Bays Actionkomödie PAIN & GAIN („Pain & Gain“, 2013) mit Mark Wahlberg und Dwayne Johnson; in STRUCK BY LIGHTING („Vom Blitz getroffen“, 2012), WHAT TO EXPECT WHEN YOU’RE EXPECTING („Was passiert, wenn’s passiert ist“, 2012), BACHELORETTE („Die Hochzeit unserer dicksten Freundin“, 2012) sowie eine Sprechrolle in der Animationskomödie ICE AGE: CONTINENTAL DRIFT („Ice Age 4 – Voll verschoben“, 2014), die weltweit über 877 Millionen US-Dollar erlöste.

Jenseits der Kamera geht Wilson ihrer Leidenschaft für Mode nach und gründete ihr eigenes Label Rebel Wilson X Angels, eine Modelinie für Plus-Größen, deren Modelle weibliche Kurven zelebrieren statt sie zu verstecken. Die gleichnamige Lifestyle-Kollektion umfasst eine Auswahl von Jacken, Kleidern, Hosen, Hemden und Schuhen und ist inspiriert von Wilsons selbstbewusster Persönlichkeit und ihrem Faible für trendige Ästhetik.

Wilson legte ein doppeltes Examen in Recht und Kunstwissenschaften (BA/LLB) an der Universität von New South Wales ab und absolvierte ihre Schauspielausbildung am Australian Theatre for Young People. Erste Erfahrungen in der Unterhaltungsbranche sammelte sie, als Darstellerin und Autorin, auf den Theaterbühnen von Sydney und in der australischen Kult-Comedyserie „Pizza“. Anschließend wirkte sie als Autorin und Darstellerin in zwei weiteren Fernsehserien, „The Wedge“ und „Bogdan Pride“, mit, bevor sie schließlich in die USA zog. Wilson ist eine langjährige Unterstützerin der School of St. Jude in Tansania, die sich der Armutsbekämpfung durch Bildung auf die Fahnen geschrieben hat.

STEPHEN MERCHANT (Deertz)
STEPHEN MERCHANT, ein mit Emmy, BAFTA und Golden Globe-Awards ausgezeichneter Schauspieler, Comedian, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent, zählt zweifelsohne zu den vielseitigsten Talenten in der Fernseh- und Filmbranche. Zuletzt inszenierte er als Drehbuchautor und Regisseur die Komödie FIGHTING WITH MY FAMILY von MGM/Film 4. In dem Film, den er zusammen mit Dwayne Johnson auch koproduzierte, wird die wahre Geschichte des WWE-Superstars Paige und ihrer aus professionellen Wrestlern bestehenden Familie erzählt.

Merchant ist außerdem neben Claire Foy im Thriller THE GIRL IN THE SPIDER’S WEB („Verschwörung“, 2018) zu sehen. Zurzeit befindet er sich in den Dreharbeiten der BBC-Serie „The Barking Murders“, in der er den berüchtigen Grindr-Serienkiller Stephen Port porträtiert.

2017 erfuhr Merchant weit gespanntes Lob für seine Rolle des Mutanten Caliban im internationalen Blockbuster LOGAN („Logan – The Wolverine“, 2017), in dem er neben „Wolverine“ Hugh Jackman auftrat. Davor drehte er als Hauptdarsteller, Ko-Entwickler, Ko-Drehbuchautor und Regisseur die HBO-Sitcom „Hello Ladies“, die auf seiner eigenen Live-Show als Standup-Comedian basiert. Die Serie feierte ihr Finale mit einem HBO-Special in Spielfilmlänge und wurde bei den 67. Primetime Emmy Awards mit zwei Nominierungen bedacht.

Merchant wurde bekannt als Mitschöpfer (neben Ricky Gervais) der BBC-Serien „The Office“ und „Extras“, die beide unisono von der Kritik gefeiert und mit zahlreichen Comedyserien-Preisen ausgezeichnet wurden: darunter drei BAFTA Awards, zwei British Comedy Awards, zwei Golden Globe Awards, einen Primetime Emmy Award und einen Peabody Award. Darüber hinaus wurde er für seine Rolle in „Extras“ mit einem British Comedy Award in der Kategorie ‚Best TV Comedy Actor’ und außerdem 2004 mit Gervais mit dem ‚Writers’ Guild of Great Britain Award’ geehrt.

