White Snake – Die Legende der weißen Schlange: Blu-ray Kritik

Szene aus White Snake - Die Legende der weißen Schlange
Szene aus White Snake - Die Legende der weißen Schlange © EuroVideo

Die Kritik:

White Snake - Die Legende der weißen Schlange - Blu-ray Cover

White Snake – Die Legende der weißen Schlange – Blu-ray Cover © EuroVideo

Animationsfilme aus dem Hause Pixar bzw. Disney kommen reihenweise auch in Deutschland gut an. Solche Genrefilme aus China kriegen vergleichsweise weniger Starttermine. White Snake feierte die Vorführung beim Fantasy Filmfest 2019 – der Kinostart hierzulande blieb dennoch verwehrt. Am 19. Mai startet das animierte Fantasy-Märchen dafür für das Heimkino und das digital oder als DVD, Blu-ray bzw. Mediabook samt 36-seitigem Booklet. Zu Rezensionszwecken gab es leider nur die Blu-ray, die wir nun in Sachen Film, Bild & Ton sowie Extras besprechen möchten.

Die hier auserzählte „Legende der weißen Schlange“ dürfte dem deutschen Publikum neu sein, in China gehört sie zu den bekanntesten Volksmärchen. Im Reich der Mitte war der Animationsfilm auch finanziell ein voller Erfolg. Verantwortlich zeigt sich ein Regieduo aus Amp Wong und Ji Zhao.

Gezeigt wird ein Fantasy-Abenteuer inkl. Liebesgeschichte zwischen einer Schlangen-Dämonin namens Xiao-Bai und dem Dorfbewohner Xuan. Die Gestaltwandlerin lebt mir ihrer Sippschaft zurückgezogen, während ein bösartiger, namenloser General die dunklen Mächte an sich zieht. Dafür braucht er Schlangen, die ihm das untergebene Volk besorgen muss. Die zarte Liebesstory zwischen Xiao-Bai und Xuan steht daher auf wackligen Beinen…

Szene aus White Snake - Die Legende der weißen Schlange
Szene aus White Snake – Die Legende der weißen Schlange © EuroVideo

Zu fast jeder Zeit ist in White Snake das Herkunftsland erkennbar. Die weiten Landschaften, die Figuren und die märchenhafte Story sprechen eine eindeutige Sprache. White Snake kann und wird als Animationsfilm für Erwachsene gesehen werden, entsprechende sexuelle Andeutungen sind aber rar. Meistens wechseln sich gefühlvolle Momente und Action, sowie humorvollere Szenen und prächtige Naturbilder ab. Die richtige Dosierung lässt an dieser Stelle keine Langeweile aufkommen. Visuell gefallen die CGI-Effekte und tollen Bildern, aber dazu später mehr.

Die beiden Protagonisten unterscheiden sich mit bewährten Mitteln: Sie ist die schüchtern-bezaubernde aber eigentlich Stärkere, während er einen zwar mutigen, aber auch tollpatschigen Normalo gibt. Abseits der beiden können die restlichen Figuren nicht unbedingt punkten. Beim Finale, wenn alle aufeinandertreffen, wird es teilweise unübersichtlich, hier wäre weniger mehr gewesen. Und spätestens hier etwas nervig: Die inflationär genutzte „Haarnadel“, die als magischer Energiesauger taugt, und häufig als letzte Rettung herhalten muss. Das wirkt beim gefühlt fünften Mal schon arg uninspiriert. Nach dem dennoch recht packenden Finale, wenn auf 500 Jahre später gewechselt wird, werden ein paar Figuren nicht zu Ende erzählt. Zeit und Potenzial hätte es eigentlich noch gegeben.

Szene aus White Snake - Die Legende der weißen Schlange
Szene aus White Snake – Die Legende der weißen Schlange © EuroVideo

Bild:

Bild und Ton sind in Animationsfilmen wichtige Komponente und hier wird man keinesfalls enttäuscht. So begeistern die Bilder der leicht übernatürlichen Natur wie den Bergen, exotischen Blumen oder dem rauschendem Wasser. Auch die Actionszenen und die CGI-Monster sind wirklich toll anzusehen.

Ton:

Die musikalische Untermalung ist ebenso als gelungen zu bezeichnen und wird sehr gefühlvoll eingesetzt. Das einzig chinesische Lied wurde glücklicherweise nicht übersetzt, was noch mehr Flair zulässt. Deutsche Untertitel dazu sind vorhanden.

Extras:

Die Extras der Blu-ray sind ordentlich und beinhalten neben zwei Trailern auch Interviews, drei schönen Musikvideos, Making Ofs sowie einem Storyboard-Vergleich.

Blu-ray Wertung
  • 7/10
    Film - 7/10
  • 9/10
    Bild - 9/10
  • 9/10
    Ton - 9/10
  • 5/10
    Extras - 5/10
7.5/10

Kurzfassung

Visuell durchaus eindrucksvolles Animationsabenteuer aus China.

Fazit:

White Snake ist ein visuell durchaus eindrucksvolles Animationsabenteuer aus China. Die Geschichte mit den vielen Figuren gestaltet sich da in der zweiten Hälfte etwas sperriger.


von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*