Tom Clancy’s Jack Ryan – Staffel 2 in der Blu-ray Kritik

John Krasinski in Tom Clancy‘ Jack Ryan – Staffel 2
John Krasinski in Tom Clancy‘ Jack Ryan – Staffel 2 © Universal Pictures

Die Kritik:

Tom Clancy's Jack Ryan - Staffel 2 Blu-ray
Tom Clancy’s Jack Ryan – Staffel 2 Blu-ray © Universal Pictures

Die Romanfigur Jack Ryan, erfunden von Tom Clancy, wurde in Hollywood schon oft als Vorlage für Filme und Serien benutzt. In „Jagd auf Roter Oktober“ übernahm Alec Baldwin die Rolle, danach wurde Harrison Ford gecastet, der in zwei Filmen Jack Ryan spielen durfte. In „Der Anschlag“ wurde Ben Affleck gecastet, der damit der dritte Schauspieler in Hollywood war, der Ryan verkörperte. Der letzte Kinofilm über Jack Ryan war „Jack Ryan: Shadow Recruit„, da übernahm Chris Pine die Titelrolle. Doch die Filme waren alle nicht so erfolgreich, es entstand keine lange Filmreihe. Doch mit der TV-Serie „Tom Clancy’s Jack Ryan“ änderte sich alles, und Amazon war mit den Quoten der Serie so zufrieden, dass sie eine zweite Staffel bestellten. In der Show spielt John Krasinski die titelgebende Rolle. Während die erste Season noch wirklich fantastisch war, gelingt es der zweiten Staffel nicht, an dieses Niveau ranzukommen. Ist sie aber schlecht? Überhaupt nicht.

Einer der besten Aspekte der Serie in Staffel 1 war die Beziehung zwischen Ryan und Greer, letzter wird von Wendell Pierce dargestellt. Die beiden hatten eine super Chemie und auch in dieser Staffel kommt ihre Partnerschaft super zur Geltung. Es gibt aber auch neue Charaktere und Handlungsstränge, die ihre Stärken und Schwächen haben. Die Story in Season 2 konzentriert sich auf ein von Wirtschaftskrisen geplagtes Venezuela, während die erste Staffel sich noch voll auf den Terrorismus fokussierte. Die Geschichte wirkt aber sehr authentisch und ist auch in unserer Gesellschaft ein großes Thema, was dazu führt, dass man oft nicht wiedererkennt, was nun Fiktion oder Realität ist. Dennoch muss man den Plot mit dem von Staffel 1 vergleichen und man kommt dann zum Schluss, dass die erste Season deutlich spannender war.

Noomi Rapace in Tom Clancy‘ Jack Ryan – Staffel 2
Noomi Rapace in Tom Clancy‘ Jack Ryan – Staffel 2 © Universal Pictures

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Terrorismus war sehr gelungen, die Frage nach dem Gut und Böse verlieh der ersten Staffel enorm viel Tiefe. Hier fehlt dies eindeutig, und man setzt dafür umso dicker mit dem Patriotenstift an. Nicht nur einmal wird die USA als großer Held gefeiert, was bei einer Ami-Serie nicht unüblich ist, aber doch einen faden Beigeschmack hinterlässt, wenn man sich die Gesamtstory betrachtet. Zudem hatte die erste Staffel eine bessere Struktur. In Staffel 2 gibt es viele Subplots, die von der Mainstory ablenken und nicht viel hergeben. Die Macher hätten die Story viel besser erzählen können, beispielsweise wäre interessant gewesen, wenn sie die Hintergründe der Krisen näher erleuchtet hätte. Wie entstand die Korruption in dem südamerikanischen Land? Hier fehlt die Tiefe, die in der letzten Staffel noch vorhanden war. Dafür ist die Besetzung in Topform. Neben Krasinski und Pierce können besonders Michael Kelly, Jordi Mollà und Jovan Adepo überzeugen.

Tom Wlaschiha in Tom Clancy‘ Jack Ryan – Staffel 2
Tom Wlaschiha in Tom Clancy‘ Jack Ryan – Staffel 2 © Universal Pictures

Bild:

Das Bild ist fantastisch und überzeugt in jeder Hinsicht.

Ton:

Die Action ist klasse und der Sound tut sein übriges, sodass der Zuschauer auch im Wohnzimmer voll auf seine Kosten kommen kann.

Extras:

Leider gibt es nur Deleted Scenes.

Blu-ray Wertung
  • 6.5/10
    Serie - 6.5/10
  • 9.5/10
    Bild - 9.5/10
  • 9.5/10
    Ton - 9.5/10
  • 2.5/10
    Extras - 2.5/10
7/10

Kurzfassung

Leider nicht so stark wie die erste Staffel.

Fazit:

Staffel 2 von „Tom Clancy’s Jack Ryan“ kommt definitiv nicht an die starke erste Season ran, bietet aber immer noch gute Unterhaltung. Man kann nur hoffen, dass der Fokus in der nächsten Staffel auf die Charaktere und Story gelegt wird, und nicht nur auf bombastische Action.


von Denizcan Sürücü

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*