Daneben war Merchant war Ausführender Produzent der langjährigen US-Adaption von „The Office“ für NBC, die während ihrer Laufzeit ganze fünf Primetime Emmy Awards und 42 Nominierungen einheimste.

Mit Gervais trat er auch neben Karl Pilkington in der Serie „An Idiot Abroad“, einem äußerst erfolgreichen Live-Action-Reisetagebuch, auf, bei dem Merchant zusätzlich als Ko-Produzent fungierte. Merchant & Gervais bestritten zudem gemeinsam als Regisseure, Drehbuchautoren und Darsteller die Sitcom „Life’s Too Short“, ein Mockumentary für BBC/HBO. 2010 realisierten sie als Regisseure ihren ersten Spielfilm, die in den frühen Siebzigern angesiedelte Tragikomödie CEMETERY JUNCTION. Zu sehen war Merchant, als Schauspieler und in Cameos, außerdem in den Filmen TABLE 19 („Table 19 – Liebe ist fehl am Platz“, 2017), I GIVE IT A YEAR („Das hält kein Jahr…!“, 2013), HALL PASS („Alles erlaubt – Eine Woche ohne Regeln“, 2011), TOOTH FAIRY („Tooth Fairy“, 2010) und in HOT FUZZ („Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis“, 2007). Merchant ist weiterhin Ausführender Produzent der für den Emmy nominierten Hitserie „Lip Sync Battle“ für Paramount Network und der surrealen Comedy-Serie „Dream Corp, LLC“ für den Kabelsender Adult Swim.

Merchant begann seine Karriere in Großbritannien im Jahre 1997 als Standup-Comedian und wurde bald darauf Ko-Moderator der „The Ricky Gervais Show“ für XFM London. 2005 wurde das Format in einen wöchentlichen Podcast umgewandelt, der sich weltweit durchgehend auf dem ersten Platz behauptete und im Guinness Book of Records als der am meisten herunter geladene Podcast aller Zeiten aufgelistet wurde. Das Programm wurde später auch in einer gleichnamigen animierten Version auf HBO und Channel 4 gesendet.

Neben seiner Arbeit vor und hinter der Kamera reiste Merchant außerdem als Stand-up Comedian rund um die Welt. Mit seiner Stand-up-Show Stephen Merchant Live: Hello Ladies tourte er in den USA, in Großbritannien, Australien und Neuseeland.

Gegenwärtig teil er seine Zeit zwischen Los Angeles und London.

ALFIE ALLEN (Finkel)
Der britische Schauspieler Alfie Allen erwarb sich als einer der derzeit wandlungsfähigsten jungen Darsteller breite internationale Anerkennung. Vor kurzem schloss er die Dreharbeiten von Coky Giedroycs Komödie HOW TO BUILD A GIRL ab, in der er, als Sänger und Held der Arbeiterklasse, das von Beanie Feldstein verkörperte Mädchen bezirzt. Außerdem trat er auf in der Serie „Harlots“ von Hulu, und in der ITV-Serie „White House Farm Murders“ nach der wahren Geschichte von Jeremy Bamber, eines jungen Mannes, der für den Mord an fünf Mitgliedern seiner eigenen Familie ins Gefängnis kam.

Zuletzt war Allen in der mit Spannung erwarteten achten und letzten Staffel von „Game of Thrones“, der mit Preisen überhäuften HBO-Fantasy-Serie, zu sehen. Allen, der schon in der ersten Episode der Serie 2011 mit dabei war, übernahm darin die Rolle von Theon Greyjoy (Theon Graufreud).

Zu seinen weiteren Filmen gehören Shane Blacks Neustart von THE PREDATOR („Predator – Upgrade“, 2018) für 20th Century Fox, Chad Stahelskis und David Leitchs Thriller JOHN WICK („John Wick“, 2014) als ‚Losef’, Sohn eines berüchtigten russischen Mafiosos, und Joe Wrights Drama ATONEMENT („Abbitte“, 2007). Im Fernsehen war er unter anderem in der sechsteiligen Serie von BBC Two, „Close to the Enemy“, inszeniert von BAFTA-Preisträger Steven Poliakoff, zu sehen.

Auf der Theaterbühne ersetzte Alfie im Jahr 2008 Daniel Radcliffe in der Hauptrolle von Equus in einer Aufführung im Chichester Festival Theatre und ging mit der Produktion für vier Monate quer durch Großbritannien auf Tournee. Im Mai 2016 feierte er sein Debüt im Londoner West End mit The Spoils in den Trafalgar Studios, wo er, an der Seite von Jessie Eisenberg, in der Rolle des New Yorker Bankiers Ted auftrat.

