Zombieland: Doppelt hält besser – Blu-ray Kritik

Tallahassee (WOODY HARRELSON), Columbus (JESSE EISENBERG), Wichita (EMMA STONE), Little Rock (ABIGAIL BRESLIN) und Nevada (ROSARIO DAWSON)
Tallahassee (WOODY HARRELSON), Columbus (JESSE EISENBERG), Wichita (EMMA STONE), Little Rock (ABIGAIL BRESLIN) und Nevada (ROSARIO DAWSON) © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Die Kritik:

Zombieland: Doppelt hält besser - Blu-ray Cover
Zombieland: Doppelt hält besser – Blu-ray Cover © Sony Pictures Entertainment

Der zweite Teil der Zombieland-Reihe ist 99 Minuten lang und in Deutschland ab 16 Jahren freigegeben. Die Satire geht um vier Überlebende einer schon etwas länger zurückliegenden Zombieapokalypse. Columbus (Jesse Eisenberg), Tallahassee (Woody Harrelson), Wichita (Emma Stone) und Little Rock (Abigail Breslin) haben es sich gerade im postapokalyptischen Weißen Haus so richtig gemütlich gemacht, als bei Little Rock die pubertären Glocken läuten. Sie möchte sich auch endlich mal verlieben und brennt deshalb mit einem pazifistischen Musiker durch. Die anderen müssen sich auf die Suche nach ihr begeben, bevor sie zerfleischt wird.

Sehr lange mussten Fans des ersten Teils auf eine Fortsetzung warten – genauer gesagt 10 Jahre. Nun ist die Gruppe zurück und fast genauso witzig wie zuvor. Während „Zombieland“ über die Jahre zum Kultfilm gereift ist, ist der zweite Teil fast noch besser. Klar, die lustigen Einblendungen und das Voice-over sind nicht mehr ganz auf den Punkt getroffen und die Urgeschichte der vier komplett verschiedenen Charaktere, die zusammenhalten müssen ergibt auch keinen Sinn mehr, aber der Spaß bleibt. Außerdem bekommt man die Gelegenheit mehr von dieser Welt zu erfahren. Zwar gibt es schon unzählige filmische Versionen des von Zombies heimgesuchten Amerikas, aber selten so lustig und selten an so berühmten Orten. In dieser Fortsetzung begeben sich die Überlebenden nicht nur ins Weiße Haus, sondern auch ins sagenumwobene Graceland – das Zuhause von Elvis Presley. Hier ist es zwar sehr schade, dass aus diesem Handlungsstrang nicht mehr Witz herausgekitzelt wurde, aber nun gut. Auf verschiedensten Stationen geht es hier auch immer mehr um die Liebe untereinander oder eben die Suche nach Überlebenden, die für eine Beziehung offen wären.

Columbus (JESSE EISENBERG), Tallahassee (WOODY HARRELSON), Little Rock (ABIGAIL BRESLIN) und Wichita (EMMA STONE)
Columbus (JESSE EISENBERG), Tallahassee (WOODY HARRELSON), Little Rock (ABIGAIL BRESLIN) und Wichita (EMMA STONE) © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Es ist auch ein brillanter Schachzug, dass sich die Untoten über die Jahre in verschiedene Kategorien weiterentwickelt haben. So bleibt die Geschichte frisch und es entstehen ein paar Witze mehr. In Bezug auf diesen Film wurden einige Stimmen laut, die davon sprechen, dass die Komödie bei weitem nicht an Teil 1 heranreicht. Hier muss ich sagen, fühle ich nicht so. Ich finde die Fortsetzung alles in allem sogar stärker. Sie macht noch mehr Spaß beim Anschauen und hat einen größeren Wiedersehwert. Natürlich sollte man hier auch nicht nach einem tieferen Sinn suchen. Es geht einzig und allein um Unterhaltung und diese ist über die gesamte Länge des Films absolut gewährleistet.

Wichita (EMMA STONE) und Little Rock (ABIGAIL BRESLIN)
Wichita (EMMA STONE) und Little Rock (ABIGAIL BRESLIN) © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Der Regisseur Ruben Fleischer ist eine Art Bertie Botts Bohnen auf seinem Gebiet. Mit diesem Film und seinem Vorgänger landete er Hits im finanziellen, aber auch im künstlerischen Bereich. Auch der etwas unter dem Radar schwimmende „Gangster Squad“ mit Ryan Gosling und vielen anderen Stars ist von ihm. Jedoch schuf er auch Filme, wie „Venom“ oder die schwache Komödie „30 Minuten oder weniger“. Außerdem ist er der Regisseur für den kommenden „Uncharted“-Film mit Tom Holland, wobei sich hier ja sicherlich wie schon so oft passiert, noch alles ändern kann.

Bild:

Die schön eingefangenen Bilder werden von einer ganzen Reihe Einblendungen abgerundet. Ein schöner Film, der sich dem Inhalt anpasst. Die 1080p-Auflösung der Blu-ray eignen sich dabei super, um diesen Film auf den heimischen Fernseher zu bringen.

Ton:

Auditiv ist der Film in den Sprachen Englisch, Deutsch, Japanisch und Französisch verfügbar. Die originale englische Tonspur ist wirklich die beste, da hier alle Witze auf den Punkt getroffen werden. Die deutsche Synchronisation ist aber auch durchaus sehenswert (bzw. hörenswert).

Extras:

Hier wartet die Disc hoch auf. Es gibt Outtakes von Set zu sehen. Außerdem eine ganze Reihe an Features z.B. über Bill Murray, die Autos des Films oder Regeln für den Dreh. Das Ganze wird von einem Audiokommentar abgerundet. Hier macht die Blu-ray wirklich einen großartigen Job.

Blu-ray Wertung
  • 8/10
    Film - 8/10
  • 8/10
    Bild - 8/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 9/10
    Extras - 9/10
8/10

Kurzfassung

Rasant, lustig und unterhaltsam bis in die letzte Spitze. Ein Spaß für nicht ganz die ganze Familie!

Fazit:

Alles in allem setzen die Macher mit „Doppelt hält besser“ noch einen drauf was den Spaß und die Welt angeht. Auch die neu eingeführten Charaktere sind toll und tragen (meist) zur Handlung bei. Wer den ersten Teil mochte, was sicher viele sein werden, wird diesen Film auch in sein Herz schließen. Und ja, auch Bill Murray ist auch mit von der Partie.


von Jan Welsch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*