Genius – Die tausend Seiten einer Freundschaft - Film

Genius Szenenbild
Autor Thomas Wolfe (Jude Law) stellt sich bei Lektor Maxwell Perkins (Colin Firth) mit einem tausendseitigen losen Manuskript vor, das Maxwell sofort in seinen Bann zieht. © Wild Bunch
Genius - Die tausend Seiten einer Freundschaft (USA, Großbritannien, 2016)
Genre: ,
Internationaler Titel: Genius

Genius Plakat Kinostart: 11.08.2016
FSK: 6 - Laufzeit: 104 Minuten
Verleih: Wild Bunch

Inhalt:

New York, 1920er Jahre: Plötzlich steht der junge Thomas Wolfe (Jude Law) vor der Tür von Lektor Maxwell Perkins (Colin Firth). Mit tausend Blättern taucht er in Perkins Büro auf. Was für die meisten nach Chaos aussieht, ist für Perkins evtl. ein literarisches Meisterwerk. Es wird versucht aus dieser Masse an Text einen Roman zu verfassen. Dies gelingt den beiden auch, welche durch ihre Zusammenarbeit zu engen Freunden wurden. Doch wem gebührt der Erfolg des Romanes und wessen Buch ist es nun?



Trailer zu Genius - Die tausend Seiten einer Freundschaft


Besetzung und Stab

Regie:

Michael Grandage

Darsteller:

Jude Law, Colin Firth, Nicole Kidman, Laura Linney, Guy Pearce, Dominic West

Produzent:

James Bierman, Michael Grandage

Ausführender Produzent:

James L. Bagley, A. Scott Berg

Kamera:

Ben Davis

Musik:

Adam Cork

Drehbuch:

John Logan

Story:

A. Scott Berg


Filminfo und Wissenswertes zu Genius - Die tausend Seiten einer Freundschaft

Michael Grandage führt das erste Mal Regie bei einem Spielfilm. Zuvor war er hauptsächlich als Theaterregisseur bekannt. Der Film basiert auf dem Buch Max Perkins: Editor of Genius von A. Scott Berg. Im Rahmen der Berlinale feierte er im Februar seine Premiere.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*