SAM ROCKWELL (Hauptmann Klenzendorf)
Der mit einem Academy Award® geehrte Sam Rockwell hat sich mit seinem Oeuvre, das sich durch eine außergewöhnliche Bandbreite emotional packender und komplexer Rollencharaktere auszeichnet, als einer der vielseitigsten Darsteller seiner Generation etabliert.
Rockwell wurde für seine Darstellung des ‚Officer Dixon’ in der Tragikomödie THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI („Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“, 2017), in der er an der Seite von Frances McDormand auftrat, mit dem Academy Award®, Screen Actors Guild Award, Golden Globe, BAFTA, Critics Choice und mit einem Independent Spirit Award in der Kategorie ‚Best Supporting Actor’ ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr wurde er nominiert für einen Academy Award®, einen Golden Globe und einen BAFTA Award für seine Darstellung von George W. Bush – neben Christian Bale und Amy Adams – in Adam McKays Politsatire VICE („Vice: Der zweite Mann“, 2018). Die Filmbiografie über das Leben von Vizepräsident Dick Cheney wurde für insgesamt acht Academy Awards, darunter in der Kategorie ‚Best Picture’, nominiert.

Zuletzt war er als ‚Bob Fosse’ neben Michelle Williams in der Fernsehserie „Fosse/Verdon“ für FX zu sehen. Die fünf Jahrzehnte umfassende Miniserie schildert die außergewöhnliche, ebenso romantisch wie kreativ fruchtbare Beziehung von Bob Fosse und Gwen Verdon, die gemeinsam das Gesicht der amerikanischen Entertainmentindustrie veränderten.

Rockwell befindet sich zurzeit bei den Dreharbeiten von Clint Eastwoods Drama THE BALLAD OF RICHARD JEWELL, zu Ensemble gehören weiterhin Jon Hamm, Olivia Wilde, Kathy Bates und Paul Walter Hauser. Das Filmprojekt von Warner Bros. erzählt die wahre Geschichte des titelgebenden Sicherheitswachmannes, der bei den Olympischen Spielen 1996 eine Rohrbombe entdeckte und bei der Räumung mithalf, jedoch anschließend als Hauptverdächtiger galt. Rockwell spielt den Anwalt, der dafür kämpft, Jewells Namen reinzuwaschen.

Demnächst wird seine Stimme in drei Animationsfilmen zu hören sein: in den 2020 anlaufenden Animationskomödien TROLLS WORLD TOUR („Trolls World Tour“, 2020), THE ONE AND ONLY IVAN (2020) sowie in THE ADVENTURES OF DRUNKY (noch ohne Starttermin).

Rockwell erwarb sich breite Anerkennung durch seine herausragenden Auftritte in hochkarätigen Filmen wie George Clooneys Drama CONFESSIONS OF A DANGEROUS MIND („Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind“, 2002), für das er 2003 auf der Berlinale als ‚Bester Darsteller’ mit einem Silbernen Bär ausgezeichnet wurde, Ridley Scotts Tragikomödie MATCHSTICK MEN („Tricks“. 2003), und die schwarze Komödie SEVEN PSYCHOPATHS („7 Psychos“, 2012) in der er mit Woody Harrelson, Colin Farrell und Christopher Walken auftrat und die ihm einen Nominierung für den Independent Spirit Award in der Kategorie ‚Best Supporting Male’ bescherte. 2014 folgte eine Nominierung für den Critics’ Choice Award in der Kategorie ‚Best Actor in a Comedy’ für seine warmherzige Darstellung in Nat Faxons und Jim Rashs Coming-of-Age-Komödie THE WAY, WAY BACK („Ganz weit hinten“, 2013).

Rockwell glänzte in weiteren von der Kritik gefeierten Filmen, darunter Ron Howards für fünf Academy Awards nominiertes zeitgeschichtliches Drama FROST/NIXON („Frost/Nixon“, 2008), in dem er an der Seite von Frank Langella und Michael Sheen auftrat, in Andrew Dominiks Western THE ASSASSINATION OF JESSE JAMES BY THE COWARD ROBERT FORD („Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford“, 2007) mit Brad Pitt und Casey Affleck, in Duncan Jones’ Sci-Fi-Drama MOON („Moon“, 2009) und schließlich in Frank Darabonts vierfach für den Academy Award nominiertem Drama THE GREEN MILE („The Green Mile“, 1999) mit Tom Hanks.

