Watchmen – Ultimate Cut: Blu-ray Kritik zur besten Comicverfilmung aller Zeiten

Watchmen: Nite Owl (Patrick Wilson), Rorschach (Jackie Earle Haley) und Silk Spectre II (Malin Akerman)
Watchmen: Nite Owl (Patrick Wilson), Rorschach (Jackie Earle Haley) und Silk Spectre II (Malin Akerman) © Paramount Home Entertainment

Die Kritik:

Watchmen - Ultimate Cut Blu-ray Cover
Watchmen – Ultimate Cut Blu-ray Cover © Paramount Home Entertainment

Mitte der 80er-Jahre in einer Welt, in der Superhelden real sind und nicht nur in Comics unterhalten, steht Amerika kurz vor einem Atomkrieg mit Russland. Ein gealterter Superheldensöldner, genannt „Comedian“ (Jeffrey Dean Morgan) wird in seinem Penthouse ermordet und der brutale Antiheld, Rorschach (Jackie Earle Haley) sieht darin eine Verschwörung gegen die noch übrigen Helden. Daraufhin sucht er seine ehemaligen Partner Night Owl (Patrick Wilson), Silk Spectre (Malin Ackerman) und den gottartigen Übermensch Dr. Manhattan (Billy Crudup) auf, um sie zu warnen. Keiner von Ihnen ahnt jedoch, welche finstere Macht hinter den bösen Machenschaften steckt, oder was dieser geheimnisvolle Unbekannte wirklich vorhat…

Im Jahre 1986 erschuf Comicmeister Alan Moore mit „Watchmen – Die Wächter“ eine der bedeutendsten Graphic Novels der Literaturgeschichte. Als Regisseur Zack Snyder 2009 eine Verfilmung zu diesem Meisterwerk brachte, musste er in große Fußstapfen treten, doch war er damit auch erfolgreich? Der Ultimate Cut von Watchmen ist ganze 3 Stunden und 35 Minuten lang und damit noch ca. 45 Minuten länger, als die brachiale Kinofassung. Trotz dieser enormen Länge, kann man sagen, dass jede Minute in diesem Meisterwerk es wert ist, gesehen zu werden. Watchmen ist eine sehr willkommene Abwechslung in der derzeit recht eintönigen Welt der Comicverfilmungen. Er ist düsterer, brutaler und weitaus realitätsnäher als das, was man so aus dem MCU kennt. Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Sekunde fesselnd und kann mit einer erstklassig erzählten Story in einem Alternativen Amerika der 80er-Jahre und trickreichen und interessanten Plot Twists von vorne bis hinten überzeugen. Alleine die riesigen Bildeinstellungen mit Top Computereffekten und großartig umgesetzten Kampfszenen erzählen eine komplett eigene Geschichte, die man so selten gesehen hat. Auch die mitreißenden und erstklassig erzählten Charaktere machen genauso viel Spaß wie die perfekt besetzten Darsteller, bei denen jeder auf voller Strecke zu überzeugen weiß.

Rorschach (Jackie Earle Haley) in Watchmen
Rorschach (Jackie Earle Haley) in Watchmen © Paramount Home Entertainment

Man merkt auch Zack Snyder wirklich an, dass er sehr viel für die Comicvorlage übrig hat, da er dem Graphic Novel in der Umsetzung so treu blieb, wie er nur konnte und vor allem als begeisterter Leser des Comics weiß man das besonders zu schätzen. Genau da macht auch der Ultimate Cut sehr Spaß, der sich auch für Leute lohnt, die die Kinofassung bereits kennen, denn diese Version wird noch um viele Szenen, Charaktere und auch einer kleinen Nebengeschichte in Comicform über einen gestrandeten Schiffsmann, der langsam den Verstand verliert, erweitert. Diese kleinen Kurzgeschichten, die den Comiclesern wohl bekannt sein dürften, werden während dem Fortlauf der Handlung erzählt, dies hilft auch dem Zuschauer, öfters mal durchzuatmen, denn trotz der untypischen Länge sind alle Szenen so großartig und wichtig inszeniert, dass man der Entwicklung der Handlung auf Schritt und Tritt folgen muss und der Film zu keiner Sekunde langweilig ist. Dies alles und noch mehr macht Watchmen zu einer außergewöhnlichen Comicverfilmung, die man jedem nahelegen kann, der von dem momentanen Superheldenfilmandrang genervt ist.

Bild:

Billy Crudup, Malin Akerman und Jackie Earle Haley in Watchmen
Billy Crudup, Malin Akerman und Jackie Earle Haley in Watchmen © Paramount Home Entertainment

Watchmen kann mit großartigen Bildern und top CGI sehr punkten. Perfektioniert wird das Ganze von einer brillanten Kameraführung, die jederzeit, vor allem in den Actionszenen top inszeniert und übersichtlich ist und gerade in den brutalen Szenen voll draufhält.

Ton:

Die brachialen Sound-Effects sind genauso genial wie das Bild und auch der sehr außergewöhnliche Mix im Soundtrack sorgt allzeit für positive Abwechslung.

Extras:

Die Extras sind leider der einzige Kritikpunkt des Ultimate Cuts, denn diese sind schlicht und einfach nicht vorhanden. Gerne hätte man über dieses Meisterwerk mehr erfahren.

Blu-ray Wertung
  • 10/10
    Film - 10/10
  • 10/10
    Bild - 10/10
  • 10/10
    Ton - 10/10
10/10

Kurzfassung

Die beste Comicverfilmung aller Zeiten.

Fazit:

Mit der mitreißenden Handlung, den toll gespielten Charakteren, der perfekten Kameraführung, und dem außergewöhnlichen und einzigartigen Stil kann man fast sagen, dass es sich bei „Watchmen – Die Wächter“ um die beste Comicverfilmung aller Zeiten handelt.


von Marius Geiß

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*