Die Häschenschule: Jagd nach dem goldenen Ei – Filmkritik: Animationsspaß für die ganz Kleinen

Die Häschenschule: Jagd nach dem goldenen Ei: Das richtige Anmalen der Eier will gelernt sein
Die Häschenschule: Jagd nach dem goldenen Ei: Das richtige Anmalen der Eier will gelernt sein. © Universum Film

Die Kritik:

Die Häschenschule - Die Suche nach dem goldenen Ei Plakat
Die Häschenschule – Die Suche nach dem goldenen Ei Plakat © Universum Film

Überall in den Supermärkten sind bereits kunterbunte Ostereier und Schokoladenhasen in zahlreichen Variationen zu finden. Das Osterfest lässt nicht mehr lange auf sich warten. Für alle, die sich die Zeit bis dahin versüßen möchten, lohnt sich ein Besuch im Kino. Besonders die kleinen Kinofreunde kommen bei dem Animationsfilm „Die Häschenschule: Jagd nach dem goldenen Ei“ auf ihre Kosten. Putzige Hasen, eine spannende Geschichte und eine eingebettet Moral sorgen für amüsante Unterhaltung.

Die Geschichte handelt von dem frechen Hasenjunge Max, der mitten in der Stadt auf einer Verkehrsinsel lebt. Schon lange träumt er davon, Gang-Mitglied bei den „Wahnsinns-Hasen“ zu werden. Um zu beweisen, dass er auch wirklich das Zeug dazu hat, erhebt sich Max auf einem ferngesteuerten Flugzeug in die Lüfte. Dummerweise wird er von einer Windböe erfasst, die ihn tief in den Wald hineintreibt. Völlig unverhofft landet Max inmitten der Häschenschule, die er immer nur für eine Erzählung gehalten hat. Doch entgegen seiner Erwartungen entpuppt sich die Schule als Ausbildungscamp für Osterhasen. Zunächst findet Max alles ziemlich uncool und möchte so schnell wie möglich wieder nach Hause.  Doch als er während seiner Flucht fast einer Fuchsfamilie in die Hände fällt, bleibt er doch in der Schule. Nur schwer kann sich der verwöhnte Stadtlümmel an die Regeln im Internat gewöhnen. Doch Hasenschülerin Emmi hilft ihm dabei. Die weise Lehrerin Madame Hermine befragt das Osterorakel und findet so heraus, dass das bevorstehende Fest gefährdet ist.  Max, der mittlerweile von den Tricks der Osterhasten begeistert ist, will dies mit seinen neuen Freunden unbedingt verhindern.

Die Häschenschule - Die Suche nach dem goldenen Ei: Lehrer Eitelfritz begrüßt Max in der Häschenschule.
Die Häschenschule – Die Suche nach dem goldenen Ei: Lehrer Eitelfritz begrüßt Max in der Häschenschule. © Universum Film

Gemeinsam schmieden alle einen Plan,  um das goldene Ei zu retten, das den Hasen besondere Kräfte verleiht.

 

Basierend auf dem 1922 entstandenen Buch „Die Häschenschule“, das über die Jahrzehnte hinweg über 2,5 Millionen Mal verkauft wurde, entstand der zauberhafte Animationsfilm. Hauptfigur Max präsentiert sich in den ersten Minuten als rotzfrecher Stadthase, der immer einen coolen Spruch zwischen den Zähnchen hat und auch dem Schabernack mit seinen Freunden nicht abgeneigt ist. Dass die Freunde gemeinsam Ladendiebstahl begehen ist zwar weniger amüsant, dürfte aber die Kinder weniger irritieren, da sie dank der heutigen Medien weitaus Schlimmeres gewohnt sind. Sobald Max im Wald landet und auf die wohlerzogenen Hasenschüler trifft, ändert sich der Ton. Plötzlich stehen Fleiß, Freundschaft und Ehrgeiz auf der Tagesordnung. Der neue Lebensabschnitt wird nur durch die hungrige Fuchsfamilie gestört, die nur allzu gerne eins der Häschen in die Pfanne hauen würde. Obwohl dies immer wieder betont wird, verliert sich der Film nicht in Schreckmomenten. Selbst kleinere Kinder nehmen die Bedrohung wahr, ohne sich angstvoll an Mama zu kuscheln.

Die Häschenschule: Jagd nach dem goldenen Ei: Famile Fuchs hält sich für ganz schlau. Sind sie aber leider nicht – oder doch? © Universum Film

Die Geschichte ist gut überschaubar und überfordert die Kinder nicht. Und auch die 3D-animierten Figuren, die witzig anzusehen sind, entsprechen dem kindlichen Geschmack. Abgerundet wird das Kinoabenteuer mit eingebetteten Moralvorstellungen, die keinesfalls zu dominant ins Augen fallen.

Filmwertung
  • 8/10
    - 8/10
8/10

Kurzfassung

„Die Häschenschule: Jagd nach dem goldenen Ei“ ist ein zauberhafter Animationsfilm für die ganz Kleinen, der gerade vor Ostern die Freude auf das Fest vergrößert.

Fazit:

Ein unterhaltsamer Animationsfilm für kleine und großer Osterhasenfans. Nach diesem Film bekommt man unbändige Lust auf das Bemalen und Verstecken der Ostereier.


von Sandy Kolbuch

Mehr zum Film:
Trailer: Filminfo:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*