A Cure For Wellness - Film

A Cure For Wellness: Dane DeHaan und Mia Goth
A Cure For Wellness: Dane DeHaan und Mia Goth. © 20Th Century Fox
A Cure For Wellness (USA, 2016/2017)
Genre:
Internationaler Titel: A Cure For Wellness

A Cure For Wellness - Plakat Kinostart: 23.02.2017
FSK: 16 - Laufzeit: 146 Minuten
Verleih: 20th Century Fox

Inhalt:

Ein junger, ehrgeiziger Manager (Dane DeHaan) wird beauftragt, zu einem mysteriösen ‚Wellness-Center‘ zu reisen und von dort den Vorstandsvorsitzenden der Firma zurückzuholen. Kaum an dem abgelegenen Ort in den Schweizer Alpen angekommen, wird bei dem Manager die gleiche seltsame Krankheit diagnostiziert, die alle anderen nach Heilung verlangenden Gäste dort festhält.


Filmkritik und Analyse zu A Cure For Wellness

Wer „A Cure For Wellness“ schaut und Filmfan ist, wird an große andere Genre-Highlights erinnert. Am meisten an Scorsese’s Meisterwerk Shutter Island, dessen Twist am Ende ebenso gut den gesamten Film auf den Kopf stellt wie zu Diskussionen anregt. Mit derselben Grundprämisse ausgestattet, versucht der hiesige Film ein ähnliches Kunststück. Und was im ersten Drittel hervorragend angeführt wird und wachsenden Grusel hervorruft, wird am Ende sowohl optisch als auch inhaltlich überflutet.

Auflösung zu den wichtigsten Fragen

Da das Ende die vorher eher gemächlich voranschreitende Handlung ziemlich durcheinanderwirbelt, wollen wir hier die Hintergründe und Erklärungen liefern:

Die Aale

Diese sind nicht umsonst das Zeichen des Sanatoriums – und das nicht nur weil sie im unterirdischen See leben. Das magische Wasser wirkt nämlich lebensverlängernd. Der Baron hat an den Aalen (und anschließend an Menschen) geforscht und ist so erst zur Idee für das Lebenselixier gekommen.

Das Elixier

Das lebensschenkende Wasser ist für Menschen ungesund, es trocknet die Menschen aus. Seine Wirkung entfaltet es erst, wenn im sogenannten Transfusionsflügel die Menschen ausgequetscht werden und das wundersame Elixier tröpfchenweise aus den Körpern gewonnen wird.

Wer ist Dr. Heinrich Volmer bzw. der Baron?

Der gruselig-charismatische Volmer ist tatsächlich der Jahrhunderte alte Baron! Er ist der Beweis, dass seine oben beschriebene Gewinnung des Lebenselixiers funktioniert.

Was hat es mit der Patientin Hannah auf sich?

Der andere lebende Beweis ist Hannah. Sie ist die Tochter des Barons, die nur sehr langsam älter wird. Obwohl auch sie wohl um die 200 Jahre alt ist, wird sie erst im Film geschlechtsreif. Darauf hat der Baron gewartet, weil er ein Kind reinen Blutes mit ihr zeugen möchte.

7.5/10

Kurzfassung

Kurioserweise ist A Cure For Wellness gerade dann ein perfekter Thriller, wenn er die Pfade bestehender Mystery-Filme beschreitet. Gepaart mit gesellschaftskritischen Ansätzen hätte das sehr gut werden können, doch das Ende artet zu sehr aus.



Trailer zu A Cure For Wellness


Besetzung und Stab

Regie:

Gore Verbinski

Darsteller:

Jason Isaacs, Dane DeHaan, Mia Groth, Adrian Schiller

Kamera:

Bojan Bazelli

Musik:

Benjamin Wallfisch

Drehbuch:

Justin Haythe


Mehr zum Film:
Trailer: Blu-ray:
Artikel und Specials:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*