Halloween Kills – Michael Myers ist wieder da!

Halloween Kills - Michael Myers
Halloween Kills - Michael Myers © Universal Pictures

Die Kritik:

Bereits 1978 erschien der erste Teil der „Halloween“ Reihe und machte Michael Myers zu der Mörderikone, die er noch heute ist. Natürlich blieb es nicht bei diesem einen Auftritt und er kam immer wieder. Das Problem daran war nur, dass desto mehr Auftritte es wurden, umso schlechter wurden die Filme wo sie stattfanden. Nach exakt 40 Jahren brachte man diese Figur erneut zurück und ignorierte dabei zum Glück die Filme (Zwischen dem Klassiker und sich).

Halloween Kills - Filmplakat
Halloween Kills – Filmplakat © Universal Pictures

Bevor es jedoch erschien, wurde bereits klargemacht, es würde eine Trilogie werden. Etwas, was schon beim ersten Teil schwierig war. Man hätte dort auch wunderbar das Ende finden können. In seiner neuen Fortsetzung „Halloween Kills“ fällt das jedoch noch klarer auf. Man macht sich nicht ein einziges Mal Sorge um Michael oder Laurie Strode, da man sofort weiß, dass sie in spätestens drei – vier Jahren einen weiteren Film haben werden. So besitzt der Film absolut keine Fallhöhe und auch keine Spannung um seine Hauptfiguren, man weiß wie sie sich entwickeln werden und behält vollkommen recht. Wie Jamie Lee Curtis aber in einem Interview bereits klargemacht hat, ist das nicht ihr Film. Stattdessen kümmert sich dieser zweite Teil nun um die Stadt, in der er spielt und sie rutscht eher in eine unwichtigere Nebenrolle… Doch ist das, was die Fans sehen wollen, oder sollte ein solcher Film nicht doch vielleicht mehr haben, als es dieser Streifen nun vorweisen kann? Und natürlich schafft es nicht, den Klassiker von 1978 zu erreichen, aber ist er denn so gut wie seine 2018er Version? Leider nein und das hat seine guten Gründe.

Lauri hat es geschafft: Sie hat den dunklen Mann besiegt, das Böse eingeschlossen und Michael brennt in ihrem Haus. Doch Michael wäre nicht er selbst, wenn er sich nicht schon längst überlegt hätte, wie er herauskommen kann uns wie ginge das einfacher, als über die Hilfe der Feuerwehr? Diese sehen nämlich das brennende Haus, eilen her und möchte es natürlich löschen und so Leben retten. Dass sie dabei aber sein Leben retten, ist ihnen nicht bewusst und leider bleibt ihnen für die nötige Klarheit auch nicht ausreichend Zeit, bevor sie allesamt durch seine Hand ermordet werden. Diese Szene kam bereits im Trailer vor, daher ist es nicht unbedingt ein Spoiler für den Film.

Halloween Kills - Jamie Lee Curtis
Halloween Kills – Jamie Lee Curtis © Universal Pictures

Wer es aber nicht geschafft hat den Trailer zu sehen, dem muss ich leider gestehen, dass man sich das auch sofort hätte denken können. Es ist nicht sehr schwer zu erkennen, wer als Nächstes sterben wird und in diesem Fall könnte man das auch schon im Vorfeld mitbekommen. Es läuft nämlich aktuell eine Petition zur Entfernung dieser Szene, weil sie respektlos Feuerwehrleuten gegenüber ist und klar kann man das verstehen, doch sollte diese Szene tatsächlich gestrichen werden, fehlt ein sehr wichtiger Teil des Films. Ein Teil, ohne den der Beginn keinen Sinn ergeben würde und das dürfte die Kinogänger wiederrum aufregen. Also spätestens da würde man von dieser Szene hören… Zumindest geht Michael von dort aus einen erneut blutigen Weg. Dieses Mal jedoch ist die Stadt vorbereitet und hat keine Scheu zurückzuschlagen, koste es was es wolle.

Halloween Kills - Andi Matichak
Halloween Kills – Andi Matichak © Universal Pictures

Dieser Film beginnt in exakt der gleichen Minute, wo der letzte Teil aufgehört hat und setzt damit nicht nur die Geschehnisse seines Vorgängers irgendwie fort, sondern es fühlt sich tatsächlich so an, als würde man einen Film sehen und als hätte „Halloween“ (von 2018) mit dem damals gewählten Ende überhaupt nicht aufgehört. Es ist noch immer so, wie es die Fans sehen wollen und das in einer wirklich harten Art und Weise. Selbst die Fans dieser Reihe sagen, dieser Film wäre der bisher härteste Teil und das möchte schon etwas heißen. Nicht ohne Grund besitzt der Film eine FSK 18 Einstufung und zeigt detailliert wie Messer in die Achsel, den Hals oder die Augen gesteckt werden. Teil 1 aus 2018 hatte dabei aber wenigstens noch eine Geschichte und einen Hintergrundgedanken, das lässt dieser Film nun aber sehr vermissen. Wir folgen Michael hier nur noch, wie er ohne jeglichen Kontext Leute umbringt, die man davor noch nie gesehen hat und wo man sich auch nicht für dessen Schicksal interessiert. Sie sind einfach nur dafür da, dass man als Zuschauer sehen kann, was möglich ist und sich etwas ekelt. Jedoch ermüdet sich auch das nach wenigen Minuten.

Halloween Kills
3/10

Kurzfassung

Langweiliger, überflüssiger Teil der Filmreihe.

Fazit:

Halloween Kills ist einfach ein extrem langweiliger Film, wo der Schurke nicht stimmt und auch die „lieben“ Menschen einem nicht egaler hätte sein können und ich mochte den ersten Teil. Dieser Film wirkt nun aber wie ein Mittelteil vor einem Finale, wo noch etwas kommen kann und auch kommen sollte. Denn noch schlechter als dieser Film kann ein dritter Teil nicht mehr werden und ich mochte eigentlich den Film mit dem 2018 nach dem Klassiker alles wieder begonnen hat. Wirklich schade!


von Peter Brauer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*