Zu seinen jüngeren Filmen zählen Robin Bissells THE BEST OF ENEMIES (2019) mit Taraji P. Henson; Susanna Whites im 19. Jahrhundert angesiedeltes Kostümdrama WOMAN WALKS AHEAD („Die Frau, die vorausgeht“, 2017) mit Jessica Chastain, Gil Kenans Remake des Horrorklassikers aus dem Jahre 1982, POLTERGEIST („Poltergeist“, 2015) mit Rosemarie DeWitt, Joe Swanbergs Drama DIGGING FOR FIRE („Tim und Lee“, 2015) mit Jake Johnson und Rosemarie DeWitt und Lynn Sheltons Komödie LAGGIES („Grow Up!? – Erwachsen wird’ ich später“, 2014) mit Keira Knightley. Daneben trat er in mehreren großen Studioproduktionen auf, darunter Jon Favreaus IRON MAN 2 („Iron Man 2“, 2010); der hochtourigen Filmadaption des Serienhits der siebziger Jahre, CHARLIE’S ANGELS („3 Engel für Charlie“, 2000); und Steve Barrons Blockbuster TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES („Turtles“, 1990).

Zu seinen weiteren hochkarätigen Filmen zählen COWBOYS & ALIENS („Cowboys & Aliens“, 2011) unter der Regie von Jon Favreau mit den Ko-Stars Harrison Ford und Daniel Craig; CONVICTION von Tony Goldwyn mit Hillary Swank, EVERYBODY’S FINE („Everybody’s Fine“, 2009) von Kirk Jones mit Robert De Niro und Drew Barrymore, THE HITCHHIKER’S GUIDE TO THE GALAXY („Per Anhalter durch die Galaxis“, 2005), die Krimikomödie der Russo-Brüder WELCOME TO COLLINWOOD („Safecrackers oder Diebe haben’s schwer“, 2002) mit William H. Macy, HEIST („Heist – Der letzte Coup“, 2001) von David Mamet mit Gene Hackman und Danny DeVito, GALAXY QUEST („Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall“, 1999) von Dean Parisot mit Tim Allen, Sigourney Weaver und Alan Rickman, A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM („Ein Sommernachtstraum“, 1999) von Michael Hoffman mit Kevin Kline und Michelle Pfeiffer, CELEBRITY („Celebrity – Schön. Reich. Berühmt.“, 1998) von Woody Allen, LAWN DOGS („Lawn Dogs – Heimliche Freunde“, 1997) von John Duigan mit Mischa Barton und sein Spielfilmdebüt in Victor Salvas Slasherfilm CLOWNHOUSE (1989).

Sam Rockwell ist nicht nur ein Leinwandstar, sondern hat auch auf der Theaterbühne eine Reihe außergewöhnlicher Auftritte absolviert, darunter zuletzt in Sam Shepards Broadwayinszenierung Fool for Love mit Nina Arianda. Weitere Bühnenauftritte: Martin McDonaghs von der Kritik gefeierte Broadwayproduktion A Behanding in Spokane mit Christopher Walken, die Weltpremiere von Stephen Adly Guirgis’ The Last Days of Judas Iscariot, inszeniert von Philip Seymour Hoffman und die Off-Broadwayproduktion von Mike Leighs provozierender Farce Goose-Pimples. Rockwell Liebe für das Theater begann mit seinen Engagements in mehreren Produktionen des Williamstown Theatre Festival, darunter A Streetcar Named Desire, inszeniert von David Cromer, The Dumb Waiter von Joe Mantello, und dem Revival von Lanford Wilsons Off-Broadway-Dauerbrenner Hot Baltimore.

