Flash Gordon (Limited Steelbook Edition) (4K Ultra HD)

Sam J. Jones in Flash Gordon
Sam J. Jones in Flash Gordon © Studiocanal

Daten und Fakten zur Blu-ray
Flash Gordon (Limited Steelbook Edition) (4K Ultra HD)

ab 13.08.2020 auf Blu-ray im Handel
Genre: , ,
FSK: 12 - Laufzeit: 111 Minuten
Label: StudioCanal

Flash Gordon (4K Ultra HD) (Limited Steelbook Edition)
Anzahl Disks: 3

Bildformat:

16:9 Widescreen (2.35:1) 2160p 4K HDR

16:9 Widescreen (2.35:1) 1080p HD

Tonformat:

Deutsch (Stereo DTS-HD MA), Englisch (Stereo DTS-HD MA, 5.1 DTS-HD MA), Französisch (Stereo DTS-HD MA)

Untertitel:

Deutsch, Englisch, Französisch

Bonusmaterial:

Neue Dokumentation: „Lost in Space: Nic Roeg’s Flash Gordon“; Audiokommentare mit Regisseur Mike Hodges & Brian Blessed (Prinz Vultan); Behind the scenes; Fotogalerie; Storyboard Galerie; Originaltrailer; Interview mit Mike Hodges; Episode 24 der Zeichentrickserie Flash Gordon (1979-1982): Das Überlebensspiel / Kobolds schönste Stunde; Die schauspielerischen Anfänge von Sam Jones; Featurette: Flash Gordon Merchandise; Bob Lindenmayer über Deleted Scenes und Alternatives Ende; Featurettes: Greenroom zum 35-jährigen Jubiläum & Reunion zum 35-jährigen Jubiläum; Interview mit Poster-Artist Renato Casaro ; Anekdoten mit Brian Blessed ; Träumereien mit Melody Anderson; Der Soundtrack – mit Brian May & Howard Blake (Queen); Easter Eggs

Inhalt:

Ein schöner Morgen an der amerikanischen Ostküste. Aber – es scheint keine Sonne mehr! Seltsame Energien haben den Mond aus seiner Umlaufbahn gedrängt. Und in nur zehn Tagen wird er auf die Erde stürzen. Nur einer kann die Zerstörung verhindern: Footballspieler und Superman Flash Gordon. Zusammen mit Dr. Zarkov und Dale Arden fliegt er in einer Rakete zum Planeten Mongo. Dort herrscht der unbarmherzige Kaiser Ming, zusammen mit seiner Tochter Aura. Flash Gordon und seine Begleiter geraten in einen Strudel phantastischer Ereignisse …

Wissenswertes zu Blu-ray und Film:

Die 1980er Realfilmadaption und Weltraum-Oper basiert auf dem gleichnamigen Comic von Alex Raymond nach einem Drehbuch von Michael Allin und Lorenzo Semple Jr. Produziert wurde Flash Gordon von Dino De Laurentiis (King Kong, Barbarella), Kamera führte Gilbert Taylor. Bekannt ist der Film außerdem für den Soundtrack: komponiert, aufgenommen und produziert von Queen zusammen mit Orchesterpassagen von Howard Blake. Nicht weniger beeindruckend ist der Cast – neben Sam Jones als Flash sind Max von Sydow in seiner vielleicht schrägsten Rolle, Ex-007 Timothy Dalton und Ornella Muti zu sehen.

Flash Gordon eroberte die Welt ab 1934 zunächst als gezeichneter Held – in täglichen Comics erschienen die Abenteuer gezeichnet von Alex Raymond in verschiedensten Tageszeitungen bis 1992, bis 2003 folgten jeden Sonntag wöchentlich weitere neue Folgen. Raymonds Arbeiten beeinflussten dabei die ersten Superhelden– angefangen bei der Geschichte des heldenhaften Aliens auf der Erde in Superman, oder Batmans erste Auftritte in den Detektiv Comics. Auch das klassische Science-Fiction Genre hat sich von Flash Gordon inspirieren lassen – von James Kirk bis zum Star Wars-Universum findet man den Einfluss dieses frühen Superhelden. Flash Gordon-Fan George Lucas versuchte sogar, sich die Filmrechte von King Features zu sichern, um die Geschichten selbst zu verfilmen. Dort hatte man allerdings andere Vorstellungen und wollte zunächst Federico Fellini und später Nicolas Roeg für die Verfilmung gewinnen, bevor schlussendlich Hodges übernahm.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*