SCARLETT JOHANSSON (Rosie)

Jojo Rabbit: Scarlett Johansson
Jojo Rabbit: Scarlett Johansson © 2019 Twentieth Century Fox

Die mit Tony- und BAFTA-Awards ausgezeichnete und viermal für den Golden Globe nominierte Scarlett Johansson war kürzlich im Finale der Avenger-Reihe, AVENGERS: ENDGAME („Avengers: Endgame“, 2019) zu sehen, in der sie ihre Rolle der ‚Natasha Romanoff/Black Widow’ wieder aufnahm. Zurzeit befindet sie sich mitten in den Dreharbeiten für einen noch unbetitelten Black Widow-Film, der 2020 in die Kinos kommen wird. Ab Dezember 2019 wird man sie außerdem in MARRIAGE STORY („Marriage Story“, 2019) unter der Regie von Noah Baumbach und mit den Ko-Stars Laura Dern und Adam Driver sehen. Zu ihren jüngeren Filmen zählen AVENGERS: INFINITY WAR („Avengers: Infinity War“, 2018), LUCY („Lucy“, 2014), UNDER THE SKIN („Under the Skin“, 2013), GHOST IN THE SHELL („Ghost in the Shell“, 2017), ISLE OF DOGS („Isle of Dogs – Ataris Reise“, 2018, Sprechrolle), und HER („Her“, 2013), für den sie auf dem Internationalen Filmfestival Rom als Beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde.

Für ihre weibliche Hauptrolle an der Seite von Bill Murray in LOST IN TRANSLATION („Lost in Translation“, 2003), dem zweiten und hochgelobten Film von Regisseurin Sofia Coppola, erntete Johansson begeisterte Kritiken und wurde in der Sektion Upstream in der Controcorrente-Kategorie der Filmfestspiele Venedig als Beste Darstellerin geehrt. Daneben gewann sie für ihr Broadway-Debüt im Stück A View from a Bridge von Arthur Miller, mit Ko-Star Liev Schreiber, einen Tony. 2013 absolvierte sie als ‚Maggie’ in Cat on a Hot Tin Roof ihren zweiten erfolgreichen Broadway-Auftritt.

Im Alter von 12 Jahren erwarb Johansson weltweite Anerkennung mit der Rolle der ‚Grace Maclean’, eines durch einen Reitunfall traumatisierten Teenagers in Robert Redfords Drama THE HORSE WHISPERER („Der Pferdeflüsterer“, 1998). Anschließend trat sie in der satirischen Komödie GHOST WORLD von Terry Zwigoff auf und wurde für ihre schauspielerische Leistung mit einem „Best Supporting Actress“-Award des Toronto Film Critics Circle ausgezeichnet. Ihren Durchbruch konnte sie bereits im Alter von zehn Jahren mit dem von der Kritik gelobten Drama MANNY & LO (1996) feiern, für das sie mit einem Independent Spirit Award in der Kategorie „Best Female Lead“ ausgezeichnet wurde.

Zu ihren weiteren Filmen gehören HAIL, CAESAR! („Hail, Caesar!“, 2016), THE JUNGLE BOOK („The Jungle Book“, 2016), SING („Sing“, 2016, Sprechrolle), CHEF („Kiss the Cook – So schmeckt das Leben!“, 2014), THE AVENGERS („Marvel’s The Avengers“, 2012), DON JON („Don Jon“, 2013), HITCHCOCK („Hitchcock“, 2012), WE BOUGHT A ZOO („Wir kaufen einen Zoo“, 2011), IRON MAN 2 („Iron Man 2“, 2010), IN GOOD COMPANY („Reine Chefsache“, 2004), A LOVE SONG FOR BOBBY LONG („Lovesong für Bobby Long“, 2004), MATCH POINT („Match Point“, 2005), HE’S JUST NOT THAT INTO YOU („Er steht einfach nicht auf dich!“, 2009), VICKY CRISTINA BARCELONA („Vicky Cristina Barcelona“, 2008), THE OTHER BOLEYN GIRL („DIE SCHWESTER DER KÖNIGIN“, 2008), THE SPIRIT (2008), GIRL WITH A PEARL EARRING („Das Mädchen mit dem Perlenohrring“, 2003), THE ISLAND („Die Insel“, 2005), THE BLACK DAHLIA („The Black Dahlia“, 2006), THE PRESTIGE („Prestige – Die Meister der Magie“, 2006), THE NANNY DIARIES („Nanny Dairies“, 2007), NORTH („North – Eltern nein danke!“, 1994), JUST CAUSE („Im Sumpf des Verbrechens“, 1995) und THE MAN WHO WASN’T THERE („The Man Who Wasn’t There“, 2001).

Johansson, aus New York gebürtig, feierte ihr Schauspieldebüt mit acht Jahren in der Off-Broadway-Produktion Sophistry im New Yorker Playwright’s Horizons, in der sie mit Ethan Hawke auf der Bühne stand.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*